Ich denke einfach, die Menschen sind sehr verschieden. Wenn ich kurz den Abstecher zu "Polyamorie" mache, dann wäre eine echte Dreierbeziehung da ja wirklich denkbar.
Das Problem ist doch umgekehrt: da sind dann nicht mehr alleine 2 sondern 3 (oder eben mehr) Menschen, die zueinander passen müssen. Das wird halt sehr schwer. Und ich denke, die wenigsten Menschen sind "ausreichend" polyamor. Oder wollen eben was anderes.
Und da nehme ich mich gerne als Beispiel:
Ich könnte mir zwar vorstellen, länger Hausfreund wo zu sein, aber ich möchte eine eigene Beziehung. Zwar könnte ich mir da auch vorstellen, dass es einen Hausfreund gibt, aber der spielt eben die zweite Geige. Ich möchte die Nummer 1 sein. Ich möchte auch eher keine Beziehung zu zwei Frauen. Da wäre es so, dass ich sicher eine von beiden mehr lieben würde als die andere. Also, selbst wenn es irgendwie ginge, dann eher auf der Beziehung plus Freundschafts-Hausfreund-Schiene. Und vermutlich weniger mit einem Zusammenleben zu dritt. Bei mir!!!! Aber andere Menscvhen sind anders.
Übrigens gibt es ja auch solche Dreier-Beziehungen in der Menschheitsgeschichte, die sehr glücklich geworden sind. Und: wie viele Zweierbeziehungen werden begonnen, um lebenslang zu halten und scheitern früher. Wenn drei Menschen so aufeinander treffen, dass es passen könnte, sollten sie es eben versuchen. Die wenigsten werden aber das Glück haben, dass es wirklich dauerhaft passt.