Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4219 Mitglieder
zum Thema
Kann ein Mann seine Frau lieben, wenn er sich MMF wünscht?140
Dreier Hey ihr! Ich bin seit fast 3 Jahren mit meinem Partner…
zum Thema
Wie sollte Euer 2. Mann beim MMF sein?215
Ich stelle diese Frage einer erfahrenen Community: Welche Kriterien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stabile Beziehung trotz MMF

Stabile Beziehung trotz MMF
Hallo ihr lieben,

wir sind als Paar noch nicht so lange zusammen haben aber trotzdem beide reges Interesse an MMF. Unser er hat schon Erfahrung und weiss, dass er nicht eifersuechtig ist. Unsere sie allerdings hat noch Bedenken, dass sie eventuell Gefuehle fuer den anderen Mann zu entwickeln und ist daher noch etwas unsicher. Man hoert ja von sehr vielen Paaren dass die Erfahrung MMF sie in ihrer Beziehung gestaerkt hat. Allerdings ist uns auch klar dass man ein paar Regeln absprechen muss.

Uns wuerden mal eure Meinungen zu dem Thema interessieren und eventuell auch Tips wie die Beziehung trotz MMF eine romantische und gute Beziehung bleiben kann...
sex und Liebe strickt trennen.
*********zzmo Paar
271 Beiträge
Um es kurz zu machen..
Eine Beziehung ist entweder stabil oder sie ist es nicht. Es kann immer passieren, daß man Gefühle für jemand anderen entwickelt
Dazu braucht es keinen MMF..

Man kann es nur probieren oder eben bleiben lassen, wenn man sich nicht sicher ist
Lg gizzmo (er)
****_HD Mann
310 Beiträge
MMF mag ER besonders. Er genießt es wenn Sie geil gevögelt wird.
Absprachen sind wichtig. Ficken mit Ihr nur wenn er dabei ist.
*******nur Paar
111 Beiträge
Tipps können wir keine geben. Entweder ist eure Beziehung gut oder nicht, unabhängig davon, ob ihr Sex zu dritt habt oder nur mit euch selbst. Aber, wenn ihr auch vorher keine stabile Beziehung habt, dann laßt es. Vor allem, wenn eure Sie schon vorher überlegt, ob sie sich in einen anderen vergucken könnte, solltet ihr es lassen. Fester oder stabiler kann unserer Meinung und unserer Erfahrung nach durch MMF eine Beziehung nur dann werden, wenn sie es eigentlich nicht werden bräuchte, sondern ihr das nur als eine Bereicherung und Erweiterung eures Sexlebens betrachtet. Nicht mehr und nicht weniger.
Hallo Ihr Beiden!
Ich denke in dieser Hinsicht gibt es keine Mastertipps. Wichtig ist, dass man immer offen und ehrlich zueinander ist und die Grenzen im Vorfeld klärt, als Paar als auch in der MMF-Kostellation. Das die Dame Gefühle für jemanden entwickelt, kann jederzeit und überall passieren und unabhängig vom MMF.
Lieben Gruß in die Heimat!
...
wieso Sex und Liebe trennen.

Wir lieben unsere Kinder, unsere Eltern, unsere Freunde ... jeden auf seine Weise ... warum nicht einen Partner so lieben, dass man sich freut, wenn der Partner seine Lust ausleben kann und darf?

Wir lieben uns und wissen, dass es keine Liebe wäre, würden wir dem anderen etwas verbieten.

Es verbindet einen ja mehr als Sex ...

