Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aller Anfang ist schwer ...

*******day Frau
14.275 Beiträge
Aber ist die Rechtschreibung denn wirklich so wichtig?

Ist sie, DaBaer *ja*

denn wenn jemand behauptet, er sei kommunikativ und gebildet, kriegt aber dann keinen ganzen Satz richtig hin, setzt Skepsis ein. Und zwar massiv.

Der, den ich anschreibe, hat sich Mühe gegeben, sein Profil nach Kärften liebevoll gestaltet, und ich mache mir nicht mal die Mühe, drei Sätze korrekt zu schreiben?

Das ist megaabtörnend. Und da unsereins permanent liebevolle "wilsde figgn"-Anfragen erhält, ist unsereins eben sehr sensibel, was das angeht.

Sylvie *sonne*
*******958 Frau
9.875 Beiträge
****er:
Ich wurde oft auf meine Rechtschreibung hingewiesen.
Aber ist die Rechtschreibung denn wirklich so wichtig?
(Es geht hier um kleine Fehler und nicht darum das man den Sinn nicht mehr verstehen kann)
willkommen im club - smile

für manche scheint hier die rechtschreibung tw. sogar wichtiger zu sein, wie der inhalt des schreibens
auch mir geht es hier nicht um schreiben, wo der inhalt nicht mehr verständlich ist

da frage ich mich manchmal, ob jene leute die um menschen wie mich, nur aufgrund meiner art zu schreiben, einen bogen machen,
bei realen kontakten erst einen rechtschribetest hinlegen, bevor sie sich mit dem menschen befassen, den könnte ja sein das der gesprächspartner eine grottenschlechte schreibweise hat und das währe dann ja ne böse falle wenn so jemand was zu sagen hat und sympatisch ist.
ja, auf solche gedanken komme ich ab und an und da rattert dann schon mal mein kopfkino, was sogar noch weiter geht, was währe wenn von gewissen leuten, alle freund einen schreibtest absolvieren würden, wieviele fallen durch und was machen sie dann mit jenen?
und was machen jene wenn sie mich erst real , ohne jegliche schriftprobe, kennenlernen, mich mögen und toll finden und dann begegnen sie mir virtuell ....
och schreck die frau schreibt aber grottenschlecht was nun ?
schlechte schreibweise hat nicht immer was mit schlechtem bildungsstand zu tun
und schon gar nicht mit respektlosigkeit gegenüber demjenigen den man anschreibt
respektlos währe für mich eher, die schreiben welche ohne anrede beginnen und ohne gruss enden und
und schreiben ohne anrede und gruss erhalte ich shr oft, zu oft gerade von menschen die im profil ihre bildung und iq überbetonen

aber ich glaub ich wahr nun etwas arg ot, t'schuldigung

ich spring auf mails an die auf mich autentisch wirken, die ein stück vom schreiber zeigen, wo übereinstimmung in der aussage im schreiben mit denen von seinem profil übereinstimmen, der evt. aus meinem profil den ball aufnimmt und zurückspielt
da macht es für mich richtig lust zurückzuschreiben
*******s_U Mann
961 Beiträge
Eine schnoddrige oder unkonventionelle Rechtschreibung (inkl. der Weigerung, Großbuchstaben zu verwenden …) zeigt für mich einfach: mir sind die Menschen, die meinen Text lesen, nicht wichtig. Statt dass ich mir zwei Minuten mehr Mühe gebe, einen flüssig lesbaren Text zu verfassen, müssen hundert Leute sich beim Lesen anstrengen.

Oder sie weigern sich halt.

Ein einheitliche äußere Form ist nicht einfach nur unwichtiges Beiwerk und das Abweichen davon nicht nur persönlicher Ausdruck. Wenn die Form überall dieselbe ist, kann man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf den Inhalt.
(Zumindest hoffe ich, dass ieser wesentlich ist …)
Und dafür, mämlich dass der Inhalt beim Empfänger wohlwollend ankommt, schreiben wir ihn doch – oder?
@ Matthias_U

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass es nicht die reine Boshaftigkeit ist dazu führt, dass sich Rechtschreibfehler in einem Text verstecken.
Und das mit dem mühe geben beim lesen.... Da ist mir ganz spontan etwas eingefallen.

