komplexes thema ... :)
eifersucht wird in unserem freundeskreis sehr unterschiedlich aufgefasst. bei manchen "muss" es zur beziehung gehören, denn sonst "liebt" man den anderen ja nicht ..?! (sei mal als these dahin gestellt) - für andere, wie hier viele erwähnten, ist es eine frage von vertrauen ... (zweite these - nur worauf vertraut man denn?) und zu guter letzt behaupten einige, es gibt keine eifersucht bei ihnen. die argumente einer jeden gruppe sind nachvollziehbar, doch sie definieren eifersucht sehr unterschiedlich - die ersteren über liebe, die zweite gruppe über vertrauen und die dritte gruppe als nicht existent ;).
gruppe nummer drei (und dazu zählen wir uns auch) kennen eifersucht vermutlich im klassischen sinne nicht (und das ist nur unsere these), weil da nichts ist, worauf man eifersüchtig sein könnte.
warum? weil man keinen anspruch auf den anderen hat. er gehört mir nicht. so wie er sich entschieden hat, mit mir zusammen zu sein gilt es andersrum auch. aber das ist definitiv kein anspruch, den ich habe - eher ein geschenk.
natürlich vertraue ich darauf, dass er es auch so meint und es nicht nur meinetwegen tut. aber wenn er mit jemand anderem glücklicher ist - was sollte man denn dagegen tun (wollen)? diese art der gefühle kann man nicht kontrollieren, also kann man es auch niemanden vorwerfen. ansonsten wäre das wohl egoistisch. (das diese erkenntnis für den anderen natürlich sehr schmerzhaft sein kann - natürlich - keine frage)
das gefühl der eifersucht zeigt einfach, dass man angst davor hat, jemanden zu verlieren, den man aber nie "besessen" hat. ergo - eifersucht gibt es nicht. q.e.d.