*g*

lg carmen
******971 Paar
167 Beiträge
Wichtig ist absolutes Vertrauen in seinem Partner. Aus unserer Erfahrung hat der eigene Partner die Aufgabe, beim Spiel zu dritt darauf zu achten, dass der Gast die als Paar auferlegten Grenzen einhält, damit sich die Frau auch bei der Sache wohl fühlt und richtig fallen lassen kann.
Natürlich können solche Grenzen schnell mal in aller Geilheit aufweichen. Doch dann darf es keine Diskussion oder Vorwürfe darüber geben, ob jetzt der Partner zu weit gegangen ist. Viele Paare, die wir kennen, lassen zum Beispiel das Küssen zwischen der Frau und dem männlichen Gast nicht zu, da es zu ihrem intimeren, persönlichen Dingen gehört. So ist es auch bei uns. Vor allem sollte die Sympathie zum Gast stimmen. Ihr seid ein hübsches Paar und müsst ja nicht den erstbesten nehmen. Macht eure Treffen zu etwas ganz besonderen.
Ein Nein sollte erlaubt sein, wenn sich jemand dabei nicht wohl fühlt.
Es ist aus unsere Sicht ganz normal, wenn man unsicher ist, gerade wenn man neue Wege beschreitet.
Ein MMF macht uns sehr viel Spaß und wir möchten diese Erfahrung nicht missen. Ausprobieren solltest Du es allemal. Sprich nur offen mit deinem Partner über das, was Dir dabei wichtig ist. Macht es auf jeden Fall zusammen. Getrennte Liebesspiele haben bei Bekannten oft zu getrennten Beziehungen geführt.
Ich finde, ein MMF stellt lange kein Beziehungstest dar. Ob eine Beziehung gut ist, stellt sich erst in wirklichen Krisenzeiten raus. Ein MMF ist sogar eher ein Vertrauensbeweis an die Frau.
Viel Spaß beim Sammeln neuer Erfahrungen *zwinker*
*******aar Paar
230 Beiträge
Wie MMF die Beziehung stärken kann
Von kurzen Ratschlägen halten wir in diesem Thema nichts. Eure Frage ist sehr berechtigt finden wir, gerade weil ihr noch nicht so lange zusammen seid *ja*

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein MMF seeeehr geil für alle sein KANN. Nämlich dann, wenn das Paar in der Beziehung stabil ist .. Und der dritte Mann sich unbedingt daran hält, die Dame nur zu körperlich zu Begehren und nicht als Partnerin. Was leider nicht immer selbstverständlich ist.

Dann war es für uns immer besonders geil, wenn sie gefickt wurde und dabei innig und tief in seine Augen schaute. Wow. Wir wollen zusammen sein ... Und gönnen es dir voll, geil verwöhnt zu werden...

Das empfinden wir als das Geschenk. Weil wir uns einander sicher sind auf einer tieferen Ebene.

Und trotzdem kann es immer mal sein, dass plötzlich Gefühle für einen anderen entstehen - ob Mann oder Frau. Eine Beziehung ist schließlich kein Besitz oder gar Eigentum. Sie ist ein Geschenk und solange jeder etwas dafür tut, will man auch zusammen bleiben. Auch und gerade, wenn man mit anderen Partnern fickt *anmach*

Ihr könnt es nur heraus finden, wenn ihr es tut. Es kann unheimlich bereichernd und geil sein ... Wenn die Beziehung aber vorher schon nicht stabil war, kann es auch schnell zum Bruch kommen.

Unser Zaubermittel heißt Vertrauen und sich gegenseitig wollen. Wenn das mal aufhört, gibt es eh keine Zukunft für die Beziehung. Mit oder ohne zweiten Mann...

Sprecht weiter miteinander und wenn ihr es treibt, probiert es mal mit Händchen halten dabei *zwinker*

Viele geile Erfahrungen euch!
**********true2 Paar
7.889 Beiträge
Es kann auch in einer stabilen Beziehung passieren, dass jemand Gefühl für den Gastpartner entwickelt. Tipps dagegen kann man schlecht geben. Gegen plötzlich auftretende Gefühle ist niemand gefeit.
Wenn das so ist, muss man für sich selbst den Schlussstrich ziehen und den Kontakt zu dem Gastpartner sofort abbrechen, auch wenn es weh tut. Sonst verrennt man sich immer mehr in seinen Gefühlen und Gedanken.

MMF hat bei mir (Sie) den Horizont erweitert und mein Leben bereichert. Das ganze hat sich positiv auf unsere Ehe und Beziehung ausgewirkt. Das Sexleben hat an Schwung gewonnen. Alles ist schöner. Wir sind noch vertrauter.

