... untermalen... nicht unterhalten...
ich denke die Übergänge sind da fließend.
Ein schönes Lied kann schon die Schmetterlinge im Bauch zum Leben erwecken z.B. Lite My Fire von den Doors (die Jüngeren unter Euch werden es vielleicht nicht kennen
). Da würde ich zwar auch leise mitsingen oder summen, es würde der Eroitk aber keinen Abbruch tun, sondern im Gegenteil, mich in Stimmung bringen.
Umgekehrter Fall: man kommt langsam in Stimmung und dann wird DAS LIED gespielt, dann man schon so lange sucht (in meinem Alter gibt es gewisse Sachen einfach nur auf Venyl und nicht auf CD), dann wäre ich schon ziemlich abgelenkt und zumindest bis zum Ende dieses Songs zu nichts mehr zu gebrauchen...
Am besten finden wir da immer Lounge-Sound oder auch Club-Sound, so etwas, was man sich auch zu einem Candle-Light-Dinner als Hintergrunduntermalung vorstellen kann.
Ist halt schwierig das Richtige zu treffen, weil man erstens den Geschmack des Gegenüber nicht kennt, zweitens die Menschen auch unterschiedlich ansprechen: den einen ist es egal, andere fahren total ´drauf ab und brauchen das als "Starter"...
Eine schönen "Rest-Vater-Tag"
Honey