Lösungen?
Mal ein anderer Ansatz neben dem bashing, wie könnte man das Problem mit den unerwünschten Mitspielern lösen ?
Eine finale Lösung wird schwierig, da es immer wieder schwarze (neue und Bestands-) Schafe gibt die :
- ein Nein nicht akzeptieren
- unbedingt ihren Eintrittspreis rausholen müssen
- aufgrund chronischer Untervögelung ihre Manieren vergessen
- mitmachen wollen, mit dem Argument das ihr Partner ja auch mitmachen darf.
-
Aber zumindest neue Teilnehmer (TN) könnte man mit einem Bürgen-System in den Griff bekommen, d.h. neue TN die bisher nicht beim Veranstalter bekannt sind brauchen einen Bürgen. Wird der TN auffällig hat das auch Auswirkungen auf den Bürgen (der dann vielleicht nicht mehr als Bürge agieren darf) und nach bestimmten Regeln kann dann irgendwann auch der neue TN Bürge für andere werden. Damit könnte man höchst wahrscheinlich etwas Disziplin bei neuen TN erreichen, da ihr Handeln auch den Bürgen in Mitleidenschaft zieht.
(es gab damals, vor langer langer Zeit Partyreihen in Frankfurt die erfolgreich nur mit Empfehlung bzw. Bürgen Eintritt gewährten)
Das Melden von Verstößen ist generell aber nicht einfach (nach meiner Meinung), denn während des Spiels liegt der Fokus auf meinem Gegenüber und ich bekomme nur partiell etwas mit und wenn ich unpassendes handeln zurückweise dann möglichst OHNE die Aufmerksamkeit auf das Eigentliche zu verlieren. Daher würde ich hier Profilnamensschilder anregen, die hätten nette Nebeneffekte wie z.Bsp. auf die Kontaktaufnahme zu Mitgliedern die man vielleicht nicht sofort erkennt obwohl man schon öfters miteinander geschrieben hat oder vielleicht mal anschreiben möchte um seine Begeisterung in Worte zu fassen
.