Wegreden und leugnen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.
Ich finde es notwendig mit seinem Partner über seine Eifersucht zu sprechen
und ihm zu sagen, dass man ihn liebt, aber auch Angst hat.
Es ist ein sehr großer Schritt den Partner trotz Eifersucht gehen zu lassen.
Kommt auch drauf an wie stark die Eifersucht ist.
Ist sie im gesunden Rahmen, kann man damit leben, dass der Partner auch zu jemanden anderen geht.
Aber ist die Eifersucht stark, ist eine offene Beziehung wohl ehr Gift.
Das Ideal in einer Swinger-Partnerschaft ist natürlich, dass der andere höchstens leicht eifersüchtig ist. Sonst leidet entweder der eine, der aus Rücksicht sexuell treu bleibt, oder der andere, weil er ständig schrecklich Filme schiebt.
Es ist aber wichtig, dass man ehrlich zu sich und zum Partner ist, wenn man von Eifersucht geplagt ist. Ehrlichkeit ist denke ich schon mal der erste Schritt zur Heilung (für die, die stärker eifersüchtig sind)
Und wenn man mit ein bisschen Eifersucht damit gut leben kann, dass der Partner sich auch mit anderen trifft, dann ist das doch schon mal ein toller Schritt und nicht als selbstverständlich anzusehen.
Denn viele Menschen sind mehr oder weniger eifersüchtig. Nur die wenigsten glaube ich, geben es zu.
Und das mit dem mangelnden Selbstbewußtsein und der Verlustangst ist keineswegs bewertend oder negativ gewesen. Wir alle haben eine Vergangenheit und unsere Erfahrungen gemacht. Die Eltern habe uns in vielen Bereichen geprägt. Einige gut und andere weniger gut. Dafür kann man ja nichts. Man kann nur ehrlich sein und verstehen, woher die Eifersucht eigentlich kommt, sich selber genug sein und sich selber genug lieben und hoffen, dass die Eifersucht mit diesem Bewußtsein an Gewicht verliert.