Ich hatte vor einigen Jahren mal folgendes erlebt:
In einem Kontaktportal angemeldet und dann wußte ich nicht, was da los ist - wild rumgeklickt, bis ich merkte, daß es da um "matches" o.ä. geht.
Eine "Betroffene" hat sich dann gemeldet und mit mir gechaattet.
Sie bestand recht schnell auf einen Videochat. Dazu mußte ich erstmal installieren und probieren. Es ging dann mit Webcam und Tastatur. Ton war noch nicht.
Viel später erzählte sie mir dann, sie hätte mich anfangs für einen Scammer gehalten und deshalb auf Live-Video bestanden.
Jedenfalls wurde der chat ziemlich schnell ziemlich versaut und nach ein paar Wochen wollte ich sie dann besuchen.
Den ersten Termin hatte sie kurzfristig abgesagt - spägter sagte sie mir, sie hätte plötzlich ihre Tage wieder bekommen, obwohl das letzte mal schon fast ein Jahr her gewesen sei.
Der Termin wurde dann um 1 oder 2 Wochen verscnhoben (so genau weiß ich das nicht mehr).
Und noch später erzählte sie mir dann, sie hätte erst an meinen Besuch geglaubt, als sie mich vom Bahnhof abholen sollte.
Die Anreise dauerte ca 12 Stunden. Und ich war einerseits aufgeregt und neugierig, andererseits war mir auch wiede ziemlichr mulmig. Ich habe auch damit gerechnet, daß ich wahrscheinlich den nächsten Zug zurück nehme.
Sie wußte das aber effektiv zu verhindern und ich habe es nie bereut.
Ich kann hier nur für mich selbst schreiben, aber wenn ich mich auf ein Date mit einem Paar einlasse, dann hat im Vorfeld mit Sicherheit einiges stattgefunden. Mailverkehr, vielleicht Videochat, auf jeden Fall Telefon und Austausch von aktuellen Gesichtsbildern und Adressen.
Und wenn ich dann ein Date verabrede, dann geh ich auch dahin. Vielleicht mache ich mir vor Angst in die Hose (unwahrscheinlich) aber mit Sicherheit ist mir dann bei der ersten Anfahrt ziemlich mulmig.
Es kann zwar passieren, daß ein Termin verschoben werden muß (ich arbeite ind er Pflege und habe einen Pflegefall in der Familie, wodurch sich gelegentlich kurzfristige Planänderungen zwangsläufig ergeben) aber das wird natürlich vorher abgeklärt und bei der Terminvereinbarung berücksichtigt, so daß diese Hemmnisse unwahrscheinlicher sind.
Außerdem bin ich besuchbar, da kann ich mich dann noch schlechter drücken.
Kurz: Ich erwarte Zuverlässigkeit und das geht nur, wenn ich das auch selber biete. Angst vor dem Neuen und Unbekanngtem ist zwar ein wichtiges Argument - aber kein Grund!
In diesem Sinne - Euch allen ein gutes Gelingen.