Ich hab' Ansprüche... *g*
Auf die Gefahr hin mich oder andere hier zu wiederholen:
Die einzelnen Gruppen hier, sei es Interessengruppen die beispielsweise auf mich zugeschnitten sind (Tauchen etc) oder die vielleicht für das Kennenlernen wirklich interessanten regionalen Gruppen (Heinsberg, Aachen Euregio, Mönchengladbach) bieten allesamt Potential weil sie eben über den JC und die vordergründige Gemeinsamkeit auch Möglichkeiten abseits der Bettkante Gesprächsstoff offerieren. Meine ersten Bekanntschaften habe ich über den Chat kennengelernt, sehr interessante Leute beim Bowlen der Heinsberger Gruppe, mit der Euregio war ich das erste mal in der Sauna etc. Selbst wenn dort nicht jemand dabei ist der einen interessiert, dann ist es ein erster echter Schritt in die JC-Welt.
Ich merke nebenbei auch immer wieder, dass die reine Mitgliedschaft im JC immer wieder suggeriert, es müsse doch dann alles ratz-fatz gehen. Die Wirklichkeit ist doch dann eher so, dass ich jemanden beim JC wie auch immer erstmal virtuell kennenlerne und trotzdem weiss, dass es zwanzig tausend verschiedene Gründe geben kann, dass es beim realen Kennenlernen doch nix wird – der JC bietet die Plattform, aber das Aussieben ist doch vollkommen menschlich... Das Alter muss passen, Rauchen und Nicht-Raucher-Präferenzen, gross vs klein, sportlich vs mollig sind beliebte Kriterien und ich denke, viele machen dann auch ein Kompliment simpel an sexuellen Vorlieben fest – mal ganz abgesehen von dem eingänglichen subjektiven Empfinden über das Profilfoto - ergo ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ gross ausgesiebt zu werden, selbst wenn man eventuell zusammenpassen könnte. Die restliche Wirkung über ein richtig gutes Profil kann dann auch noch selbst für andere abschreckend sein – selbst als Veganer würde mir das (tatsächlich hier existierende) Profil mit dem Hinweis ‚Fleischfresser sollten lieber gleich weiterblättern und mir nicht auf den Zwirn gehen‘ eher negativ auffallen...
Ganz ehrlich: Ich bin seit etwas unter einem Jahr im JC, seit vier Jahren mehr oder minder unfreiwillig sexuell abstinent und bleibe es, bis da jemand kommt, bei der es einfach mal wieder etwas prickelt. Anspruch zu hoch? Bitte, bitte – seit wann muss den ein Mensch wo auch immer dafür eine Rechtfertigung ablegen, welche Ansprüche man haben darf? Hohe Ansprüche sind doch ein Zeichen dafür, das man Erwartungen hat die erfüllt werden wollen...
Ergo: Geduld, sich hier im JC umschauen und Interessen- / Regionalgruppen beitreten, auch mal über den Tellerrand rausschauen und Eigeninitiative sind die besten Methoden, Menschen kennenzulernen – ich für mich bin mir sicher, dass es dann auch bei mir irgendwann wieder jemanden geben wird, der mich so schätzt wie ich bin – mit Ansprüchen an das Gegenüber – genau das Gleiche gestatte und verlange ich ja auch....
Liebe Grüsse,
Dirk