verflixte Kiste
es ist schon ein kreuz, mit diesen menschen und ihren gefühlen.
das mit dem perpetuum mobile find ich schon toll - dieser wunsch nach DEM hausfreund scheint das gute zu sein, was so schwer zu machen ist.
es geht nicht so recht ohne gefühle für einander - aber es sollen andere sein, als die, welche zwischen dem ursprünglichen paar.
dabei soll der hausfreund aber im idealfall eine rolle spielen, die aus dem paar ein trio macht. er soll mental zu den beiden passen und diese zu ihm, es soll sexuell passen, kulturell, sozial.
sieht man es ganz auf den punkt gebracht, ist der hausfreund der zweite mann
JA JA, der ZWEITE mann. man kann dazu auch zweiter freund, zweiter geliebter, zweiter ehemann (wenn auch ohne trauschein) sagen.
WOHLGEMERKT - es geht um den HAUSFREUND, NICHT um den geduldeten lover, den männerkumpel mit fickrecht, den hengst, den bull oder wie sie alle genannt werden.
so, und nun überlege sich jedes paar ganz genau, was es möchte, was die beziehung aushält oder noch viel besser, was die beziehung bereichert, was auf dauer gestaltbar ist und gebrauche den begriff hausfreund sehr bewusst.
und jeder mann sei sich bewusst, auf was er sich da einläßt.
ihr könnt mich jetzt meinetwegen steinigen für meine meinung, aber ein echter hausfreund ist für mich der, der sich in die frau des hauses genauso verliebt wie dies ihr schon vorhandener partner gemacht hat - auf seine spezielle art. und der in diesem trio einen gleichberechtigten, aber eigenständigen platz einnimmt.
dazu müssen die beiden männer genau diese rollenverteilung gegenseitig wollen, sich als gleichberechtigte partner für die frau fühlen.
ich finde es für eine hausfreundschaft kontraproduktiv, so zu tun als könne man sich waschen, ohne sich nass zu machen.
wer damit nicht umgehen kann, dass der hausfreund zu der frau tiefere gefühle entwickelt, wenn er so tief in die soziale struktur eingebunden wird, der sollte die finger davon lassen.
das ist keine negative wertung - das können nunmal nicht alle - man muss blos so ehrlich sein und es sich eingestehen.
gruß peter
hab da noch eine ergänzung
das was sich zum beispiel romantischespaa wünschen, halte ich auch für eine völlig legitime art der dreierbeziehung. ich würde das aber eben nicht hausfreund nennen sondern so wie hier schonmal von anderen schreibern, als sexuelle dauerbeziehung sehen.