Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5607 Mitglieder
zum Thema
Intimrasur - wie regelmäßig?527
An alle hier, wie regelmäßig führt ihr eine intimrasur durch?
zum Thema
Intimrasur - Trend vorbei?321
Lange Zeit dachte ich, dass es wieder nur nur so Magazin-Geschichten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer in Frauenberufen

******_SP Mann
1.286 Beiträge
Themenersteller 
Männer in Frauenberufen
Mitternacht der 70iger Jahre war ich einer von 4 Männern in der Ausbildung zum Krankenpfleger in einem Kurs mit 25 Schüler*innen.

Meine Berufsjahre waren geprägt von Frauen als Kolleginnen.

Als Mann hatte ich "Privilegien" wie Heben, Tragen von schwergewichtigen Patienten. Für die Rasur im Intimbereich vor Operationen durfte ich auf anderen Stationen antreten, ebenso für das Katheterisieren der Herren. Exotische Aufgaben gab es manchmal auch.

In so einem Hühnerstall war es nicht immer leicht, nicht hineingezogen zu werden in Ränkespiele und Konflikte.

Auch im späteren Berufsleben in Leitungspositionen änderte sich an dem Punkt nicht viel.

Wie seht ihr das?
*******ean Mann
182 Beiträge
Ich lag vor einiger Zeit im Krankenhaus und war überrascht, wie in Medizin und Pflege es die Männer waren, die "an" müssten, wenn es kompliziert und schwierig wurde. Selbstredend waren die Frauen in der Überzahl.
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur:
Mitte der 70-iger Jahre...

Blöde Autokorrektur
********n_he Mann
4.092 Beiträge
Betriebsinterne Fortbildungen werden nur an Frauen vergeben.

Eine 50% Quote wird ignoriert.
*********ryber Mann
22 Beiträge
Ich bin in der sozialen Arbeit tätig.

90% Frauen, was ist besonders als Mann?
Aus der Hüfte geschossen folgendes:

• Öfter wird ein männlicher Standpunkt erfragt, männliche Jugendliche suchen oft den Kontakt

• In der Arbeit mit kleineren Kindern hat man häufiger den Pädo-Stempel auf der Stirn.
• ganz generell wird da oft zügig vorverurteilt
********n_he Mann
4.092 Beiträge
@*******Mahr
Zurzeit bin ich negativ beeindruckt, dass dies mit der "Vorverurteilung" immer noch aktuell ist.

Ich kannte dies Anfang der 90er Jahre von Wildwasser. Keine Männer in der Arbeit mit Kindern.

Von anderen Männern kenne ich den Vorwurf - Wickel- und Toilettenbegleitung per Dienstanweisung.

Scheinbar gibt es sogar eine Art weibliche Eifersucht auf Schülerkontakte zu männlichen Erziehern.
*********ienna Mann
561 Beiträge
Zitat von ********n_he:
@*******Mahr
Zurzeit bin ich negativ beeindruckt, dass dies mit der "Vorverurteilung" immer noch aktuell ist.
Das stimmt leider nicht nur im Beruf. Ich musste mir einiges anhören als ich (geschieden) meine Tochter (damals 14) und ihre Freundin auf Urlaub nach Kroatien mitgenommen habe. In Spielberg (Grenze Österreich - Slowenien) wurde ich "rausgefangen" und die Mutter der Freundin angerufen ob eh alles seine Richtigkeit hat.
********n_he Mann
4.092 Beiträge
Heute staunte ich, dass die Chefin "Mädchen und Jungen mit häuslicher Gewalt- und Mißbrauchserfahrung" in einem Satz nennen konnte.
Es liegen ein paar Jahre dazwischen bis die Info ankam, dass Jungen auch sexuell genötigt werden.
******_SP Mann
1.286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_he:
Heute staunte ich, dass die Chefin "Mädchen und Jungen mit häuslicher Gewalt- und Mißbrauchserfahrung" in einem Satz nennen konnte.
Es liegen ein paar Jahre dazwischen bis die Info ankam, dass Jungen auch sexuell genötigt werden.

Bei sexuellem Mißbrauch tauchen sofort die Schemata auf : Männer =Täter, Frauen =Opfer. Ein wichtiges Thema, nur der falsche Thread hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.