Ich denke nicht, dass damit unbedingt dem anderen ein Schaden zugefügt werden soll, sondern viel mehr zum Eigenschutz dient.....es sind ja eine Art von Gefühlen- und in den meisten Fällen unbeabsichtigt. Sie treten halt auf, oftmals ohne, dass man es will, manchmal auch als Warnsignal.
Und herbei ist dann wieder zu unterscheiden und zu schauen, ob sie berechtigt oder unberechtigt ist. Denn ALLES muss man sich auch nicht gefallen lassen.
da kann man noch so viel Selbstbewusstsein haben- ein gesundes Maß an Eifersucht gehört einfach zum Leben dazu.
Es sind auch immer 2 VERSCHIEDENE Menschen, die hier zusammen erleben
Das heisst nicht automatische, daß auch beide immer IDENTISCHE Meinungen, Ansichten, Vorstellungen usw haben.
Wenn Ihr Euch da gegenseitig in und auswendig kennt (Menschen entwickeln sich aber auch weiter), noch nie (vielleicht unbeabsichtigt und ohne zu Wissen, dass es den Partner verletzen könnte) zu Streitereien bzw ernsten Gesprächen kam, ist das klasse.
Oftmals ist es aber so, dass man eben erst durch bestimmte Erfahrungen ersteinmal für sich selbst herausfinden muss, was man persönlich möchte und akzeptieren kann und was eben nicht. Und dabei kann es auch schon mal zu Eifersucht und Tränen kommen, die man so VORHER nicht vermutet hätte. Da hilft nur die Einfühlsamkeit des Partner, Aufeinander einzugehen und reden, reden, reden- einen GEMEINSAMEN Weg zu finden...