Da ich bei MMF die Abwechslung liebe, habe ich selten öfter als 2 mal mit dem selben Mann Kontakt. Küssen auf Mund geht auch nicht. Deshalb können sich bei mir auch keine großen Gefühle für den Gastpartner entwickeln.

Liebe TE, probiert es einfach aus.
***44 Paar
1.698 Beiträge
trivialer Rat
wir haben alle möglichen Kombinatione, was natürlich MMF einschließt. Aber für alle Arten von Sex gilt immer die Regel, dass nur wir zusammen es ohne Gummi tun. Alle anderen Kombinationen nur safer. Ist ein Detail aber ein sehr entscheidendes. Es kann eine Beziehung nicht vor Eifersucht retten, kann aber klare Signale nach Außen senden, dass es Unterschiede gibt, die auch gewollt sind.
Erfahrungsbericht
Lest mal unseren Erfahrungsbericht von unserem ersten mal.

Wir können das zwar nicht ganz vergleichen, da wir MMF aus einer gewachsenen Beziehung gemacht haben (sind 13 Jahre zusammen).
*******ebe Paar
658 Beiträge
Gefahr besteht immer...
....., gerade in den Anfängen.Plötzlich ist alles anders und es entstehen Situationen die man vorher nicht kannte.

Dieses Wort gefestigte Beziehung liegt uns gar nicht so, oft genug musten wir erleben wie es bei Paaren daneben ging. Paare die erst mal eine Zeit erlebt haben in denen es gut ging, sind da schon sicherer, da sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn etwas neu ist im Leben kann man es immer erst hinterher beurteilen, uns hat es fast die Beziehung gekostet nach 31 Jahren , wir glaubten auch uns genau zu kennen, voll daneben gegangen.

Die Kontakte zu unserm Hausfreund wurden halt immer intensiver, halt zu intensiv.
Nun nach ganz langer Zeit haben wir uns neu kennen und lieben gelernt, nun kann nichts mehr schief gehen und wir wissen was man beachtet , so das alle zufrieden sind.

Daher geben wir denn Tipp, es langsam angehen zu lassen und sich am Anfang nicht auf einzelne Personen einzulassen , bei denen man sich immer vertrauter wird. Da verschwimmen schnell die Unterschiede zwischen Partner und Liebhaber.

Ach ja, der Hausfreund von damals ist nicht nicht mehr unser Sexualpartner, sondern einer unser zuverlässigsten Freunde. Denn ihm war auch nicht klar in was er da gerutscht war.

Jedenfalls halten wir diese Beschränkung auf eine gute Beziehung für nicht so wichtig, da ist mehr nötig. Achtet einfach auf eure Gefühle und wenn etwas nicht passt, sofort die Reisleine ziehen, nicht den Partner überreden.
**********lfire Paar
1.719 Beiträge
Kurz gefasst:
Swingen OHNE stabile Beziehung geht nicht - zumindest nicht lange gut!

In einer harmonischen und vertrauensvollen Partnerschaft sind Erlebnisse mit anderen Partnern und Partnerinnen wahre Bereicherungen. Als "Beziehungsretter" oder zum Reanimieren einer maroden Beziehung dient auch ein MMF nicht - er wird zum Killer.

Have fun!

Die Hellfires
Pauschal kann man nichts sagen, dennoch gibt es ein paar Grundpunkte die beachtet werden sollten (unabhängig ob MMF oder was anderes).

• Es ist egal wie lange die Beziehung besteht, wichtig ist das Vertrauen ineinander.

• Man muss nicht eifersuchtsfrei sein, sollte sich jedoch im Rahmen halten

• Denn Sex zu dritt (oder mehr) als das sehen was es ist: Sex

• Verlieben kann mal passieren, je nach Art der Beziehung kann das sogar noch einen extra Kick geben. Jedoch sollte der teilenden Partner (klar gemacht werden das er/sie ) immer ganz oben stehen und das allerwichtigste sein.

• Ein Dreier sollte NIEMALS als Rettung für eine Beziehung gesehen werden. Ein Dreier ist immer nur ein Aufpeppen bzw. eine Erweiterung des Sexlebens.

