Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
13349 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Leben in einer Dreierbeziehung

Könnt Ihr Euch vorstellen einen dritten Partner fest in Eure Beziehung einzubinden?

Dauerhafte Umfrage
*******ter Mann
886 Beiträge
es geht auch
10 F 1 M *g*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@MrSchunter
Du wärst der Erste der aufgeben würde!

Das würdest DU keinen Tag aushalten!!!

Sabrina
*******ter Mann
886 Beiträge
wetten *smile
es kommt ganz auf die Wohnungsinfrastruktur an, n´est pas

und....

auf so ein paar klitzekleine Nebensächlichkeiten...

doch, ich will ja den Thread nicht unterbrechen *zwinker*
Liebe ist...
nicht teilbar.Das hat nichts mit Islam,Vatikan,Urvölkern oder Gattung Raubtier zu tun.Der Beitrag von Greenock sagt Einiges.Und wozu auch?Das hier heisst doch joyclub und nicht Club für komplizierte Dreiecksbeziehungen:-)......Warum sollen geile Dreier oder Vierer in den Beziehungsstand erhoben werden...?Wolf
********edes Paar
11.316 Beiträge
JOY-Team 
Wieso denn Liebe teilen?
Wenn ich meine Partner liebe, dann teile ich nichts. Ich habe eher mehr und zwar je nach individueller Art der Beziehung.
Ich glaube wirklich, dass Liebe das einzige ist, das mehr wird, wenn man es teilt. *ja*

Ausserdem sollte es ja hier nicht heissen "Paarbeziehung vs Dreiecksbeziehung", sondern ob man es sich vorstellen kann und welche Erfahrungen man damit schon gemacht hat.

Unsere Erfahrungen sind bisher gut - wir hatten das Glück, einem Menschen zu begegnen, mit dem diese Art der Beziehung möglich ist, der sie sogar begrüsst. Dies leben wir jetzt seit einem Jahr.
Natürlich muss man mehr Beziehungsarbeit leisten - es ist ja auch letztendlich ein "Mehr" an Beziehung da. Aber man kann sich auch in dieser Konstellation super wohl und geborgen fühlen.

LG
Sie v. Arschi_medes
****no Mann
324 Beiträge
Wie so oft
gibt es keine allgemein verbindliche Antwort - von meinem Gefühlsleben stimme ich @*****olf zu hundert Prozent zu. Meine Liebe ist nicht teilbar und wird auch nicht mehr, wenn ich versuchen wollte, sie zu teilen.

Gleichwohl hat auch Arschi_medes mit ihrem Standpunkt Recht, er gilt eben für sie.

Ob Liebe teilbar ist oder nicht, hat m.E. nichts mit unserer 2000-jährigen abendländischen Prägung durch das Christentum zu tun.

Selbstredend hat uns das Christentum im sexuellen Bereich massiv bevormundet zwecks Machterhalt und Kontrolle. Und davon werden noch immer sehr viele Verhaltensweisen und Tabus in unserer heutigen Zeit entscheidend mitgeprägt (auch wenn wir nicht gläubig sind), denn wir sind uns der Wurzeln dieser Einstellung gar nicht bewußt. Insofern ein berechtigter und guter Beitrag zum Thema Dreierbeziehung als sozial anerkannte oder abgelehnte Form des Zusammmenlebens!
Temeno
...intelligenter,differenzierter und einfühlsamer Beitrag.Kompliment.Der Wolf
***oy Paar
476 Beiträge
Hmmmm *gruebel*

Also zunächst einmal ist es klar vorstellbar. Die Menschen sind so individuell das eine reine Zweierbeziehung nicht das eizig Wahre sein kann. Natürlich gibt wird es Konstellationen geben wo eine Dreierbeziehung funktioniert.
Die wenigsten hier sollten so engstirnig sein um es generell auszuschließen.

Allerdings sind dort sehr viele Eckpunkte, vielleicht zuviele, um es Dauerhaft ( Also im Notfall Gemeinsam alt werden ) zu schaffen.

