Ich hatte nur zwei feste Beziehungen.
Mit meinem letzten Partner war ich 16 Jahre zusammen und wir haben zwei gemeinsame Kinder.
Und ja, ich war eifersüchtig und neidisch auf andere Menschen, denen er mehr Aufmerksamkeit, Interesse und Respekt gegenüber zeigte.
Ich war eifersüchtig auf seine Eltern und seinen Bruder, weil sie z.B. manchmal wichtiger waren als ich und die Kinder, weil er mit ihnen mehr redete als mit mir.
Ich war eifersüchtig auf eine ehemalige Kollegin von ihm, weil er sich mit ihr so toll verstand und rumalbern konnte.
Ich war eifersüchtig auf eine Geschäftspartnerin von ihm, weil er immer wieder von ihr schwärme, und dass sie für ihr Alter noch so toll aussieht und ihr zum Geburtstag einen Douglas-Gutschein geschenkt hat (hab ich in den 16 Jahren nie von ihm bekommen).
Ich war eifersüchtig auf seinen Bruder, weil er ihm zum Geburtstag eine Ballonfahrt geschenkt hatte, nachdem ich meinem Ex zum 40. eine Ballonfahrt geschenkt habe und er nicht alleine fliegen wollte. Er hätte ja auch mich fragen können, ob ich mit ihm fliegen möchte.
Gesagt habe ich nie etwas. Ich hab das alles in mich reingefressen, bis irgendwann nichts mehr von der einstigen Liebe da war und ich mich nach 16 gemeinsamen Jahren getrennt habe.
Ob er in der Zeit jemals fremd gegangen ist, weiß ich nicht. Zugetraut habe ich es ihm eigentlich nie, aber ich würde es auch nicht ausschließen.
Fremdgehen würde für mich tatsächlich zum Bruch einer Beziehung führen.
Ja, ich bin ein eifersüchtiger Mensch, aber das auch nur, wenn ich merke, dass andere Menschen mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen als ich, die ich doch in der festen Person die Hauptperson sein sollte.