wir müssen mal "dragonpaar" widersprechen, was das Thema Voting betrifft,anbei der Inhalt aus dem Voting link:
Wie findest du mich?
Das Voting bietet dir eine einfache Möglichkeit neue interessante Kontakte zu finden. Wenn deine Sympathie auf Gegenliebe stösst, findest du die Mitglieder auf deiner Match-Liste wieder - eine gute Voraussetzung für einen netten Kontakt. Je mehr du votest, desto größer sind deine Chancen, zu dir passende Mitglieder auf Basis gegenseitiger Sympathie kennenzulernen.
Und das widerspricht uns jetzt exakt wo?
Da steht nicht: "Bevor Du abstimmst, schau Dir eingehend das Profil an und werte nicht nur die Bilder."
Stattdessen steht da:
(1) [Das Voting] bietet eine einfache Möglichkeit, neue interessante Kontakte zufinden.
Ist zweifelsohne gegeben und vollkommen wertneutral.
Wer sich rein von den Bildern leiten läßt oder gar ins Extrem verfällt und einfach alles positiv bewertet, was nach Bild ansprechend erscheint, findet vielleicht tatsächlich jemanden. "Eigentlich such ich nach jemand anderen, aber irgendwie find ich Dich jetzt auch ganz nett" soll es gerüchteweise geben.
(2) Wenn
Deine Sympathie auf Gegenliebe stößt, findest Du die Mitglieder auf Deiner Match-Liste wieder.
...und wer das tut, ohne Profile zu lesen (oder sich daran nicht stört, weil man(n) einfach die Bilder so ansprechend findet), stößt eben oft genug nicht auf diese Gegenliebe.
Wer das Profil durchliest, feststellt, daß er/sie eher das Gegenteil des Gesuchten darstellt, und trotzdem Sympathiepunkte verteilt, weil einen das Profil anspricht ... Nun, Sympathie darf schließlich auch einseitig sein. Und wenn ein eventuell begleitendes Anschreiben sich nett liest, springt (zumindest bei uns) auch ggf. eine nette Unterhaltung bei raus.
Nur eben nicht mehr.
(3) Je mehr Du votest, desto größer sind Deine Chancen, zu Dir passende Mitglieder [...] kennenzulernen.
...womit wir wieder beim Streubombenprinzip wären.
Nun gibt es Leute, denen reicht offenkundig das Bild aus, um jemanden sympathisch zufinden. Führt gerne dazu, daß diese Sympathie nicht auf Gegenliebe stößt, aber nichts desto trotz sind
(1)/(3) sind davon komplett unbenommen.
Und gerade Männer scheinen es tatsächlich darauf ankommen zu lassen bzw. verfassen teilweise sogar Mails im Stil von "ich bin wohl nicht das, was Ihr sucht, aber...".
Wir haben den Link "zum Voting" übrigens nie bewußt wahrgenommen, bis auch wir eine starke Häufung von profiltechnisch "unpassenden" Sympathiebekundungen bemerkt und uns gefragt haben, woher das kommen mag, zumal ein großer Teil hiervon ohne Profilbesuch erfolgte.
Kann also durchaus daran liegen, daß die Voting-Seite anhand der Überschrift ("Wie findest Du mich?") wahrgenommen wird.
Und so ganz verkehrt ist das ja dann auch nicht, da hier das System mehr oder minder zufällig Profilbilder rauskramt und zur Bewertung vorlegt -- und somit eine Möglichkeit bietet, Kontakte herzustellen, die sonst vielleicht gar nicht zustandegekommen wären.
Störend ist da -- aus unserer Sicht -- nur die inkonsistente Benamung, denn zwischen "finde ich gut" und "mag Dich" liegen zumindest auf unserer Werteskala doch Welten.
Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei den Komplimenten, die ja vor einiger Zeit noch Küsse waren. Hier verwahrten sich auch etliche dagegen, von wildfremden und ggf. "unpassenden" Profilinhabern geküßt zu werden. Seit das nun in neutrale Komplimente umgemünzt wurde, ist das wohl vom Tisch.
Wäre für das Voting vielleicht auch eine Alternative.