Kalte Füße - ist mir auch schon passiert
Hi zusammen,
Ich habe auch einmal ein Date wegen plötzlich einsetzenden "kalten Füßen" kurzfristig abgesagt aber ich habe meine Absage auch damit begründet und nicht eine abstruse Ausrede erfunden.
Ein Aspekt der hier noch nicht beleuchtet wurde, der bei mir die "Kalten Füße" auslöste:
In dem Moment als ich das Date ausmachte war ich 100% sicher ihn auch einzuhalten - hatte mich bis zu dem Tag darauf gefreut. An dem Tag selbst hatte ich schlichtweg keine Lust verspürrt - der stressige Alltag hatte seine besonders häßliche Seite gezeigt.
Das geht, so denke ich zumindest, vielen hier ähnlich und lässt sich auch nicht umgehen - in einem schlechten Gefühlszustand sich für ein Date locker zu machen ist nicht für jeden eine leichte Übung. Aus purer Termintreue das Date trotzdem wahrzunehmen wäre für alle Beteiligten eine größere Enttäuschung gewesen.
Eine Ausrede dafür finden sollte man nicht, sondern ehrlich dazu stehen. Das fällt aber eben auch nicht jedem leicht, mir auch nicht. Unsere Hochleistungsgesellschaft, nicht nur im beruflichen Bereich, verlangt jeden Tag nach 100% Einsatz. Zuzugeben, dass ein negativer emotionaler Zustand unsere Leistung beeinflusst wird als große Schwäche angesehen. Schlagwörter/Sätze die diese Wahrnehmung untermauern kennt jeder: 'ihm/ihr fehlt die Belastbarkeit/Stressresistenz/Kontinuität" oder "Weichei, Dramaqueen, Spaßbremse". Letztere vermeintlich harmlos gemeinten Betitelungen kratzen, auch wenn es kaum jemand zugeben würde am Selbstwertgefühl und um dieses zu schützen verzichten wir darauf unsere Gefühle zu äußern. Da fällt einem eine "Notlüge" als Grund zu äußern oft leichter.
Sicherlich gibt es auch 'Tastenwichser' und 'Faker' die nur aus einer situativen Geilheit heraus dates zusagen, glaube aber dass sie nur zu einem sehr geringen Prozentsatz, im Gegensatz zu dem was einige hier denken, für die hohe Absagequote verantwortlich sind.
LG Michael