Noch mal zum Thema "Eigenwerbung"
Zuerst was aus eigener Erfahrung:
Als ich hier zum JC kam habe ich mir eigentlich keine sonderlichen Gedanken um die Wirkung meines Nicks gemacht. Ich wollte nur einen prägnanten Namen, der Aufmerksamkeit erregt, einen wichtigen Wesenszug ausdrückt und vielleicht neugierig auf mehr macht.
Bei späteren realen Treffen (JC-Stammtisch) haben mir dann so manche Frauen/Paare eröffnet, dass mein Nick eher abschreckend auf sie gewirkt hat (gelinde gesagt). Allerdings wären sie dann doch von mir als realer Person positiv überrascht gewesen.
Das ist ein Beispiel dafür, dass man, wenn man seinen Namen "schnell mal so" bei der Anmeldung hintippt, noch keine Ahnung davon hat, wie er auf andere Leute wirken könnte.
Aus der Nickfindung allerdings eine Wissenschaft zu machen halte ich für falsch. Zuerst ist wohl eine Art "positive Toleranz" ohne Vorurteile nötig, um erst mal zu sehen, wer sich hinter dem Nick verbirgt.
Allerdings gebe ich zu, dass es auch mir schwer fällt, Nicks wie "kleinerpenis", "furzer" oder "Tittenmonster" völlig neutral und ohne eine sich aufdrängende Vorstellung der Person zu sehen.
Dafür zeugen eher neutrale Namen wie "peter123", "Ilona85" oder "susiundmax" für mich von einem gewissen Pragmatismus, wobei man hier aber eigentlich wenig falsch machen kann. Lust, hier weiter nachzuforschen machen sie für mich erst mal nicht.
Die Strumpfmasken
Es mag ja sein, dass hinter mancher dieser "gesichtslosen" Profile (ohne jedes Foto und mit wenig Aussage im Profil) ein netter Kerl stecken mag. Mir zeigen sie nur, dass sie sich absolut keine Mühe geben etwas darzustellen, geschweige denn ein Foto rein zu stellen. Sie hoffen darauf, dass sich andere die Arbeit machen herauszufinden, um was für einen Typ es sich hier handelt.
Auf Nachfrage behaupten diese Leute immer wieder, dass sie keine Bilder reinstellen, da sie im realen Leben nicht erkannt werden dürfen (aus beruflichen Gründen oder sonstwas). Meine Antwort darauf ist immer ähnlich: "Wer erkennt Dich, wenn Du ein unscharfes Bild deiner Wade, deines Handrückens oder deines Fußes hier rein stellst?".
Nein - bei aller Toleranz - diese Leute sind, objektiv betrachtet, entweder zu faul, zu arrogant oder zu einfallslos.
Im Chat tauchen diese Leute immer wie Bankräuber auf und machen dabei ein ziemlich ungutes Gefühl.
Es sieht für mich einfach so aus, als wenn sie was wirklich übles verbergen wollen.
Vorläufiges Fazit
Man sollte sich zwar gut überlegen, was man für einen Nick wählt, aber wenn man sich schon mal "vergriffen"hat, kann man versuchen, das Beste draus zu machen. Da darf man halt nicht denkfaul sein.
Hauptsache mit den Aussagen im Profil kann man etwas anfangen und machen Lust, mehr über die- oder denjenigen zu erfahren.
Man(n)/Frau kann das ja immer den aktuellen Ideen und Gegebenheiten anpassen. Und zum Glück muss man ja wirklich nicht jeder/jedem gefallen.
Die Menschen sind zum Glück verschieden. Sonst wäre das Leben ja auch ziemlich langweilig.
Liebe Grüße
"Der Lord"