• Kurze Suche im WWW und schon gefunden:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Für diejenigen, die wider Erwarten Probleme beim Lesen dieser Meldung haben, hier die orthografisch richtige Version:
"Laut einer Studie an einer englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind. Das einzig Wichtige ist, dass der erste und der letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann total durcheinander sein, und man kann es immer noch ohne Probleme lesen. Das liegt daran, dass wir nicht jeden Buchstaben allein lesen, sondern das Wort als Ganzes."
******fun Frau
8.236 Beiträge
es geht ja nicht darum, dass man einen text trotz fehler nicht lesen könnte, sondern dass er nicht komplett den einfachsten rechtschreibregeln widerspricht.

ich denke, manchen fällt es nicht auf, weil sie selbst keinen großen wert darauf legen und das ist ja auch ok... und wem es wichtig ist, der nutzt vielleicht das word-programm als hilfe oder frägt eine/n nette/n mituser/in... *zwinker*

und @*******s_U... die kleinschreibung ist im www völlig normal... in der letzten rechtschreibreform wäre die groß- und kleinschreibung eh beinahe weggefallen...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Es geht in diesem Thema um den Erstkontakt, weiniger um die allgemeine Schreiberei.
Die erste Mail ... der Schlüssel zum Erfolg, die Eintrittskarte.

Wenn ein Film schon am Anfang unverständlich ist, schalten die meisten Menschen einfach ab.

für manche scheint hier die rechtschreibung tw. sogar wichtiger zu sein, wie der inhalt des schreibens

Das glaube ich nicht.
Es geht wohl eher um die Lesbarkeit UND um den Inhalt.

Man sollte sich, nach Möglichkeit, wenigstens etwas bemühen, damit sich die Leser nicht abmühen müssen.
Dafür muss man kein Rechtschreib-Ass sein und es wird auch keine Doktorarbeit erwartet.

menschen die im profil ihre bildung und iq überbetonen

Der Anspruch nach Niveau und IQ, oft garniert mit unzähligen Smileys, hat nach meinen Erfahrungen häufig keine Substanz.
Ich schreibe solche Profile jedenfalls nicht an. Man gibt sich rischtisch *zwinker* Mühe und zurück kommt nicht unbedingt das, was gefordert wird.

Ja ja, die Ansprüche ... sie zu stellen ist einfach, sie zu erfüllen schwierig.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass es nicht die reine Boshaftigkeit ist dazu führt, dass sich Rechtschreibfehler in einem Text verstecken.
Habe ich das behauptet??

Und das mit dem mühe geben beim lesen.... Da ist mir ganz spontan etwas eingefallen.
Ja, den Text kenne ich auch. Aber du musst zugeben, dass es ziemlich anstrengend ist, so etwas zu lesen.
Außerdem sind die Buchstaben nicht komplett zufällig verwürfelt, sondern den Text hat jemand entsprechend zurechtgetrimmt.

Fazit: Wenn dir egal ist, ob an einem Profiltext die Rechtschreibung stimmt oder nicht und ob man den Text vor lauter Smileys noch sieht oder nicht, dann sei dir das unbenommen. Mir ist es aber nicht egal.

Außerdem kann man das auch pragmatisch sehen: wegen zu wenig Rechtschreibfehlern ist bestimmt noch nie eine Mail unbeantwortet in der Rundablage gelandet. Wegen zu vielen aber mit Sicherheit. Folglich erhöht korrekte Rechtschreibung die Erfolgschancen. Ganz egal, was du oder ich persönlich davon halten.
Und um diese Erfolgschancen geht es hier in der Gruppe doch eigentlich. Oder?
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Erstmail mit Bezug auf den Nick

Böser Wolf ...

