Deratige Test sind zwar prinzipiell eine gute Sache jedoch nur wirklich sinnvoll wenn sie Regelmäßig und Konsequent durchgeführt werden.
Der für mich einzig erkennbare Sinn dieser Tests ist, dass ich danach weiß, ob ich mir was (von den Dingen, auf die ich mich habe testen lassen) eingefangen habe oder nicht. Sofern ich noch keine offensichtlichen Symptome zeige, weiß ich das von den Krankheiten, auf die ich mich hab
nicht testen lassen, eben noch nicht.
Je nach dem, hat der Test dann auch nur Gültigkeit bis zum nächsten Besuch einer öffentlichen Toilette, dem Besuch eines Schwimmbades oder einer Sauna, ggf. bis zum nächsten Griff an eine Türklinke oder eines Einkaufswagens.
Aber spätestens beim nächsten Austausch von Körperflüssigkeiten mit einer anderen Person ist der Test so aktuell, wie die Zeitung von gestern.
So Tests machen für mich also eher weniger Sinn. Ich gehe ja auch nicht zum Arzt, um zu testen, ob ich eine Grippe habe oder nicht. Entweder ich habe Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder ich bin eben gesund.
Ausserdem hat so ein Test ja auch gar nix mit Heilung, Genesung oder gar Schutz zu tun. Er zeigt nur, ob ich was habe oder nicht. Der Gedanke "Ich lasse mich regelmäßig testen, also kann ich rumvögeln wie ich will" ist echt gefährlich. Die meisten von uns sind ja intelligent genug, um auf diesen Trugschluß nicht herein zu fallen, aber es gibt Spatzenhirne, die denken so.
Tests, egal wie oft und wie umfangreich, sind niemals ein Schutz in irgendeiner Form.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man verantwortungsvollen Sex hat. Dass man versucht, sich so gut es geht zu schützen. Z.B. mit Kondom, Lecktuch, Vaginalschaum, Monogamie, ausgewählten Sex-Partnern, hin und wieder mal die Hände waschen etc. pp.
Entweder einzelne "Bausteine" davon oder auch alles zusammen. Einen 100%igen Schutz gibt es ja sowieso nie.