Unkenntlich gemachte Profilfotos
Bei dieser Thematik sollte man sich fragen, warum Profilfotos unkenntlich gemacht wurden.
Es wurde herausgearbeitet dass diese unkenntlich gemacht wurden, weil:
der/die user aus den verschiedensten Gründen nicht erkannt werden möchte(n) (Beweggrund: berufl. Gründe u.v.m.)
Hierbei wäre dann zu beachten, dass das nur dann logisch ist, wenn der user auch sonst keine Fotos bzw. nur Fotos verwendet
auf denen er/sie nicht erkannt wird/werden (Fotos auf denen er/sie erkannt wird/werden, welche im privaten Ordnern für unautorisierte Personen nicht einsehbar abgelegt wurden, sind nur halbwegs sicher, da sie schon mit einem techn. "Halbwissen" gecrackt werden können!).
Denn es ist auch klar, dass ein Profil sehr schnell bei JC angelegt werden kann und dann hat auch der "ungeprüfte" user die Möglichkeit hat Profile genauer "unter die Lupe" zu nehmen!
Zudem sollten solche user sich dann natürlich auch überlegen welche und wie viele Daten sie über ihre Person preisgeben wollen (je mehr Daten preisgegeben werden und je unüberlegter der nickname gewählt wird (bspw. der user benutzt ein und den selben Nicknamen auch in anderen Foren, dann wäre es natürlich ziemlich leicht die Daten zu verknüpfen und das Raster zu erstellen - fatal dann, wenn der user zwar im jc keine Fotos verwendete, aber in andern Foren Bilder hinterlegte auf denen er/sie eindeutig zu identifizieren ist/sind!).
Tja, und wer das nicht möchte, verwendet halt nicht nur beim Profilfoto ein "unkenntlich gemachtes Foto", sondern schaut natürlich auch sonst, dass die notwendige Sorgfalt beim Anlegen des Profils und eventuell bei weiteren Fotos beachtet wurde
(in diesem Sinne sage ich nochmals, mit einem gewissen Augenzwinkern: "Nichts ist so wie es zu sein scheint!".
Das hat dann auf jeden Fall den Vorteil, dass kein durchgeknallte "Racheengel" plötzlich vor der Tür auftauchen kann (nur weil ich mit meinen Daten nicht sorgfältig umgegangen bin) und mir eine Szene macht, weil dieser eventuell im Forum meinen Ausführungen nicht folgen konnte und sich somit persönlich angegriffen fühlte
Nun, wenn der user also unkenntlich gemachte (Profil)fotos verwendet, was unterscheidet ihn dann von den usern, welche überhaupt keine Avatare verwenden - also sogenannte "Grauköpfe"?
Ein "Graukopf" sagt nichts aus, genauso wenig wie ein unkenntlich gemachtes (Profil)foto oder ein Fake (als Avatar eventuell Alexander der Große gefällig?).
Wo ist da der Unterschied?
Sicher können auch erotische (Profil)fotos verwendet werden, wobei auf dem Foto der user als solches nicht erkannt wird!
Aber welchen Zweck haben diese Fotos? - Wenn ich mich visuell stimulieren möchte, dann würde ich mir die unzähligen freien Hardcore-Galerien (es gibt nichts, was es nicht gibt!) auf anderen einschlägigen Seiten anschauen! - aber keine Fotos im JC - dafür habe ich mich bestimmt nicht angemeldet!
Deshalb nochmal: Worin besteht bitteschön der Unterschied zwischen einem sogenannten "Graukopf" und einem unkenntlich gemachten (Profil)foto bzw. einem Fake? - Bei beiden ist der Aussagewert = 0!
Nun soll es ja auch user geben, welche sagen, dass sie sich die Freiheit rausnehmen können (da sie bspw. ihr Geld an der Börse verdienen - und da das Geld nicht nach ihren privaten Ambitionen fragt) oder sie einfach schon finanziell von allem und jeden unabhängig sind, (Profil)fotos verwenden auf denen sie eindeutig identifizierbar sind.
Das ist schön für diese user!
Allerdings die meisten user befinden sich in einer materiellen Abhängigkeit.
Sie sind auf andere Leute (welche eventuell ziemlich altmodische Moralvorstellungen haben) angewiesen, da diese ihre Arbeitgeber sind oder ihre Kunden.
Dies hätte eventuell zur Folge, dass Arbeitgeber mit moralisch "einwandfreien" Ansichten (denn dass denken sie von sich)
den Arbeitnehmer bei einem "festen" Arbeitsvertrag aus der Fima mobben oder bei einem Zeitarbeitsvertrag diesen nicht mehr verlängern oder, wenn eine Probezeit besteht, das Arbeitsverhältnis innerhalb dieser Zeit aufgelöst wird.
Puritanische Kunden könnten bei ihren "Lieferanten" aufhören weiterhin die bisher bezogenen Produkte zu beziehen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen! Die Folge wäre im schlimmsten Fall, dass der Selbständige Konkurz anmelden muss!
Und da es sehr leicht ist an die gewünschten Daten (Profilfotos, Fotos, Daten ... vom JC) zu gelangen und in Deutschland sowieso jeder auf den anderen neidisch ist (die Oberschicht auf die oberen 1.000 ; die Mittelschicht auf die Oberschicht ; die Unterschicht auf die Mittelschicht und die Superreichen sowieso neidisch auf alles und jeden sind, da sie vor lauter Langeweile nicht mehr so richtig wissen was sie mit ihren Billionen anfgangen sollen) ist es jedem doch selbst überlassen
was er/sie von seiner Person preisgeben möchte(n) und was nicht!
Leztendlich muß jeder für sich entscheiden ob er/sie (Profil)fotos verwendet/verwenden auf denen er/sie identifiziert werden kann/können oder nicht!
Für mich sind auf jeden Fall Profilfotos bzw. Fotos genauso irrelevant wie die Beschreibungen im Profilen!
Begründung: Fotos lassen sich mit Bildbearbeitungsprogrammen "tunen" und "Papier" ist geduldig!
Das einzige wie ich vorab mir einen Eindruck von einer Person verschaffen kann (ohne dass ich diese persönlich kennen gelernt habe) ist der Gedankenaustausch per CM ; mail ; Telefon aber auch in Foren (es ist immer sehr aufschlussreich was einzelne user zu Themen beizusteuern haben und was nicht!).
Deshalb (persönliche Meinung): Da ein (Profil)foto (ukenntlich gemacht oder nicht) nichts über die Person als solches aussagt, finde ich ist es ziemlich egal ob (Profil)fotos unkenntlich gemacht wurden oder nicht bzw. wenn ein user sich für den "Graukopf" entscheidet wäre dies auch o.k.!
In diesem Sinne:
"Macht doch alle was ihr wollt (ich mach's auch)!"