... den gibt es im Märchen, woraufhin sich schon ab und zu ein Rotkäppchen gemeldet hat.
So schnell und unkompliziert kann man ins Gespräch kommen, obwohl ich gar nicht der Märchenwolf bin. *fiesgrins*

Ihr habt doch bestimmt auch schon lustige Geschichten erlebt ...
Ich beantworte jede vernünftige Mail..... oft auch nur mit "Danke, aber kein Interesse!"

Damit aus dem Erstposting ein Kontakt - egal ob nur virtuell oder später auch im RL - entstehen kann, muss ich irgendwie angefixt werden.....

das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen:

mal ist es ein Foto das mich geradezu anspringt.....
mal ist es ein tolles Profil - mit Texten, die mir gefallen, selbstironisch und gut zu lesen zum Beispiel.....
mal ist es die Übereinstimmung von Hobbys und Neigungen.....

und hin und wieder trifft der oder die Posterin genau DEN Ton, der mich zum Sabbern bringt.

Mein Lover, den ich über eine andere Internetplattform vor knapp 3 Jahren kennengelernt habe, hatte es fertig gebracht, mich im Vorfeld schon vor dem ersten Bildertausch "bettreif" geschrieben zu haben.....

ja, das folgende Hoteldate haben wir nie bereut..... und sind immer noch zusammen. *love*
*******HSK Mann
137 Beiträge
Eigentlich..
gehört es sich schon aus "gutem Hause" aus, dass man Schreibfehler vermeidet und auch die Höflichkeit wahrt. Ich bin halt so erzogen worden, freundlich und respektvoll auf neue Menschen zu reagieren und so halte ich es auch bei den Anschreiben *g*

Ich habe mir hier nun die Tipps angesehen und auch schon einige umgesetzt, wie z.B. explizit auf eine Texpassage im Profil zu reagieren *zwinker* Andere Tipps mache ich auch schon von alleine und an Antwort mangelt es meist auch nicht.. auch wenn es bisher immer Absagen waren. Aber dazu hab ich meinen Senf schon im anderen Thread geschrieben *g*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Ich muss ja gestehen, ich lese doch einfach zu wenig im Joy *liebguck*

Beim stöbern habe ich diese Seite gefunden und finde die so passend für unsere Gruppe. Vieles total auf den Kern gebracht und eine schöne Erste Anleitung, die der eine oder die andere übernehmen sollte *zwinker*

http://www.joyclub.de/dating_tipps/how_to_have_a_date.html
*******fan Mann
190 Beiträge
Also ich entdecke hier das gleiche Phänomen wie auch im Alltag:

Anstatt jetzt die (erhoffte Sex-) Beziehung oder ähnliches hier zu finden, geht nach den ersten paar Nachrichten das Gespräch in eine Richtung die ich nur zu gut kenne: SIE will sich bei mir ausheulen (böser Exfreund, alles scheiße, blabla) und ich wäre ja so lieb und verständnisvoll.. nur... was habe ich davon? Ich will verflucht noch eins nicht der Jammerkübel für Wildfremde sein. Dieses "Ich mag dich, lass uns Freunde bleiben" kennt man ja zu Genüge. Aber, was soll das? Entschuldigt wenn das jetzt "etwas" entnervt klingt. *g*

Der Witz ist ja, drauf angesprochen, warum SIE einen dann überhaupt anschreiben bzw. (noch schlimmer) einem erst Hoffnung machen und dann ggf. sogar kurzfristig vor einem Date absagen, werden die meisten pampig... um nicht zu sagen aggressiv.