Im Optimalfall dürften drei Personen zusammen kommen die sich alle drei respektieren, schätzen und lieben. Man lebt ewig zusammen, ist sich treu, hat gemeinsamen Sex, und allen drei scheint die Sonne aussem Arsch *gg*

Allerdings darf man sich wohl nicht der Irritation hingeben und glauben, was zu zweit schon nicht einfach ist, wird zu dritt leichter.*g*

Da tauchen zuerst einmal Fragen auf ob wirklich alle Drei auf der gleichen Basis sind, bzw auf der gleichen Basis starten.

• Kennt man sich ca. gleich lange und startet diese "Projekt" oder kennen sich zwei schon (wesentlich) länger und der Dritte "stößt" hinzu

• sind die beiden Gleichgeschlechtlichen Partner Bi oder Konzentreit sich alles auf das andere geschlecht.

• Hat das Paar die sozialkompetenz, trotz der längeren gemeinsamen Zeit und Erfahrung, die dritte Person komplett zu intregieren.

• Verbringen alle zusammen relativ gleich viel Zeit zusammen, oder ist jemand z.b. berufsbedingt deutlich im Nachteil

• Wohnen alle drei zusammen ..

• Ist es ein, größtenteils, sexuelles Motiv, oder "passiert" der dreier eher weil man den Menschen so fazinierend findet das man ihn einfach dabei haben will

• Lieben und mögen beide die Dritte Person gleich ...

Nun man könnte wohl endlich so weiter machen.
Letztendlich kommt es auf alle drei an. Wenn man überlegt wie schwer es ist EINEN geeigneten Partner zu finden der in Punkto Intelligenz,Sozialkompetenz, Energie etc auf einer Wellenlänge ist, kann man sich vorstellen wie es ist drei unter einen Hut zu bekommen.

JA es kann klappen, erst recht in einem zeitlich begrenztem Rahmen bis die dritte Person einen Partner gefunden hat, aber länger wird nicht leichter *g*
**********_Mind Paar
13.166 Beiträge
wowoy
Wahnsinnsbeitrag!!!

Absolute klasse !!!
****no Mann
324 Beiträge
die Probleme sind mannigfach
@***oy - sehr gut erkannt und zusammen gefasst - vor allem zu den Beweggründen und zu der Erkenntnis, dass es wohl nur eine Erscheinung auf Zeit bleiben wird! Sofern ich eure Einstellung teilte, könnte ich jeden Punkt mittragen.
******572 Mann
74 Beiträge
meine meinung
diesesmal sind ja sehr gute beiträge gschrieben worde. da ich nicht alles wiederholen möchte, fasse ich mich kurz.
beziehung ist beziehung und spass ist spass. *grins*
lg hannes
*******998 Paar
408 Beiträge
unsere Meinung
da geben wir mal unserm Vorredner recht.
Beziehung ist beziehung
Liebe die von Herzen kommt soll auch so bleiben,
aber spass ist spass und der geht auch wieder vorbei.

LG PaarGTH998
*******ter Mann
886 Beiträge
und....
es macht trotzdem Spaß...vor allem, wenn wir Kerle nicht mehr können und uns Sprot anmachen und sie uns das Bier holt *feix
*******ter Mann
886 Beiträge
Sport...
ich kann es gerade noch *pühhhhh
**********nz_bw Mann
1.963 Beiträge
Es geht sogar Prima
Ich bin schon seit Jahren mit einem Paar befreundet und wir unternehmen einiges zusammen, haben schon viel zusammen unternommen.

Waren gemeinsam schon drei mal im Urlaub, gehen zusammen was Trinken, Essen, mit dem Motorrad wegfahren oder an den Baggersee.

Haben den einen oder anderen Mann mit eingeladen und schöne Abende verbracht.
Wenn es denen danach ist, gehen die auch in den Club, da waren wir auch schon gemeinsam.

Also es kann Funktionieren und hoffe es geht noch lange mit uns.

