*********_Wolf:
Wie stellt Euch an, bei der ersten Kontaktaufnahme im JC.
Profile durchschauen und spontan anschreiben, mit Bezug auf den Profiltext oder auf die Profilbilder.
Vielleicht durch ein durchdachtes Anschreiben oder ein einfaches "Hallo, hier bin ich, nun nimm mich".
Oder kann ein Klick auf den Dankebutton hilfreich sein, sozusagen als Anstupser.
Ein Kompliment für die eingestellten Bilder, ein "Gefällt mir" für's Profil.
Eine Diskussion in Bezug auf Forenbeiträge starten, ein Feedback geben.
Was ist Euer Rezept und worauf springt Ihr an?
VG
Ich bin ehrlich und sage, dass ich mich schon sehr bei der ersten Kontaktaufnahme "anstelle". Das hat leider mit einer ziemlichen Introvertiertheit, hart an der Grenze zur Schüchternheit zu tun, gegen die ich schon mein ganzes Leben lang kämpfe.
Solche Sachen wie der Danke-, oder auch der "Gefällt mir"-Button sind zwar eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, aber aus meiner Sicht bestimmt nicht das effektivste Mittel. Denn da geht man je nachdem schnell in der Masse unter. Häufig ist ein Klick auf einer dieser Buttons auch einfach nur ein nett gemeintes Kompliment, wird dann auch als solches verstanden und gerät deswegen leider auch schnell in Vergessenheit.
Beiträge im Forum wären eigentlich ideal, aber meiner Meinung nach schwingen die Moderatoren immer viel zu schnell den Off-Topic-Hammer, als das man da wirklich thematisch ins Detail gehen und sich im Rahmen eine Diskussion besser kennenlernen könnte. Dieses Vorgehen erstickt leider immer wieder sehr viel im Keim.
Mit dem Chat habe ich zwar wenig Erfahrungen, aber die Erfahrungen welche ich bisher sammeln konnte, waren eher negativer Natur. Entweder waren die Räume kaum besucht, es wurde die ganze Zeit nur übers Essen/Saufen geredet, oder es waren zwar viele Leute als eingeloggt angezeigt, aber keiner reagiert auf nur irgendwas (alles Spanner eben).
Kommentare unter Bildern, auf Homepages und im Gästebuch sind eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen, nur hier gilt im Zweifelsfall das Gleiche wie schon bei den Buttons. Da ist das Potential in der Masse zu verschwinden auch relativ groß. Allerdings hat man hier zumindest seine "Spuren" hinterlassen und der User hat selbst wenn er die automatisierte Info-Nachricht gelöscht hat, auch noch später die Chance einen eventuell zu kontaktieren.
Matches und die Erstellung eines Dates sind ebenfalls eine gute Möglichkeit in den Fokus anderer zu gelangen, allerdings ist auch dies eher eine "passive" Variante der Kontaktaufnahme.
Letztendlich entscheidet bei mir der Gesamteindruck, aus Profiltext, Bildern und sonstigen Inhalten.
Generierte Profiltexte beispielsweise sind als Anhaltspunkte ganz schön, aber sollten nicht unbedingt wirklich veröffentlicht werden. Dann kann man auch zu mindestens ein Foto erwarten, welches die Person zeigt (Gesichtsbilder müssen nicht unbedingt sein) und das ein paar weitere Informationen (Eckdaten zur Person, Persönliches, Vorlieben) vorhanden sind. Wenn jetzt z.B. aus der Mitgliedschaft in gewissen Gruppen, oder aus der Übersicht der Forenbeiträge hervorgeht, dass eine gemeinsame Interessanlage besteht, dann wird so ein Profil interessant für mich.
Meistens fange ich dann an so ein bisschen auf mich aufmerksam zu machen (z.B. Kommentare unter Bildern) und schreibe dann (nachdem ich VIEL ZU LANG darüber nachgedacht habe) eine wohl überlegte Nachricht, in der ich natürlich auch auf das Profil eingehe. Denn wenn ich eines weiß, dann das Frauen Retortennachrichten hassen und man auch hier sehr schnell Gefahr läuft mit den Standardfloskeln alla
"Was machst du so?" direkt in die falsche Schulblade geschoben zu werden.
Was ich bis heute noch nicht ganz raus habe ist die richtige Länge einer Nachricht. Ist der Text zu kurz, unterstellen die meisten man gäbe sich keine Mühe. Ist er zu lang wird er entweder ignoriert, oder man erhält bestenfalls eine Antwort alla
"Ich hatte noch keine Zeit mir das durchzulesen. Ich antworte später." was dann aber meistens der letzte Kontakt war.