Ich denke, ich kombiniere so alles bis jetzt vielleicht abgesehen von Übergewicht und Vegetarismus in einer Person... das macht wohl hochgradig unattraktiv, zumindest für die Sex-Ecke... ich hab keine Ahnung.
Die Rolle des Schiedsmanns,
lasse ich mir auch nicht gerne aufzwingen. Ich kann mir kein Urteil bilden, wenn ich nicht beide Parteien kenne. Auch ich bin hier, um neue Beziehungen zu knüpfen und falls mein E-Mail-Kontakt nicht dazu in der Lage ist, weil die Vergangenheit im Wege steht, verabschiede ich mich höflich und respektvoll.
****xxx Mann
7 Beiträge
Guten Tag an alle, *freu*

für mich ist es wichtig in einem schreiben zu einer anderen person höflich zu sein.
Auch sollte die Rechtschreibung und Grammatik nicht vernachlässigt werden.
JEDOCH fällt es mir zu mindest schwer nur aufgrund der Rechtschreibung und der Grammatik eines Menschen ein volles Urteil über meinen gegenüber zu fällen.
Darum verzichte ich selbst darauf einen Duden neber mir liegen zu haben und peinlichst darauf zu achten wie, was und in welcher Konstelation jemand etwas
zu mir schreibt.
Die Person sollte im vordergrund stehen also versuche ich diese näher kennenzulernen und nicht die mails einfach wortlos zu löschen.
Ich finde es dabei doch ein wenig traurig das sich manche leute nicht die zeit nehmen und "sorry kein interesse" schreiben. (das hat 3 sekunden gedauert und noch 1 oder 2 zum abschicken)
Dabei geht es mir nichtmal um höflichkeit oder so sondern finde ich es eher unhöflich nichts zu schreiben. Ich Verweise nochmal auf das MEINE MEINUNG.

Ergänzend habe ich vergessen das man mails die mit "ey" anfangen und "fickn" enden wie in diesem beispiel "ey fickn" schon wortlos löschen darf.
Diese sind frech und unhöflich davon distanziere ich mich.

Als kleiner Tipp das mache ich IMMER wenn ich etwas fertig geschrieben habe: Nochmal alles genau durchlesen da fällt eim selbst schon viel auf und man schreibt es vieleicht sogar um oder korregiert etwas.

Im Klartext:
Man sollte nicht bei jedem schreiben auf die Grammatik achten ein wenig ist gut aber der Hauptaugenmerkmal sollte doch in dem Sinn und der Mail selbst liegen.

P.S.: Mein Problem liegt eher darin in einem Text verspielt und humorvoll rüberzukommen vieleicht könnte mir jemand da helfen *zwinker*

*sorry* Wurde etwas lang

MfG
Earl *danke* *next*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die aktuelle Schneeballschlacht hier im Joyclub ist ein wunderbares Hilfsmittel zur Kontaktaufnahme. Nutzt sie *schneeball* !
@*****011: Das kann ich bestätigen!

Was bei mir ganz gut funktioniert ist das "liken" eines Bildes aus der Gallerie der entsprechenden Person. Aber bitte mit persönlicher Nachricht und nicht zu plump! *zwinker*

Wenn dann ein "Danke" oder sowas zurück kommt, hat man schon den allerersten Einstieg.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Noch ein Hilfsmittel, ...
... das der Joyclub bietet: Bei den meisten Mitgliedern kann man am Geburtstagstortensymbol sehen, wenn sie Geburtstag haben. Und dann kann man nett gratulieren und sehen, ob sich daraus ein weiterer Kontakt ergibt.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
wie
wäre es anstelle der *kissenschlacht* oder *schneeball* mal mit dem *tauch* anzufangen

mei das nimmt überhaupt kein Ende und reicht dicke um sich kennen zu lernen und dann zu treffen *zwinker*

immer ran an die *tipp*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
doro2011
Das stimmt. Ich nutze die Geburtstagsgelegenheit ganz gerne. Bisher allerdings nur bei Usern, die in meiner Kontaktliste stehen.