Der nächste Ausflug ist auch schon geplant.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Vor 1 Jahr hätte ich geschrieben, daß es möglich und von mir auch gewünscht wird. Denn ich bin völlig eifersuchtsfrei und erhebe keine Besitzansprüche. Was mir ein Mann gibt, gibt er freiwillig und so lange er mag. Eine Trennung wäre zwar schmerzhaft, aber ich würde nicht klammern. So dachte ich.

Jetzt habe ich das erste Mal gespürt, wie sich Liebe anfühlt und ich denke nicht mehr an meine Befriedigung sondern ich habe sie alleine durch seine Existenz. Die Gefühle sind so stark, daß ich nicht glaube, die selbe Intensität für einen 2ten Mann empfinden zu können. Denn das wäre erforderlich, um auf gleicher Augenhöhe kommunizieren zu können. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ein zweiter Mann lediglich auf sexueller Basis funktionieren müßte.

Und bei meinem Partner ist das Interesse an einer anderen Frau gleich null. Ich wollte mit ihm auf eine Fußfeti-Party am Wochenende in Hannover gehen aber er meint, daß er niemals wieder einen anderen Fuß als meinen berühren möchte. Für ihn ist jeder Zentimeter an mir die Erfüllung seiner Träume und er hat ja auch schon genauso lange gesucht wie ich...

Ich habe also beide Formen der Gemeinsamkeit gelebt und fühle jetzt im Alter, daß ich doch mehr stressfrei leben und lieben möchte, also monogam. Ich brauche keinem mehr zu beweisen, wie locker ich drauf bin. Aber das heißt nicht, daß ich unsere Partnerschaft nicht doch öffnen würde, wenn es passt. Mein Partner würde es allerdings nur mir zuliebe machen. Ob das eine dauerhafte Konstellation ergeben würde?

Ich wage es, zu bezweifeln!

Ich kann also auf ein JA oder NEIN nicht reagieren sondern würde eher auf ein VIELLEICHT tippen können. Wenn ich von meiner momentanen Situation ausgehe, vote ich für NEIN... Aber das stimmt nicht wirklich für mich.
Ménage à trois
Zu diesem Thema hatte ich schon versucht ein gewisses Feedback zu erhalten... scheint unter dem Begriff 'Dreierbeziehung' eher verdaulicher zu sein...

Für die interessierten:
Flotter Dreier MMF: Ménage à trois

*freu2*
********t_sl Frau
839 Beiträge
Wie auch von mir im über mir genannten Thread, poste ich hier noch mal sinngemäss das Gleiche!

Ja, ich kann mir eine "ménage à trois", das übersetzt "Haushalt zu drei" heisst, sehr wohl vorstellen! Wenn beide Männer eifersuchtsfrei und kein "Besitz-Denken" haben, Frau nicht beide Männer gegeneinander ausspielt, dann ist es möglich. Vielleicht ist es aber nur "Poly"-Frauen möglich zwei Männer gleichzeitig zu lieben.

Natürlich ist jede Liebe anders, wie ja auch kein Mensch identisch ist mit seinem Nachbarn oder sonstwem. Wenn sich aber drei erwachsene, offenen und ehrliche Menschen an einen Tisch setzen und wie oben beschrieben eifersuchtsfrei und ohne Rivalitätsgedanken das Thema miteinander erörtern, kommt bestimmt etwas bei raus!

In so einer MFM-Konstellation kann doch einer den anderen ergänzen, was gibt es Schöneres? Für diejenigen, welche mono lieben und leben, ist dies absolut kein Thema,es müssen schon einige Grundvoraussetzungen stimmen. Eine "ménage à trois" ist m.E. aber nicht zu vergleichen mit einem Dreier, selbst wenn dieser sich öfter in der selben Formation wiederholt: Das sind zwei verschiedene Sachen, bei letzterem geht es schlussendlich doch nur um Sex, wobei es beim "ménage à trois" weitesgehend um "Liebe" geht!

Gewaltiger Unterschied!

