Um dem Thema mal wiedee konstruktiven Inhalt zu geben:
Ich bin auf JC doppelt registriert, einmal als Soloprofil und das zweite Mal mit meiner Partnerin als Paar-Profil. Und (wie sollte es anders sein) gibts beim Paar-Profil deutlich mehr Posteingänge. Daher kenne ich aber auch beide Seiten der Medaillen.
Wir merken beim lesen eigentlich schnell, ob jemand unser Profil auch gelesen hat oder nicht. Ist das der Fall, gibts auch eine vernünftige Antwort (egal ob jetzt Ja oder Nein). Ist das nicht der Fall, die Mail hat aber zumindest etwas Inhalt, dann antworten wir höflich mit dem Hinweis, unser Profil zu lesen und es dann ggf. nochmal zu versuchen. Und wenn schon die Basis nicht stimmt (viel zu Alt, Zweizeiler, keine Prüfung, kein Bild etc) dann werden die kommentarlos gelöscht. Da braucht sich dann aber auch keiner zu beschweren denn das haben wir auch im Paar-Profil indirekt angekündigt. Und immerhin: Bisher hat es auch noch keiner mehrfach versucht.
Aus Solo-Mann-Sicht heraus bin ich ja wiederum eher derjenige, der die Nachrichten schreibt. Und als solcher schaue ich mir schon sehr genau die Eckdaten des Profils, die Vorlieben und Gruppen zur Orientierung und vor allem die Beschreibung an. Und erst, wenn ich den Eindruck hab, dass das passen könnte, kommt überhaupt eine Nachricht in betracht. Hier auf JC bin ich (noch) Basismitglied, da kommt das erst noch, auf einem anderen Erotikportal bin ich aber ebenfalls schon lange aktiv und dort verfahre ich genauso ... und auch die Erfahrungen bezüglich Nachrichten sind dort dieselben.
Schwierig wird es natürlich, bei fehlender oder oberflächlicher Beschreibung oder beim Textgenerator, da kann man(n) beim Anschreiben eigentlich nur verlieren. Solche Profile sind für mich aber auch nicht erste Wahl, vor allem nicht, wenn der letzte Login schon Monate her ist oder das Profil seit Jahren ungeprüft existiert.
Würden alle so verfahren, dann gäbe es vermutlich gar kein Problem mit ungewünschten Nachrichten. So allerdings gibt es leider etliche Profile, die wahllos und inhaltslos andere Anschreiben und die seriösen Kollegen hier damit mit in den Dreck ziehen. Dass Frauen und Paare da dann irgendwann die Lust verlieren und garnicht mehr antworten, auch wenn die Nachricht seriös ist, kann ich nachvollziehen. Übrigens auch zu meinem Ärgernis, denn ich würde mir auch eigentlich immer eine ordentliche Antwort wünschen statt einfach nichts zu schreiben. Aber that's life.
Leider ist es überall im Internet so, dass die gebotene Anonymität hier bei einigen auch jeglichen Anstand vermissen lassen. Und das wird sich auch nicht vermeiden lassen.
Was ich jedoch von anderen Portalen kenne und auch sehr schätze sind einstellbare Nachrichtenfilter (z.B. nur Nachrichten von bestimmten Geschlechtern, bestimmten Altersbereich, bestimmter Vorliebe, bedtimmter Umkreis... und sogar bestimmter Mindestlänge. JC hat soetwas leider nicht, allerdings wäre das sicherlich eine Bereicherung.
Bis dahin würde ich aber weiter auf eine Fall zu Fall Entscheidung bauen und nicht rinfach pauschal alle über einen Kamm scheren ... und zwar sowohl als Mann als auch als Paar.
LG
Scu