• Partner(innen) die einen "sehr gesunden Sexhunger" haben, sind meist so dankbar das ihr Partner(in) diesen stillen und man ihnen vertraut, das die Bindung oft gar noch stärker wird. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Beziehung "gesund" und gefestigt ist.
***at Mann
2.908 Beiträge
was tut das mit mir?
Sets wache Achtsamkeit sich selbst und dem Partner gegenüber halte ich für wichtig. Wobei die Erkenntnis der eigenen Befindlichkeit viel wichtiger als die Vermutung der Gefühlswelt des Partners ist.

Eine Spielart dieser Achtsamkeit beweist Ihr bereits mit Euerem Posting und dem vorangegangenen Gedankenaustausch.

ER könnte Eifersucht in sich aufkeimen spüren, falls der andere Mann "besser" bestückt ist und sie -wie er meint- zu weit höheren Exzessen treibt als er es kann.

Und für SIE mag die Verlockung zur Untreue aufkeimen, wie Ihr bereits vermutet habt.

Deshalb meine ich, diese erotische Spielart allmählich anzugehen und immer wieder Runden zur Selbsterforschung einzulegen.

Die Treffen sollten stets als "Wir-" Erlebnis arrangiert werden. Ein Einzeltreffen mit dem anderen Mann sollte auf alle Fälle ausgeschlossen werden.

Auch wenn es wesentlich oberflächlicher ist, empfehle ich, zunächst in einem Swingerclub zu beginnen. Falls Ihr noch nie miteinander in einem SC wart, für den ersten Besuch möglichst keinen Sex einplanen, sondern gemeinsam und unter viel Körperkontakt die Stimmung auffangen:

Was tut das mit mir?
Was tut das mit dem Partner?
Was tut das mit Euerer Beziehung?

Wenn Ihr dann einen anderen Mann in Euere Gemeinsamkeit lasst: Beieinander bleiben! -zumindest so nahe, dass ein spontaner kurzer Händekontakt möglich wäre- Die Intimität mit dem anderen Mann soll immer Teil Euerer gemeinsamen Intimität bleiben und diese bereichern!

Dabei muß nicht unbedingt gleich die große Nummer aufgeführt werden. Interessant ist z.B. der erste innige Kuss zwischen der Frau und dem Fremden.
Für SIE: beginnt dieser Kuss eine Privatsphäre mit dem fremden Mann zu schaffen, oder ist er ein weiterer Schritt, der ihr hilft, sich für ein gemeinsames Abenteuer zu Dritt zu öffnen?
Für IHN: macht er es besser? fühlst Du Dich ausgeschlossen? Oder kannst Du Dich in den Körper Deiner Geliebten hineinversetzen und die sich weiter aufbauende Erregung für Euer GEMEINSAMES Erlebnis spüren?

Der Nachteil eines SC ist die Oberflächlichkeit der Kontakte: Fummel-Fummel, Fick-Fick, fertig!

Der unbestreitbare Vorteil aber ist, dass man in der Regel den fremden Partner nie wieder treffen wird. Er bleibt unbekannt und verschwindet in dem Dunkel aus welchem er gekommen ist. Er mag noch so ein toller Stecher gewesen sein (kommt es wirklich darauf an?), es wird zu keiner nächsten Begegnung kommen.

Private Treffen verlaufen wesentlich gehaltvoller. Deswegen suchen meine Partnerin und ich einen adäquaten Gespielen- allerdings tritt dieser dann aus der Anonymität. Allseitige Disziplin ist gefragt, um die Regel "Nur zusammen mit dem eigenem Partner" einzuhalten. Außerdem ist der allseitige Erwartungsdruck wesentlich stärker. Ein Zurück ist wesentlich problematischer wie in einem Swingerclub.

