viele Themen
Mittlerweile haben wir hier eine ganze Reihe von Themen. Da wären u.a. Verhaltensregeln im Club oder die politische Lage in der Türkei. Ob Marco aus Uelzen in Antalya im Knast gelandet ist oder irgendwelche Steinesammler geht - mit Verlaub - am eigentlichen Thema ziemlich vorbei. Aus Gründen der Aktualität will ich - obwohl ich mich hier eigentlich schon gedanklich verabschiedet habe - noch ein paar Nachsätze loswerden.
jetzt Herrn Sarazin loswerden will, hat zwar nichts mit Swingen zu tun. Dafür aber, wie weit Kritik an Ausländern oder bestimmten Volksgruppen generell gehen kann. Und wann eben der Bogen überspannt ist. Manch einer hier wird das als Einschränkung der Meinungsfreiheit werten. Aber: Es zeigt auch, dass in einer freiheitlich-demonkratischen Grundordnung nicht jede pauschale Verurteilung von Menschen anderer Herkunft hingenommen wird. Man kann sehr wohl kritische Dinge benennen, wie dies z.B. immer wieder der ehemalige Justizminister Niedersachsens und Kriminologe Christian Pfeiffer tut. Wenn bestimmte Entwicklungen benannt und mit Zahlen und nicht billiger Polemik hinterlegt sind, dann kann es auch etwas bewirken und Probleme sachlich aufzeigen.
Die hier leider immer wieder zur Sprache gebrachte Abneigung gegen Menschen anderer Nationalität oder Herkunft, beleidigt nur, statt dass damit eine sachliche Diskussion aufkommt. Aber vermutlich ist das auch nicht immer so gewollt.
Selbstverständlich - und das soll auch so bleiben - darf sich jeder seine Sexualpartner selbst aussuchen. Wer aber mit Halbwissen gespickte Vorurteile über ganze Völker als Begründung anführt, begibt sich auf das Niveau von Herr Sarazin. Und wie das Beispiel zeigt passiert dann irgendwann, dass so jemand ausgegrenzt wird. Ganz unabhängig davon, ob bestimmte Äusserungen nun richtig oder falsch sind.