Solange...
...man mit südländisch nur meint, dass man diesen Körpertyp einfach nicht erregend findet, hat das nichts mit Rassismus zu tun...wenn aber damit bestimmte Klischees / Vorurteile verbunden sind, wie ein bestimmtes Verhalten im Bett, oder bestimmte Charaktereigenschaften, dann geht das schon in die rassistische Richtung.
Dennoch ist dieser Begriff an sich nicht wirklich korrekt:
Was hat denn die Hautfarbe mit dem Süden zu tun? Heutzutage gibt es schliesslich in so gut wie jedem Land der Welt Menschen mit dunklerer Hautfarbe. In der Hinsicht habe ich immer ein etwas komisches Gefühl, wenn ich mich als Südländer bezeichne, ohne aus dem Süden zu stammen. Schliesslich wird der Leser mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sofort dabei denken: "aha, der kommt sicher aus dem-und-dem Land und ist kein gebürtiger Deutscher." Der Begriff kann es leider mit sich bringen, falsche Vorstellungen und leider auch bestimmte Vorurteile beim Leser wachzurufen. Ebenso leben in so gut wie jedem Land Menschen mit heller Hautfarbe. Das wird, soviel ich weiss, im Englischen als "Caucasian" bezeichnet - wo man sich auch fragt, was denn die Hautfarbe mit dem Kaukasus zu tun hat?
Bestes Beispiel für ein südliches Land, in dem besonders viele hellhäutige Menschen leben, ist übrigen SÜDafrika.
In der Hinsicht sind die Begriffe, mit der die verschiedenen Hautfarben und Erscheinungsbilder unkorrekt und auch irgendwie veraltet - dennoch sind sie im allgemeinen internationalen Sprachgebrauch üblich und deshalb glaube ich, dass man da nicht überempfindlich reagieren darf - und erst recht nicht die anderen als Rassisten bezeichnen. Es gibt nunmal so etwas wie einen allgemeinen Sprachgebrauch, den man in erster Linie zum Guten auslegen sollte. Wenn man jedes Wort erstmal auf die Goldwaage legen muss, kann am Ende gar nicht mehr vernünftig kommunizieren. Und es entstehen lächerliche Situationen:
In den USA wird es zum Beispiel mit der "political correctness" übertrieben: um dunkelhäutige Menschen zu bezeichnen, gilt es inzwischen als unkorrekt, die Worte "black" oder "coloured" zu gebrauchen. Das hat dazu geführt, dass Nelson Mandela bei einem Besuch in den Staaten gefragt wurde: "What do you think about this problem, you as an afro-AMERICAN? - einfach nur noch absurd.