swingerherz hat für mich die wesentlichen dinge kurz und knapp auf den punkt gebracht...kompliment...
ich denke auch, dass wir stolz darauf sein dürfen, woher wir kommen, ebenso wie es jeder andere sein kann....
auch sollten wir mehr bewusstsein haben selbstbewusster als deutscher aufzutreten und dies auch eben zu können...
warum sind wir gehemmt dies zu tun...??
ja, sicherlich hängen uns da noch die erlebnisse des 2. weltkrieges u.a nach....
aber ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass jeder hier das vorgefallende nicht ungeschehen machen kann und für jeden von uns absolut nicht akzeptabel ist.
ich denke, dass unsere vergangenheit uns eben dazu führt, dass wir genau dieses, dass wir stolz sind woher wir kommen, nur kleinlaut äussern...wenn es dann doch mal jemand wagen sollte, dann werden schnell begriffe wie rassist, nazi oder dergleichen laut.
das halte ich für schlichtweg falsch und nicht angebracht.
im gegenteil, ich finde dass eine offene diskussion darüber von enormen vorteil ist, dass man sich mit allen kulturkreisen darüber austauscht und jeder das recht hat zu äussern wie er es sieht, ohne das man in irgendeine ecke gedrängt wird.
wie wir sehen gibt es hier extremen gesprächsbedarf, sonst würde dieses thema nicht über jetzt 10/11 seiten diskutiert.
ich denke, dass diese diskussion auch öffentlich freier erfolgen sollte.
denn das was wir hier am anfang im kleinen erlebt haben erfolgt "draussen"
natürlich noch verstärkt.
aber der unmut über gewisse dinge ist da, nur man darf sie nicht öffentlich äussern...hier dreht es sich ja nicht darum andere zu massregeln, sondern zu verdeutlichen, was man erwarten würde, was man sich wünscht und vorstellt...wie ein gemeinsames miteinander harmonischer ablaufen sollte.
es ist ein gegenseitiges geben und nehmen...nur wie schon von einigen vorrednern angemerkt...wenn ich in einem fremden land lebe, habe ich auch gewissen geflogenheiten und lebenskulturen dort zu folgen ud zu akzeptieren...
ich persönliche habe allerdings auch ein wenig die bedenken, dass durch dieses nicht freie äussern zu können von ansichten in punkto unterschiedlicher kulturen, dass dadurch im untergrund gewisse gruppen leider an zuwachs gewinnen und genau das sollten wir zu verhindern wissen.
vorrausgesetzt jeder hört dem anderen zu und versucht ihn zu verstehen...man muss und kann nicht alles akzeptieren...
und dann kann es irgendwann auch mit dem sex mit anderen kulturkreisen wieder besser klappen..:-)
mich würde eure sich dazu interessieren..