alles muss passen...
Naja, ich denke es muss halt möglichst immer alles passen.
Es reicht (meistens) nicht, aus der gleichen Gegend zu kommen und die gleichen Wünsche zu haben und/oder ein schönes Foto mit einem Mega-Body drauf im Profil zu haben...
Manchmal (bzw. manchen) reicht das - ja.. aber eben nicht immer (bzw. jedem/jeder).
Den Einen ist ein ansprechendes Bild wichtig, Anderen ist es viel wichtiger das man "die gleiche Sprache" spricht (und damit meine ich natürlich NICHT ob jemand deutsch spricht). Wiederum Anderen ist es sehr wichtig, das der zukünftige "Mitspieler" möglichst eloquent* ist.
Achja,
sehr gepflegt und umgänglich soll er ja sowieso sein (Stichwort: "über die Bettkante hinaus" - sehr oft gelesen hier)!
Und jetzt mal ganz ehrlich..
Wenn man sich mal die Beiträge einiger Solomänner so durchließt läuft es einem kalt den Rücken runter...
Ich meine damit nicht so etwas wie kleine Rechtschreibfehler ala "ss" oder "ß", falsche Kommata oder gar verdrehte Buchstaben => z.B. Buchtsaben (denn wir sind ja alle in gleichem Maße mehr oder weniger "Opfer" der Rechtschreibreform und ihrer Tücken).
Ich meine eine ganz andere "Gewichtsklasse" von Fehlern.
Ich sehe erschreckend oft, dass ganze Sätze komplett falsch formuliert sind bzw. "ins Nichts" laufen (mittendrin abgehackt sind), die alltäglichsten Worte derartig falsch geschrieben sind, dass deren Bedeutung verlohren geht und sich einem die Nackenhaare aufstellen.
Für mich als "Beobachter" stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass jemand einerseits alle (oder möglichst viele) der ganz oben genannten Anforderungen mitbringt, andererseits aber nicht in der Lage ist, in einer (für ihn) "wichtigen" Situation drei aneinanderhängende Sätze ohne jeweils mehrere Fehler zu schreiben. Für ihn wichtige Situation, denn er "bewirbt" sich ja quasi um einen "mitspielplatz" bzw. er macht einen Eintrag um "sich vorzustellen" oder anzupreisen.
Es gilt - so denke ich - etwas die Devise: Zeig mir wie Du schreibst und ich sag Dir wer Du bist!
Dies nur mal so zur Gedankenanregung - ganz besonder für die Herren die sich immer jammernd beschweren das "hier überhaupt nix geht"!
Dies ist einzig und allein meine Ansicht und ich möchte keinesfalls irgendjemanden damit diskriminieren o.ä.
Einen solchen Beitrag wollte ich schon öfters schreiben, dachte aber immer bisher das es nichts nützt wenn ich meinen Senf dazugebe - zumal ich wirklich niemandem zu nahe treten möchte!
In diesem Sinne - allen hier weiterhin viel Erfolg beim Suchen, Finden und gefunden werden!
Es grüßt aus Hamburg,
der Jan
P.S. Meinerseits 100% Zustimmung zu dem "einfach mal zu einem Treffen gehen und sich sehen lassen" Beitrag!! Machen, nicht nur schreiben..
====
*
Als Sprachfertigkeit (Eloquenz - lat.: eloquentia) bezeichnet man die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen, d. h. sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können.
Quelle: wikipedia
=====