Neulich beim Einstellungsgespräch...
Ein Mann wird zum Einstellungstest der Firma XY geladen, der Psychologe hat eine Menge Fragen zum beruflichen Werdegang und seiner gesundheitlichen Situation.
Unter anderem fragt er nach Allergien. Der Bewerber gibt an, gegen Koffein allergisch zu sein und deshalb keinen Kaffee zu trinken.
"Waren Sie beim Militär?", lautet die nächste Frage.
"Ja, ich war zwei Jahre im Irak stationiert."
"Sehr schön,", erwidert der Interviewer, "das bringt Ihnen 5 Extrapunkte für Ihr Bewerberkonto!".
"Haben Sie irgendwelche Kriegsverletzungen?"
"Nun ja. Ich war in der Nähe einer Landmine, als sie hoch ging, und ich habe beide Hoden eingebüßt."
Der Personalchef strahlt: "Damit haben Sie genug Pluspunkte und ich kann Sie einstellen, Sie können morgen anfangen! Die Kernarbeitszeit ist von morgens 7 Uhr bis 15 Uhr, aber es reicht, wenn Sie jeden Tag um 9 hier erscheinen."
"Wie jetzt? Ich denke, es geht um 7 los", meint der frisch Eingestellte überrascht.
"Ja schon", meint sein neuer Boss, "aber wir sind hier nahe am öffentlichen Dienst. Die ersten zwei Stunden stehen wir nur rum, trinken Kaffee und kratzen uns an den Eiern - aber das ist für Sie ja alles uninteressant!"