maymoqui
Das wird doch schon genutzt.
Siehe hier:
Wie hilfreich sind Spiele im JC für die Kontaktaufnahme?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ja
es wird genutzt doch der eine oder andere Einsteiger nutzt es nicht weil es ihm oder ihr zu blöd ist dabei ist es als Anfang eine gute Sache
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Wem das zu blöd ist, den lasse ich dann auch in Ruhe.
Wenn er diese Art der Kontaktaufnahme nicht mag und nicht nutzen möchte, dann lässt er es eben sein.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Kurios
Vor ungefähr einem Jahr habe ich hier auf die große Joyclubschneeballschlacht aufmerksam gemacht und sie als gutes Hilfsmittel zur Kontaktaufnahme angepriesen. Das sehe ich auch heute noch so, wo die Schneeballschlacht nun wieder im Gange ist.

Allerdings fand ich vorhin eine Mail vor, deren ganzer "Text" im Schneeball-Smiley bestand. Es war auch ein Schneeball auf meinem Profil gelandet. Ein kleines bisschen Text empfiehlt sich auch bei dieser Art der Kontaktaufnahme *zwinker* . Aber unter der Mail befand sich dann ein roter Balken mit der Mitteilung vom Joyclub, dass der Absender mich ignoriert habe und ich ihm nicht schreiben könne. Hat er sich es anders überlebt? Oder war er eingeschnappt, dass ich nicht geantwortet habe, während ich offline war und meinen Schönheitsschlaf gepflegt habe? Das werde ich nie erfahren. Und da ich ignoriert bin, kann ich noch nicht mal auf das Profil gehen und schauen, was ich verpasst habe *g* .

Also Leute, nutzt sie Schneeballschlacht, solange sie läuft, aber nutzt sie klüger als dieser User *top* !
habt ihr schon gesehen
Joy hat *happybirthday* und jedeR kann das Joy*herz* mit cm versenden, also alle Kontakte und die, die es werden sollen, sind freundlich zu erreichen *zwinker*
klar können auch *schneeball* genommen werden, die schmücken dann den eigenen Schneemann aus, wenn es ein unbeballtes Profil war *hi5*
*****Bli Mann
88 Beiträge
*********_Wolf:
Wie stellt Euch an, bei der ersten Kontaktaufnahme im JC.

Profile durchschauen und spontan anschreiben, mit Bezug auf den Profiltext oder auf die Profilbilder.
Vielleicht durch ein durchdachtes Anschreiben oder ein einfaches "Hallo, hier bin ich, nun nimm mich".
Oder kann ein Klick auf den Dankebutton hilfreich sein, sozusagen als Anstupser.
Ein Kompliment für die eingestellten Bilder, ein "Gefällt mir" für's Profil.
Eine Diskussion in Bezug auf Forenbeiträge starten, ein Feedback geben.

Was ist Euer Rezept und worauf springt Ihr an?

VG
Ich bin ehrlich und sage, dass ich mich schon sehr bei der ersten Kontaktaufnahme "anstelle". Das hat leider mit einer ziemlichen Introvertiertheit, hart an der Grenze zur Schüchternheit zu tun, gegen die ich schon mein ganzes Leben lang kämpfe. *schaem*

