Rechtfertigungen ...
... kann man auch schlecht aus Wünschen ode Nicht-Wünschen ablehnen.
Nur lässt sich eben auch schwer erklären, warum man etwas
nicht möchte. Wenn ich persönlich Fußball nicht mag, dann kann ich da auch ganz schlecht Gründe für angeben, warum ich den nicht mag.
Natürlich muss sich keiner rechtfertigen, auch die Frage hier im Forum, warum wir GV mit einem anderen Mann ablehnen, sehen wir nicht als Einforderung einer Rechtfertigung an. Das wird dann schon anders, wenn man bei einem Date sagt, man lehnt den GV ab, der zweite Mann im Bunde sagt "Kein Problem, gibt ja auch ganz viel anderes", und bei einem Date fragt er dann "Aber wieso denn? Ist doch dann gar kein richtiger MMF" .
Ob das dann ein richtiger MMF ist oder nicht, ist völlig egal, die Regeln standen doch als ehrliche Aussage vorher im Raum (genauso wie von Circulus gefordert).
Und noch ein Wort zum Thema Arroganz: Das hat nichts damit zu tun, ob man die Wahrheit sagt, Circulus, sondern damit, wie man zwischenmenschlich mit anderen Menschen umgeht. Und Deine Wortwahl ist manchmal schon ein wenig arrogant, hat aber in diesem Fall nichts mit einem gehobenen Niveau zu tun.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Wenn ich A frage, braucht B nicht für A zu antworten" und "Danke, aber ich würde schon gerne mal die Antwort von A hören und wissen, wie sie selbst dazu stehen".
Auch der Spruch, dass Anspruch nur von unten arrogant wirkt, passt da nicht so wirklich rein. Bei Arroganz geht es nicht um Anspruch oder bestimmte Fähigkeiten oder Ehrlichkeit, sondern es geht darum, dass man diese Dinge gegenüber anderen Personen (oder noch besser: sich selbst gegenüber anderen Personen) so darstellt, als hätten sie ein größeres Gewicht als das der anderen Person.
Man kann in etwas besser sein (z.B. Sport), kann höhere Ansprüche haben (z.B. Job oder MMF) und dennoch nicht arrogant sein. Die Arroganz liegt nicht im Wissen und Können, sondern in den Worten.