Wir Rauchen und fühlen uns gesellschaftlich ausgegrenz
Nun unserer Beitrag aus der Sicht eines überzeugten Rauchers.
Wir beide Rauchen ich seit meinem 14 Lebensjahr. Mit dem Malboro-Men groß geworden, und zum damaligen Zeitpunkt wurde das Rauchen als Maskulin und Erwachsen eingestuft.
Auf der suche nach mir selbst und der Sehnsucht cool und erwachsen zu sein machten man die ersten Erfahrungen mit dem Glimmstengel. Jeder der angefangen hat zu rauchen kann sicherlich bestätigen das der erste Zug von der Zigarette nicht lecker war, dennoch hat man es wieder versucht.
Die Werbetrommel wurde gerührt und das Rauchen wurde als gesellschaftlich und gesellig dargestellt, Einige kennen vielleicht sogar noch den Werbespott wo der Vater auf dem Sessel Sitz die klassische Hausfrau auf dessen Armlehne und der kleine zirka 6 Jahre alte Sohn dem Vater Feuer gibt.
Heute leiste ich mit meiner Sucht keinen unerheblichen Teil zum Steuerhaushalt, muss mich diskriminieren lassen und werde von der Seite blöd angeguckt.
Ich verstecke mich nicht mit meiner Sucht, die klar eine ist, geholfen wird dem Junkie und Alkoholsüchtigen und diese Leute werden auch von der Gesellschaft bedauert und gelten als Krank.
"Ach du rauchst Haschisch, ja ist ja nicht schlimm können ja mal zusammen ne Wasserpfeife rauchen" Hallo !!!
Der ein oder andere versteht vielleicht was ich meine.
Wichtig ist für mich das beiderseitige Toleranz geübt werden sollte, ich als Raucher nehme Rücksicht, respektiere den Nichtraucher und verzichte auch einmal auf die ein oder andere Zigarette oder ziehe mich zurück, um in Ruhe eine zu rauchen und niemanden zu stören.
Doch so erwarte ich auch gleichermaßen Respekt von einem Nichtraucher und werde mich nicht maßregeln oder diskriminieren lassen.
Ich suche leider selber vorsorglich nur nach Usern die rauchen, das ist einfacher und das Thema ist damit vom Tisch. Ein zusätzliche Zeile bei Nichtrauchern (Raucher akzeptiert ja/nein) wäre hilfreich. Vielleicht sollte man das JC mal vorschlagen.
Letztlich ist die Gesellschaft in meine Augen ziemlich kaputt, Wir reden von Toleranz gegenüber Randgruppen machen sogar Fortschritte (siehe Homoehe, Gespräche über die Legalisierung von Marioana ect.) , um im gleichem Atemzug eine neue zu Schaffen.
Naja .....
Liebe Grüße
Prince & Angel