Vorhin wurde das Thema Urvölker angesprochen. Es gibt ein interessantes Buch, ich habe es vor Jahren in französisch gelesen, da ich die junge Frau in einer franz. Fernsehsendung erlebt hatte und Sie mich neugierig gemacht hatte. Es handelt vom Volk der Moso in China, dort gibt es das Matriarchat. Diese Frau ist eine Moso und hat sehr lebhaft geschildert wie das abläuft. Und ausserdem auch noch funktionniert! Faszinierende Lektüre!

Hier der Titel(ich hoffe es ist erlaubt):

Das Land der Töchter: Eine Kindheit bei den Moso, wo die Welt den Frauen gehört Von Yang Erche Namu
****no Mann
324 Beiträge
@powerlust
Völlig zutreffend - es geht hier nicht um eine Dreierbeziehung, die auf Sex basiert, sondern um eine ménage à trois.

Es ist prinzipiell denkbar und sich wechselseitig zu ergänzen ist ein faszinierender Gedanke. Die entscheidenden Faktoren hast Du selbst mehrfach zitiert; eifersuchtsfrei und kein Rivalitätsdenken - und da habe ich (auch bei mir selbst) so meine Zweifel. Es müssen schon aussergewöhnliche Menschen sein, die das leben können.
********6661 Paar
2.658 Beiträge
vorstellen.........
können wir uns eine MMF Dreierbeziehung schon , aber leider sieht meist die Realität anders aus als die Phantasie
***er Mann
2.550 Beiträge
Ich halte es auch für denkbar, wenngleich es viele gefühlstechnische und auch praktische Hürden zu überwinden gibt. wowoy haben es hervorragend zusammengefasst.

Persönlich fände ich eine solche Konstellation sehr reizvoll ... nur ist mir bisher noch kein Mann begegnet, mit dem ich mehr Zeit verbringen möchte als gelegentliche Zusammenkünfte. D.h. bei mir ist es sicher nicht die Konstellation an sich, die ich ablehne (im Gegenteil!), sondern die Tatsache, dass ich noch keinen Mann getroffen habe, mit dem ich den Alltag teilen möchte - selbst wenn es da noch eine Frau gibt, die an dieser Beziehung teilnimmt bzw. im Mittelpunkt steht. Wenn die Chemie stimmt und alle drei es sich vorstellen können, geht jedoch probieren über studieren. Trennen kann man sich immer noch, das ist wie in einer zweierbeziehung.

@ siedom50:
Deine Situation ist eine, die eine Dreierbeziehung MMN ausschließt. Du und Dein Freund, Ihr beide seid offenbar noch ziemlich frisch verliebt. In solchen Situationen denkt man an vieles, aber wohl kaum an die Hereinnahme eines weiteren Spielgefährten.
*********rt66 Mann
132 Beiträge
Zunächst einmal ...
bin ich sehr positiv überrascht über die Qualität der Inhalte hier. Jeder hat so seine eigene Einstellung und ansicht zu dem Thema, vieles ist richtig, vieles hängt auch von unserer kirchlichen bzw. kulturellen Prägung ab. Hier nun meine Gedanken zu dem Thema.

Als Mann in einer festen Beziehung mit Familie kommt eine solche Konstelation nicht in Frage. Generell bin ich der Meinung, daß es neben allen anderen Herrausforderungen, die eine feste MMF Beziehung mit sich bringt, sehr schwirig sein wird hier auch noch Kinder zu integrieren.

Dann sind noch die ganzen rechtlichen Fragestellungen. Eine gleichbereichtigte Beziehung zu dritt, würde ja auch bedeuten, daß die Rechten und Pflichten entsprechend gleich Verteilt sind. Und das in einer Gesellschaft, in der wir es gerade einmal geschaft haben eine feste Beziehung ohne Trauschein einer mit Trauschein gleich zu stellen.

