whitelist
ganz genau!
blacklists oder andere standardisierte möglichkeiten, negativ besetzte resonanz zu einem profil zu publizieren, würde mobbing, vernaderung und rufschädigung auch bei ungerechtfertigter grundlage nur vorschub leisten!
der umgekehrte weg, positive rückmeldungen kundzutun, wär jedoch sicher ein gangbarer weg, auch anderen so etwas wie eine beurteilungsgrundlage zu einem profil zu bieten.
ich (und sicher nicht nur ich) kenn von ähnlich orientierten plattformen dazu verschiedene varianten (ohne diese damit zu bewerten!).
(fast) allen möglichkeiten liegt dabei zu grunde, dass nur bewerten kann, wer selbst als real bestätigt ist (zb. von zumindest 5 anderen usern und/oder einem admin).
eine wäre zb., dass user sich gegenseitig einerseits als virtuell und andererseits real bekannt checken, sowie dazu auch postiv besetzte eigenschaften aus einer vorgegebenen auswahl bestätigen können (charmant, hilfsbereit, nett, humorvoll, ...)
im jeweils betroffenen profil sind dann
- einerseits die nicks jener, die zumindest einige der zur auswahl stehenden eigenschaften bestätigt haben aufgelistet und verlinkt
- und getrennt davon (ohne konex zur "beurteilungsquelle") die anzahl der bestätigten eigenschaften summarisch angeführt.
anderswo kann man folgendes bestätigen:
- hält verabredungen ein
- ist zuverlässig
- ist freundlich
- mit Ihr/Ihm/Ihnen ist nett zu plaudern
- mit Ihr/Ihm/Ihnen habe ich bereits telefoniert
- mit Ihr/Ihm/Ihnen habe ich gute erfahrungen gemacht
auch hier wird summiert und je 5 bestätigungen ein "stern" in der jeweiligen kategorie vergeben.
ebenso kann man die austeller der bestätigungen auch hier aufgelistet finden.
wiederum wo anders wirds (auch) so gemacht:
- X ist mir persönlich bekannt
- ein user der mir persönlich bekannt ist, hat mir die identität von X bestätigt
- aufgrund der virtuellen angaben und des verhaltens auf der plattform, denke ich dass es sich bei X um kein fake handelt
wobei zwischen bestätigungen von normalen usern und admins unterschieden wird und dies in einem balkendiagramm dargestellt wird.
oder man kann "echtheitsbestätigungen" mit freitext vergeben (dabei wird der nick des ausstellers und das datum der bewertung angeführt).
der/die betroffene(n) bekommt/bekommen eine nachricht über eine erfolgte beurteilung und haben auch die möglichkeit, diese zu löschen (es wäre in dem fall wohl auch zu viel verlangt, vernadernde texte nur über betreiber oder admins löschen zu lassen).
beurteilungsbeispiele dazu (von mehreren dortigen profilen):
beurteilernick / datum: sehr charmant und geil
beurteilernick / datum: kennen uns schon lange
beurteilernick / datum: Echt - ein bunter Hund
der uns nahe steht.
beurteilernick / datum: jedes noch so geflügelte Wort, kann nicht beschreiben, wie schön es ist, X zu kennen
beurteilernick / datum: nageln kann er!!!
beurteilernick / datum: ein schmusekatzerl mit riesen herz
beurteilernick / datum: wäre wer zum pferdestehlen, wenn ich nur wüsste wo ich die biester unterbringen soll
beurteilernick / datum: unbeschreiblich hrrrrr
beurteilernick / datum: achtung! macht gern betten kaputt!
beurteilernick / datum: ganz a nette!!!!!
beurteilernick / datum: so rücksichtsvoll und nett sollte so manch anderer auch sein!
beurteilernick / datum: zärtlichkeitsweltmeister(in)
beurteilernick / datum: supernett.. hoffen wir sehen uns bald mal wieder!
bei manchen der angeführten möglichkeiten verfällt eine beurteilung, wenn das profil, von dem die bewertung kam gelöscht wird. bei anderen bleibt sie jedoch bestehen, was zumindest bei freitextbewertungen meines erachtens sinnvoll wäre.