Hier pauschal...
...die "richtige Antwort" zu finden halte ich für schwierig, zumal dei "Motivation" in beiden Fällen - meiner Meinung nach - sehr verschieden ist.
Bevor ich meine Meinung zu diesem Thema äußere, möchte ich folgendes äußern:
Ich kenne beide Situationen, d. h. ich bin betroffen, kann aus eigener Erfahrung beurteilen und natürlich findet ihr mich und meine Gefühle in den folgenden Sätzen größtenteils wieder!
Wie wär´s, wenn wir seine jeweilige Rolle mit einem passenden namen versehen würden?
Bei einem MMF mit einem fremden Paar nenne ich ihn den "Nehmer" oder auch den "Empfänger".
Das ist nicht abwertend gemeint, schon gar nicht gegenüber dem fremden Paar!!!
Wahrscheinlich ist jedoch, dass ER als "Nehmer" bei dieser Konstellation, das geringere emotionale Risiko eingeht, denn er "ergänzt" in diesem Moment eine bestehende Beziehung/Partnerschaft.
Eine sehr reizvolle Situation mit neuen Erfahrungen in jeder Hinsicht. Angefangen von der Möglichkeit, zu beobachten, über die individuelle Teilnahme, bis hin zur eventuellen Beherrschung der Situation.
Die Frage ist im Hinblick auf das fremde Paar sicher auch:
Wie sind deren Vorstellungen, was wünschen sie sich, was lassen sie zu?
Ist ER der "Geber", kommt es also zu einem MMF mit der eigenen Partnerin, ist das "Machtgefüge" innerhalb des Trios wiederum entscheidend.
Die emotionale Motivation ist (zumindest für mich) eine gänzlich andere.
In vielen Fällen (Ausnahme: Ich bin ein Cuckold), spiele ich eine entscheidende Rolle.
Ich bin an allen wichtigen Entscheidungen unmittelbar beteiligt.
Je devoter meine Partnerin, desto stärker ist meine eigene Position:
Aber ich bewege mich auch auf einer anderen emotionalen Ebene, weil ich "teile"
Ich kann mich noch gut an den ersten MMF mit meinem Schatz erinnern.
Einen Moment lang habe ich gedacht, es holt mich von den Beinen, obwohl ich schon längst nicht mehr auf ihnen stand!
Es dauerte ein paar Minuten, bis ich anfing, zu genießen und je länger es dauerte, desto intensiver wurde dieser Genuss!
Mittlerweile weiß ich, dass ich mich an der Lust, die meine Frau auch mit einem fremden Mann empfinden kann, durchaus berauschen kann.
Für mich, respektive uns als Paar gilt die Maxime:
Gleiches Recht für beide!!!
Und auch wenn mein Schatz zur Zeit doch eher zurückhaltend ist, was die Konstellation MMF oder auch mehr angeht, finde ich den Gedanken nach wie vor ausgesprochen reizvoll!
Fazit:
Beide Situationen haben ihre Reize.
Ich würde mich immer wieder auf beide einlassen wollen!
Liebe Grüße
Frank