pro mails
ich gehöre schon zu den frauen, die gern etwas länger vorher mailen.
zum Einen macht es mir spaß über diesen weg schon einen gewissen eindruck vom gegenüber zu bekommen - und: ich MAG das schreiben und antworten einfach gern (von daher mag ich Gegenübers, die das auch mögen)
zum zweiten bin ich wegen meiner personlichen lebenssituation nicht häufig so spontan "verfügbar"
zum dritten bzw. das hängt mit 2. zusammen: auf diesem schreibkanal kann ich unaufwändiger parallel mehr kontakte klären /pflegen als mit X "kaffeedates" ( der zeitliche aufwand für die fahrt in die stadt, das kennen lernen, die fahrt zurück ist für mich größer und "komplizierter" als mailen oder chatten )
auf diese art sondiere ich, wer für mich in die engere wahl kommt. natürlich bleibt bis zur letzten entscheidung, was bei einer begegnung passiert, immer der vorbehalt der realen sympathie und "chemie". versteht sich von selbst. aber dann hab ich in der regel auch nicht nur ein kaffe-date ausgemacht
gelgentlich hab ich mich auch mal spontan mit jemand verabredet, wenn ich gerade zufällig so schnell zeit hatte. ich bin also nicht prinzipiell dagegen.
es ist richtig, dass bei allzu langem nur-mail-kontakt vieles auch wieder im sande verläuft - andererseits hab ich auch schon jemanden nach über 1 jahr mehr oder weniger sporadisch-konstantem mail- und chatkontakt getroffen und wurde sogar noch positiv überrascht.