Der Kernpunkt für mich als Mann, der nicht der Meinung ist monogam zu sein, ist jedoch: Warum sollte ich mich (wenn ich single wäre) für ein Paar fest entscheiden? Wenn ich schon mein Sexualleben voll ausleben möchte, dann richtig. Dabei spricht nichts gegen eine Dauerfreundschaft. Mir würde da eher ein Netzwerk von Leuten vorschweben, mit denen Mann sich gut versteht und bei denen Mann sich mal mit den einen, mal mit den anderen oder auch mal mit allen zusammen trifft um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Da sind dann bestimmt Leute für einen Tauchurlaub dabei, Leute mit denen man Motorradtouren machen kann, welche die gerne reisen und alles so, daß auch die Erotik dabei nicht zu kurz kommt. Dies wäre meine Idealvorstellung.
*******_nw Mann
42 Beiträge
Eher nicht...
Eine Beziehung auf Augenhöhe könnte ich mir weder in einer mmf noch in einer ffm Konstellation vorstellen. Ich trenne hier für mich das Thema Sex und die emotionalen Aspekte einer Beziehung. Das heißt, dass mich 3er Konstellationen beim Sex nach wie vor unter gewissen Vorraussetzungen anmachen aber in einer Beziehung sozusagen gleichberechtigt nicht in Frage kommen.

SIXT
*****_hb Mann
529 Beiträge
Ich weiss nicht...
... ich finde die Antwort von sixt ziemlich gut, aber:

warum nicht. wenn man es schafft liebe, lust und vertrauen auf eine andere ebene zu bekommen dann müsste das doch gehen und ziemlich geil sein. Ob nun MMF, MFM, FFM, FMF ziemlich egal.

Mir fehlt irgendwie das Eiversuchtsgen, was aber nicht heißt das ich keinen Respekt vor Beziehungen habe.

Aber wir können hier noch lange diskutieren. Noch ein paar Jahre und wir sind über den Punkt, noch ein paar mehr und wir sind tot.

Spätestens dann ist es zum ausprobieren zu spät.

Einfach mal ausprobieren.
*****869 Paar
207 Beiträge
@wildatheart66
ein paar interessante aspekte, die du da aufgreifst, nur

Dann sind noch die ganzen rechtlichen Fragestellungen.

• ein offizielles regelwerk, wie eine dreierbeziehung geregelt sein könnte, würde sich aus dem bedarf entwickeln. das zeigt sich u.e. ganz deutlich an dem, was diese gesellschaft "gerade mal" für homosexuelle oder für partnerschaften ohne trauschein in den letzten jahren bereit gestellt hat. d.h., solange es keine dreierbeziehungen als "normales" alternatives beziehungsmodell gibt, solange wird sich niemand um gesetzliche regelungen kümmern

• das gilt auch für das einbeziehen von kindern in ein solches beziehungsmodell. vor jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass ein lesbisches oder schwules paar als adoptiveltern in frage kämen

weiter...

als Mann, der nicht der Meinung ist monogam zu sein

• hm, wo steht denn geschrieben, dass für die dreierbeziehung der gleiche treuebegriff wie für die monogame zweierbeziehung gelten soll? wer hat gefordert, dass in dieser beziehung sexuelle kontakte auf die drei partner beschränkt zu bleiben haben? sind wir nicht gerade auch deshalb hier beim JC, weil wir eine etwas andere vorstellung davon haben, wie erfüllte sexualität heute konkret aussehen kann? insbesondere in einer gruppe, die sich mit MMF-konstellationen beschäftigt?

• und last not least, inwiefern würde dich eine dreierbeziehung daran hindern, das von dir angesprochene "netzwerk" aufzubauen? einen freundeskreis, der sich aus menschen mit interschiedlichsten interessen zusammensetzt, schaffst du dir doch auch in einer zweierbeziehung.

• eine "freundschaft +", d.h., ein freundschaftlicher umgang, der auch sexuelle kontakte nicht ausschließt, ist doch völlig unabhängig davon, ob das basisbeziehungsmodell aus 2 oder aus 3 partnern besteht.

das mal nur auf die schnelle.... *g*

LG cpl60529
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.