... um zurückzukehren zum sachlich Interessanten...
Ich hab gerade bei der Frage, woher solch eine Doppelmoral, gerade bei Männern, kommen mag, einen Gedanken...
Es ist nicht zu unterschätzen, dass wir ach so hoch entwickelten Menschen (wie man ja an den Diskussions-Ausuferungen hier sieht
) noch viel mehr von unseren Urinstinkten beeinflusst werden als wir wahr haben wollen...
Bei vielen Dingen haben wir Ängste und Bedenken, die uns selbst seltsam vorkommen, und die bei genauerem Nachdenken doch nur ein lachendes Kopfschütteln wert wären...
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Neando und Neanda sind ein Paar im kalten Düsseldorf der Eiszeit... Das Leben ist hart, sehr hart... sie haben kaum was zu futtern und Mühe, ihre beiden Kids satt, warm und sicher groß zu ziehen... Doch sie sind glücklich und haben Sex... VIEEEEEL Sex...
Doch beide bewegen auch andere sexuelle Gedanken, sie sind Menschen und haben Fantasien, Sex ist nunmal die stärkste Energie die den Menschen bewegt...
Neando erzählt seiner liebsten seine Fantasie, mal mit der Frau in der Nachbarhöhle Sex zu haben, wenn deren Mann nichts dagegen hat. Neanda hat keine Einwände, warum auch? Ihr Neando liebt sie und Sex mit der Nachbarin würde dies nicht im mindesten ändern können, wie auch?
Gesagt, getan... Sex und gut. Wenn die Nachbarin schwanger wird, naja, werden seine Gene halt auch von ihr gehegt und gepflegt... ist doch sogar klasse!
Dann aber hat Neanda dieselbe Idee und sie erzählt ihrem Partner davon...
In Neando geht's ab... was, wenn seine Frau dabei vom Nachbarn schwanger wird? Noch ein Kind großziehen, das nichtmal seines ist? Seine Frau hat Gene in sich, die nicht von ihm sind? Er soll das Kind seines Nachbarn großziehen? Für ein Kind jagen, das nicht seines ist, sich vielleicht töten lassen... wodurch seine eigenen Kinder, seine Gene, dann umkommen? NEVER!!
"Neanda, ich verlasse Dich, solltest Du auch nur einen Blick auf ihn werfen!!"... was den Tot von Neanda und der Kinder zur Folge hätte...
Vielleicht wird mein Gedanke damit klar. Anders kann ich mir diese Doppelmoral nicht erklären. Ich bin bin mir sicher, dass die Herren, die eine solche leben, sie auch nicht besser erklären könnten...
Diejenigen, die diese Doppelmoral bei Frauen als etwas völlig anderes empfinden, kann ich allerdings genauso wenig verstehen... inwiefern ist das etwas anderes als bei Männern?
Und für die, die bei den Theorien um Urinstikte sofort abwinken und gähnen: Bitte beim Gähnen die Hand vor den Mund, die Seele könnte aus dem Körper fliegen!!! (Daher kommt die "Hand vor dem Mund" nämlich!)
Aladin