Für den Anfang haben sich bei uns Besuche in Swingerclubs bewährt.
*********ettbo Frau
6.967 Beiträge
guckstenur schrieb:

Aber, wenn ihr auch vorher keine stabile Beziehung habt, dann laßt es. Vor allem, wenn eure Sie schon vorher überlegt, ob sie sich in einen anderen vergucken könnte, solltet ihr es lassen.

ich sehe das ja in dem Fall pragmatisch:
So verkürzt man ein Elend enorm.

Ein zweiter Mann oder eine zweite Frau ist für mich immer nur erweitertes Spielzeug.
****nw Mann
3.525 Beiträge
Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle für die Stabilität einer Beziehung, ob man nur alleine als Paar Sex hat oder mit wie auch immer geschlechtlichen Dritten... allerdings könnte der Zerfall einer Beziehung beschleunigt werden.


Wenn Eure Beziehung instabil ist und durch Sex mit Dritten noch gefährdeter würde... würden die sowieso schon existenten Probleme nur fokussiert und es könnte einen Turbo in ihrem Zerfall bedeuten, nicht aber die Ursache...
Grundsätzliche Probleme der Beziehung könnten an die Oberfläche kommen...
Dann jedoch wäre die Beziehung wohl eh in die Brüche gegangen, früher oder später... mit oder ohne MMF.

Andererseits kann es genauso sein, dass eine Beziehungs-Krise durch die neuen gemeinsamen Erlebnisse gemildert wird oder gar beendet... Weil sich die Partner neu kennenlernen von einer sehr spannenden Seite, die man bisher nicht von ihm kannte...

Den pauschalen Rat, keinen MMF einzugehen bei instabiler Beziehung kann ich daher nicht unterstützen, weil er auf Spekulation beruht... Das kommt ganz auf die tieferliegenden Probleme der Beziehung an, die niemand von uns kennt...

Wenn BEIDE(!) für sich selbst Lust auf und Interesse an MMF haben, ist für mich die Chance groß, dass er positiv auf die Beziehung wirkt...

Dass Sex zu Dritt (oder mehr) negativ wirkt kenne ich nur daher, dass einer der beiden entweder "überredet" wurde oder es "dem Partner zum Gefallen" mitgemacht hat. Daran allerdings kann eine Beziehung in die Brüche gehen.

Wenn einer der Partner nicht für sich selbst Interesse am MMF hat, sondern nur für den Partner mitmacht, sollte man es unbedingt lassen.

Lieben Gruß
Aladin
*********ar69 Paar
5.045 Beiträge
Interessant ist z.B. der erste innige Kuss zwischen der Frau und dem Fremden.

Den gab es bei uns in den ganzen letzten knapp 15 Jahren in denen wir swingen nicht.
Der zusätzliche Mitspieler ist ganz klar immer Gast und die Nummer zwei, weshalb wir dominante Alphamännchen schon vorab ausschließen.
Die klare Abgrenzung wird schon alleine durch die Tatsache unterstrichen das nur wir als Paar uns küssen nicht aber den oder die Mitspieler. Das sollte natürlich offen vorab geklärt sein.

Wir können Euch nur den Rat geben den gleichen Mann nicht zu oft zu daten sondern euch einen kleinen "Pool" an Mitspielern aufzubauen unter denen Ihr wechselt so das jeder Einzelne z.B. auch mal nur einmal im Jahr mit Euch Sex hat.

Die Konstellation Freundschaft+, die hier so oft gesucht wird, gelingt dauerhaft nur in den wenigsten Fällen schon aufgrund der Tatsache das der Mitspieler selbst meist ja auch eine Familie gründen möchte dies bei Euch aber nicht kann denn Ihr seid ja selbst schon eine.

Wir trennen seit unseren Anfängen Freundschaften und Sex komplett.
Soll heißen enteder Sex ODER eine Freundschaft. Beides zusammen hat auf dauer keine Zukunft.
Ja, einige werden sagen sie können und schaffen das. Unsere Erfahrung: Fragt Sie in 10 Jahren nochmal das gleiche, fast alle die wir in den 15 Jahren kennengelernt haben die so argumentierten haben sich mittlerweile getrennt.

