Ich gebe hier auch nur meiner Erfahrungen und Eindrücke wieder. Selbstverständlich müssen diese sich nicht mit denen anderer decken. Soll ich lügen?
Ich habe mich hier im JoyClub angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Plattform war, die einem die Möglichkeit gibt andere Menschen mit ähnlicher Interessenlage kennenzulernen. Das dies Arbeit erfordert und nicht von allein passiert ist klar, aber bisher (also in sieben Monaten Mitgliedschaft) verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass der JoyClub etwas für Leute ist die sowieso eher direkt und kontaktfreudig sind und gar keine bis wenig Probleme haben sich mit anderen zu vernetzen. Fällt einem das nicht so leicht, bleibt man ganz schnell auf der Strecke und geht in der Masse unter. Wie im wahren Leben!
Um dem Beitrag hier eine kleine positive Note zu verpassen: Die Möglichkeiten im JoyClub irgendwie auf sich aufmerksam zu machen, sind sicherlich mit die ausgefallendsten und zahlreichsten in der (deutschen) Kennenlern-Online-Commuity-Landschaft, unabhängig davon, wie man diese Möglichkeiten bewertet.
Meiner Meinung nach übertreibt es so mancher (nicht jeder!) Moderator hier allerdings etwas. Ich sehe mich nicht als jemand der gegen Foren-Regeln verstößt. Natürlich sollte ein roter Faden erkennbar sein und der Kern der Ausgangsfrage behandelt werden, aber es sieht häufig danach aus, dass bei so manchem nur ein Interesse darin besteht Erzählungen der User zu sammeln und das detaillierte Ausdiskutieren eines Themas und der Blick über den Tellerrand, unerwünscht ist. Diese Gespräche werden dann durch den abgebremst, was meiner Meinung nach häufig viel zu voreilig geschieht und einfach nur eine Vergeudung von Gesprächspotential ist. Gerade bei den Themen, welche aufgrund eines Artikels auf der Hauptseite eröffnet werden, ist dies immer ganz besonders schade!
Wenn wirklich mal etwas aus dem Ruder läuft, müssen Moderatoren selbstverständlich einschreiten, aber doch nicht wenn man als User mal ein bisschen abschweift. Auf Nachfrage habe ich mal die Antwort bekommen, dass ein Thema im Forum auf 30 Seiten begrenzt ist und die User der großen JoyClub-Community nicht mehr posten können, wenn andere zu sehr ins Detail gehen. Dies bedeutet für mich als User, dass ich noch nicht mal großartig Off-Topic-Beiträge posten muss. Es reicht schon aus, wenn man auf die Antworten mancher User eingeht und ein Gespräch in Gang setzt, welches die Ausgangsfrage zwar noch am Rande behandelt, aber eben nicht direkt im Fokus hat. Da fällt mir dann auch nix mehr ein ...
Ich habe mich hier im JoyClub angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Plattform war, die einem die Möglichkeit gibt andere Menschen mit ähnlicher Interessenlage kennenzulernen. Das dies Arbeit erfordert und nicht von allein passiert ist klar, aber bisher (also in sieben Monaten Mitgliedschaft) verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass der JoyClub etwas für Leute ist die sowieso eher direkt und kontaktfreudig sind und gar keine bis wenig Probleme haben sich mit anderen zu vernetzen. Fällt einem das nicht so leicht, bleibt man ganz schnell auf der Strecke und geht in der Masse unter. Wie im wahren Leben!
Um dem Beitrag hier eine kleine positive Note zu verpassen: Die Möglichkeiten im JoyClub irgendwie auf sich aufmerksam zu machen, sind sicherlich mit die ausgefallendsten und zahlreichsten in der (deutschen) Kennenlern-Online-Commuity-Landschaft, unabhängig davon, wie man diese Möglichkeiten bewertet.
