Ich, Stephan, bin mit alten Traditionen aufgewachsen, die da wären:
Essen
Heiligabend: Kartoffelsalat und Würstchen (Armer Leute Essen)
1. Weihnachtstag: Puter mit Rotkohl, Kartoffelklösse und Sosse
2. Weihnachtstag: Reste essen
Bescherung
Als ich klein war, ging mein Papa mit meinem Bruder und mir immer spazieren und als wir wiederkamen, war der Tisch gedeckt und unter dem Tannenbaum, der festlich leuchtete waren die Geschenke verteilt!
Bei uns kam mal der Weihnachtsmann und mal das Christkind (meine Mama war evangelisch und mein papa katholisch, ich selber bin evangelisch aber mir ist egal wer von den beiden vorbeikommt, ich freue mich über beide!!!)
Ich werde mit meiner Frau zusammen diese Tradition auch an meine Kinder weitergeben!
Als wir größer wurden haben wir Julklapp eingeführt, weil es einfach zu teuer wurde, wenn man jeden einzelnen beschenkte!
Und dies haben wir bis heute beibehalten.
Leider sind meine Eltern beide schon verstorben und es ikst eine Lücke vorhanden, die man nicht mit Geschenken auffüllen kann, denn nichts ist schöner, als mit der ganzen Familie am Tannenbaum bei Kerzenschein zusammen zu sitzen und schöne Weihnachtsmusik zu hören, während man sich wieder zum Kind verwandelt und mit leuchtenden Augen die Geschenke öffnet!
Ich liebe diesen Harz-Geruch, den nur ein echter Tannenbaum verströmen kann! Und das schmücken am Heiligenabend ist eine Tradition die leider durch den Kommerz immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird!
Heiligabend sollte wieder das werden, was es immer war, eine ruhige besinnliche Zeit, in der man zusammen sitzt und sich darüber freut, was man hat, nämlich die Liebe und Geborgenheit der Familie!
Lieben Gruß...