Fundstück von gestern - wie aktuell ;)
Der Mann und die Hygiene ...
"Männer sind Schweine" singt die deutsche Band, "Die Ärzte" und rühmt sich, selbst zu dieser Spezies zu zählen. Dass viele Männer es zumindest mit der Körperhygiene nicht so genau nehmen, ist statistisch belegt. Jeder fünfte Kerl trägt seine Unterhose gerne länger als einen Tag. Das tut aber nur jede 17. Frau. Auch in Sachen Mundhygiene und Händewaschen definieren Männer den Begriff "Sauberkeit" auf ihre ganz spezielle Art.
Dreckiges Hemd trifft ungeduschten Kerl
Bei Unterhosen, aber auch bei der Oberbekleidung nehmen es Männer mit dem Wäschewechsel weniger genau, wie eine Umfrage der Apotheken Umschau belegt. 70 Prozent duschen nicht täglich, was eigentlich nicht schlimm, sondern sogar gut für die Haut wäre. Allerdings ist dann ein frisches Hemd Pflicht. Mehrfach getragene Kleidung, gepaart mit mangelnder Körperhygiene, kann peinlichen Schweißgeruch mit sich bringen.
Deo statt Seife
Positiv ist jedoch: Immerhin 80 Prozent der Männer verwenden täglich Deo, so das Ergebnis einer Umfrage für den Playboy. Aus gutem Grund, schließlich schwitzen sie deutlich mehr als Frauen - doppelt so viel, um genau zu sein.
Jeder dritte geht aufs Klo ohne sich danach die Hände zu waschen
Noch mehr als das frische Hemd sollte das Händewaschen nach dem Toilettengang eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber nicht, wie eine britische Studie belegt: Jeder dritte Mann wäscht danach die Hände nicht mit Wasser und Seife. Ein Fakt, der nicht nur unhygienisch ist, sondern auch Krankheiten mit sich bringen kann. Viren und Bakterien können besonders schnell übertragen werden.
Machos ohne Cremetupfen
Zwar verbringen Männer, wenn Sie duschen gehen, rund 25 Minuten im Bad. Doch von Cremes oder Parfüm wollen die meisten nicht viel wissen. Über 80 Prozent verzichten auf Kosmetikprodukte für Männer, rund 35 Prozent cremen sich nie das Gesicht ein. Aus dermatologischer Sicht unverständlich, denn auch die maskuline Haut braucht Pflege und Feuchtigkeit, um einer vorzeitigen Hautalterung vorzubeugen.
Mit ungeputzten Zähnen ins Bett
Fast jeder vierte Mann verzichtet vor dem zu Bettgehen auf das Zähneputzen, wie eine Umfrage der Techniker Krankenkasse ergab. Die Gründe für den seltenen Griff zur Zahnbürste: 29 Prozent sind abends zu müde, 23 Prozent vergessen die abendliche Mundhygiene und 22 Prozent gaben an, einfach keine Zeit zu haben.
Eine Unterhose für zwei Tage
Eine Umfrage der Apotheken Umschau belegt: Jeder fünfte Mann wechselt nicht täglich seine Unterhose. Demgegenüber trägt nur jede 17. Frau ihren Slip länger als einen Tag.
WC-Gang ohne Händewaschen
Britische Wissenschaftler fanden heraus: Jeder dritte Mann wäscht sich nach dem Toilettengang nicht die Hände mit Wasser und Seife.
Dusche ja - aber nicht täglich
70 Prozent der Männer duschen nicht täglich, aber immerhin: 80 Prozent verwenden täglich Deo.
Verzicht auf Kosmetik
Nach Deo und Rasierwasser hört es bei ihm mit der Anwendung von Kosmetikprodukten auf. Trotz des großen Angebots verzichten 80 Prozent auf Männerkosmetik.
Das will ich als Mann jetzt mal nicht weiter kommentieren