******fun:
hm... dein beitrag is ja eher bissi sehr negativ... alle tipps werden erstmal als nicht zielführend abgetan... dann gibst du selber möglichkeiten, die werden aber auch negativ von dir bewertet...
da fällt mir dann auch nix mehr ein
Das sehe ich anders! Ich habe doch geschrieben, dass das kommentieren unter Uploads, oder Homepages von Usern ein sehr gutes Mittel ist, dies allein jedoch meiner Erfahrung nach selten ausreicht. Damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass ein einfaches "Schönes Bild!" unter ein Foto zu setzen zwar ausreichen kann, aber die Erfolgsquote wohl relativ gering ist, wenn man(n) (!) sonst keine andere Initiative ergreift. da fällt mir dann auch nix mehr ein
******fun:
die buttons sollen einerseits dazu dienen, einen post zu bewerten, ja... aber sie sollen vor allem die kontaktaufnahme erleichtern... schließt du dieses mittel aus... ok... aber andere nutzen es rege und ab und an sind sich die empfänger auch für ein "dankefürsdanke" nicht zu schade...
Wo steht denn das ich "dieses Mittel ausschließe"? Auch ich nutze diese Buttons und bekomme Nachrichten in denen man sich für das Danke bedankt, aber sehr häufig wars das dann auch schon mit dem Kontakt. Mag ja sein das viele eine andere Erfahrung gemacht haben, aber wenn ich auf so eine "Danke für das Danke"-Nachricht reagiere, kommt meistens entweder keine Antwort zurück, oder was auch schon ein paar mal passiert ist, es kommt so eine Reaktion wie: "Das Danke für das Danke war reine Höflichkeit. Ich hab kein Interesse an dir!". ******fun:
und wenn dir die mods zu eifrig mit off-topic sind... dann solltest du vielleicht deine beiträge dem anpassen, denn nicht "alle mods" sehen jeden post der zum thema auch PASST als off-topic an... wäre ja auch seltsam, oder?
Ich war selbst lange Zeit Moderator und später Admin bei einer sehr großen (anders orientierten) Plattform und weiß um die Wichtigkeit einer Überwachung der Gesprächsführung einer Community. Dieser Job ist in gewisser Art und Weise häufig undankbar und es allen Recht zu machen ist wie immer unmöglich.Meiner Meinung nach übertreibt es so mancher (nicht jeder!) Moderator hier allerdings etwas. Ich sehe mich nicht als jemand der gegen Foren-Regeln verstößt. Natürlich sollte ein roter Faden erkennbar sein und der Kern der Ausgangsfrage behandelt werden, aber es sieht häufig danach aus, dass bei so manchem nur ein Interesse darin besteht Erzählungen der User zu sammeln und das detaillierte Ausdiskutieren eines Themas und der Blick über den Tellerrand, unerwünscht ist. Diese Gespräche werden dann durch den abgebremst, was meiner Meinung nach häufig viel zu voreilig geschieht und einfach nur eine Vergeudung von Gesprächspotential ist. Gerade bei den Themen, welche aufgrund eines Artikels auf der Hauptseite eröffnet werden, ist dies immer ganz besonders schade!
Wenn wirklich mal etwas aus dem Ruder läuft, müssen Moderatoren selbstverständlich einschreiten, aber doch nicht wenn man als User mal ein bisschen abschweift. Auf Nachfrage habe ich mal die Antwort bekommen, dass ein Thema im Forum auf 30 Seiten begrenzt ist und die User der großen JoyClub-Community nicht mehr posten können, wenn andere zu sehr ins Detail gehen. Dies bedeutet für mich als User, dass ich noch nicht mal großartig Off-Topic-Beiträge posten muss. Es reicht schon aus, wenn man auf die Antworten mancher User eingeht und ein Gespräch in Gang setzt, welches die Ausgangsfrage zwar noch am Rande behandelt, aber eben nicht direkt im Fokus hat. Da fällt mir dann auch nix mehr ein ...