Solche Sachen wie der Danke-, oder auch der "Gefällt mir"-Button sind zwar eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, aber aus meiner Sicht bestimmt nicht das effektivste Mittel. Denn da geht man je nachdem schnell in der Masse unter. Häufig ist ein Klick auf einer dieser Buttons auch einfach nur ein nett gemeintes Kompliment, wird dann auch als solches verstanden und gerät deswegen leider auch schnell in Vergessenheit. *undwech*
Beiträge im Forum wären eigentlich ideal, aber meiner Meinung nach schwingen die Moderatoren immer viel zu schnell den Off-Topic-Hammer, als das man da wirklich thematisch ins Detail gehen und sich im Rahmen eine Diskussion besser kennenlernen könnte. Dieses Vorgehen erstickt leider immer wieder sehr viel im Keim. *roll*
Mit dem Chat habe ich zwar wenig Erfahrungen, aber die Erfahrungen welche ich bisher sammeln konnte, waren eher negativer Natur. Entweder waren die Räume kaum besucht, es wurde die ganze Zeit nur übers Essen/Saufen geredet, oder es waren zwar viele Leute als eingeloggt angezeigt, aber keiner reagiert auf nur irgendwas (alles Spanner eben). *spanner*
Kommentare unter Bildern, auf Homepages und im Gästebuch sind eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, nur hier gilt im Zweifelsfall das Gleiche wie schon bei den Buttons. Da ist das Potential in der Masse zu verschwinden auch relativ groß. Allerdings hat man hier zumindest seine "Spuren" hinterlassen und der User hat selbst wenn er die automatisierte Info-Nachricht gelöscht hat, auch noch später die Chance einen eventuell zu kontaktieren. *smile*
Matches und die Erstellung eines Dates sind ebenfalls eine gute Möglichkeit in den Fokus anderer zu gelangen, allerdings ist auch dies eher eine "passive" Variante der Kontaktaufnahme. *ungeduldig*

Letztendlich entscheidet bei mir der Gesamteindruck, aus Profiltext, Bildern und sonstigen Inhalten.
Generierte Profiltexte beispielsweise sind als Anhaltspunkte ganz schön, aber sollten nicht unbedingt wirklich veröffentlicht werden. Dann kann man auch zu mindestens ein Foto erwarten, welches die Person zeigt (Gesichtsbilder müssen nicht unbedingt sein) und das ein paar weitere Informationen (Eckdaten zur Person, Persönliches, Vorlieben) vorhanden sind. Wenn jetzt z.B. aus der Mitgliedschaft in gewissen Gruppen, oder aus der Übersicht der Forenbeiträge hervorgeht, dass eine gemeinsame Interessanlage besteht, dann wird so ein Profil interessant für mich. *wow*
Meistens fange ich dann an so ein bisschen auf mich aufmerksam zu machen (z.B. Kommentare unter Bildern) und schreibe dann (nachdem ich VIEL ZU LANG darüber nachgedacht habe) eine wohl überlegte Nachricht, in der ich natürlich auch auf das Profil eingehe. Denn wenn ich eines weiß, dann das Frauen Retortennachrichten hassen und man auch hier sehr schnell Gefahr läuft mit den Standardfloskeln alla "Was machst du so?" direkt in die falsche Schulblade geschoben zu werden. *huch*
Was ich bis heute noch nicht ganz raus habe ist die richtige Länge einer Nachricht. Ist der Text zu kurz, unterstellen die meisten man gäbe sich keine Mühe. Ist er zu lang wird er entweder ignoriert, oder man erhält bestenfalls eine Antwort alla "Ich hatte noch keine Zeit mir das durchzulesen. Ich antworte später." was dann aber meistens der letzte Kontakt war. *umfall*
******fun Frau
8.236 Beiträge
@******alo...

hm... dein beitrag is ja eher bissi sehr negativ... alle tipps werden erstmal als nicht zielführend abgetan... dann gibst du selber möglichkeiten, die werden aber auch negativ von dir bewertet... *nixweiss*
da fällt mir dann auch nix mehr ein *zwinker*

die buttons sollen einerseits dazu dienen, einen post zu bewerten, ja... aber sie sollen vor allem die kontaktaufnahme erleichtern... schließt du dieses mittel aus... ok... aber andere nutzen es rege und ab und an sind sich die empfänger auch für ein "dankefürsdanke" nicht zu schade...

und wenn dir die mods zu eifrig mit off-topic sind... dann solltest du vielleicht deine beiträge dem anpassen, denn nicht "alle mods" sehen jeden post der zum thema auch PASST *zwinker* als off-topic an... wäre ja auch seltsam, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.