Einen Rat falls es bei Euch dazu kommen sollte geben wir aber auch noch denn er ist uns wichtig:
Falls der Mitspieler etws tut was Ihr nicht wollt, dann habt keine scheu SOFORT abzubrechen.
Das ist besser als die nächsten Tage oder Wochen nicht mehr in den Spiegel schauen zu können und sich zu ärgern.
Vielen Dank...
...fuer die vielen Zuschriften. Viele der Antworten sind sehr intuitiv und erscheinen uns auch als richtig. Interesse haben wir beide daran nur ist sie in einem konservativeren Kulturkreis aufgewachsen als er, daher tut sie sich noch etwas schwer. Eine stabile Beziehung haben wir; trotz der kurzen Zeit die wir mit einander verbracht haben, haben wir eine starke Verbindung.

Wenn es dazu kommen sollte werden wir von unser Erfahrung berichten *g*

Nochmals herzlichen Dank
*********uZwei Frau
21 Beiträge
Tolle Sache wenn
Alles in allem ist MMF genau mein Ding es dürfen hin und wieder auch auch noch ein Paar Herren mehr sein
Und ja es ist eine Bereicherung für die Beziehung .... vorausgesetzt alle beteiligten gehen offen und bedingungslos ehrlich mit einander um
*********ettbo Frau
6.967 Beiträge
BigCockFan schrieb
nur ist sie in einem konservativeren Kulturkreis aufgewachsen als er, daher tut sie sich noch etwas schwer.


Hmm - denkst du das die meisten Leute hier gebürtig aus Sodom und Gomorrah sind? *g*
*********_007 Paar
24 Beiträge
Klar und Gemeinsam
wichtig ist aus unserer Sicht Vertrauen zu einander.... dazu gehören auch Regeln die das Paar sich setzt und die Einhaltung dieser Regeln... darauf müssen sich auch beide Partner bedingungslos verlassen können. Wenn man die Regeln ändern mag bespricht das Paar da vorher miteinander. Dann kann ein dreier MMF eine Beziehung stärken. Ach ja, meint der Hausfreund die Regeln nicht befolgen sollte das Paar den Hausfreund sofort entsorgen und abhacken.
...
eine instabile Beziehung muss nicht "gekillt" werden, bzw. das Scheitern einer Beziehung muss nicht durch einen MMF bzw. FFM forciert werden.

Was ist, wenn beide Partner miteinander verstehen lernen, dass ihr Gefühle, ob angenehme oder unangenehme, ihnen helfen können, an sich und damit an der Beziehung zu arbeiten.

Wir beide leben in dem Bewusstsein täglich, dass uns nichts willkürlich widerfährt, sondern es uns zufällt und wir das Geschenk erhalten, daran zu arbeiten.

Unangehme Gefühle und Momente gehören dazu, es kann ja nicht immer Sonnenschein sein. Gerade aber da hat nicht der eine oder man selbst "schuld", sondern es ist einfach eine Situation aus der beide lernen können.

Mit diesem Bewusstsein, kann eine Beziehung und Partnerschaft eine schöne, intensive und befreiende Schul- & Spielwiese sein.

Man durchlebt, man erkennt, man lernt, man befreit, man genießt, man geht neue Wege.

Für mich war es holprig anfangs, das so in meinen Alltag zu integrieren, aber heute verstehe ich die beiden Sätze von Albert Einstein auf seine ganz tiefe und eigene Weise:

Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

wie wahr ...

lg carmen
*****sbg Mann
87 Beiträge
Stellenwert des 2. M bei MMF
Ich finde es absolut richtig was Dragon_of_Jade schreibt:
Der eigene Mann sollte immer die erste Geige spielen; Als 2. Mann sollte dieser sich unterordnen (können) auch wenn die Frau im Mittelpunkt steht.

Aber darf dann das kleine M nicht auch die Frau symphatisch, anziehend, erotisch, oder übertrieben gesagt für eine ev. Partnerschaft geeignet betrachten?
Auch wenn er deffiniv dies nicht erwarten kann- keine Frage. Ich glaube wir Männer haben auch Gefühle. Könntet Ihr anderen Männer denn mit einer Frau die Ihr absolut nicht riechen könnt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.