Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5692 Mitglieder
zum Thema
Rent a Wohnung *diskreter Treffpunkt*64
Servus & Grüße aus dem Münsterland. betrifft alle die sich in einer…
zum Thema
Sex und der Nachwuchs207
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Kinder habt und einen Mann kennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hellhörige Wohnung

*******va14 Frau
536 Beiträge
Themenersteller 
hellhörige Wohnung
Hallo, ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem:
Ich gerade immer an sehr hellhörige Wohnungen. Daher bin ich schon öfters umgezogen.
Dazu muss ich sagen, das ich sehr Lärm empfindlich bin, je älter ich werde, umso mehr.
Ich habe in Wohnbaugesellschaften gewohnt, da hörte man alles, alle WC geräusche, reden, husten, jeden Schritt, jedes Rücken, aufräumen etc.
Dann habe ich es mit Neubau versucht, genauso laut.
Die Wohnung war im Erdgeschoss, die Leute über mir hatten eine Treppe im Wohnzimmer, das hörte man
Auch nachts ständig.
Ich hatte dann ein kleines Haus gemietet, musste wegen Wasserschaden raus.
Jetzt wohne ich im Erdgeschoss, das Haus ist ca von den 70er extrem hellhörig.
Ich verstehe jedes Wort, höre genau wenn die Mieterin auf dem WC ist, jeden Schritt ,hustet etc.
Wer kennt das auch, bzw.auf was muss man achten, wenn man eine Wohnung besichtigt?
Ist vielleicht eine Dachwohnung besser?
Den Vermieter fragen bringt nicht viel, der meinte aktuell, " da hört man nichts"
Nachts schlafe ich nur mit Ohren stöpsel
Danke fürs Lesen *g*
Ach du meine Güte
Das Problem kenne ich auch. Bestens. Kann dir also sehr nachfühlen, wie es dir geht. Das wichtigste ist immer: Wohnung ganz oben wählen. Dann trampeln sie wenigstens nicht auch noch ÜBER dir sondern nur neben und unter dir. Ideal sind Ziegelbauten, die haben noch richtige Wände, keine Tapetenhalter wie in den Neubauten. Leider hat man auf die Nachbarn keinen Einfluß, als ich hier einzog beispielsweise war die Nachbarswohnung leer und alles war ruhig. Dann zog ein Paar ein, die bekamen erst ein Kind, dann ein zweites ... kannst dir vorstellen. Jahrelange Qualen, weil gerade das zweite Kind ein Organ hatte wie eine Sirene und die Mutter immer grad dann mit dem Kleinkind heimkam als ich einschlafen wollte, das Treppenhaus sehr hellhörig ist und wie sie ENDLICH mit dem plärrenden Balg oben war ha sie auch noch die Türe zugeknallt. Grauenhaft. Inzwischen ist die Wohnung aber wieder leer und es ist ruhig. Magst nicht einziehen? Dann müßte ich keine Angst haben, daß wieder eine Familie einzieht bald ... aber es ist eine Vierzimmerwohnung, die ist bestimmt teuer.
*****yma Frau
699 Beiträge
Bei uns im Reihenhaus ist es auch extrem hellhörig. Man kann die Nachbarn durch die Wand husten hören. Einmal haben wir eine Wand zusätzlich von innen schallgedämmt, damit das Kind trotz Tatortgucken der Nachbarn schlafen konnte, ist aber ziemlich aufwändig.
Oberste Wohnung ist zwar lärmtechnisch gut, kann aber im Sommer exterm heiß sein.
Im Ernstfall, wenn Ohropax nachts nicht reichen, hilft wohl nur umziehen.
****nie Frau
542 Beiträge
Bei mir war es auch so
Ich wohne in einem Altbau, prima dicke Wände zur Seite, fast schalldicht. Aber von oben gibt es einen Dielenboden, etwas Luft, etwas Holz und darunter meine Decke: Gipsplatte. Von mir aus nach unten ist es genau so. Gestapelte Trommeln.
Ich habe mehrere Schichten Teppiche übereinander. Allerdings mag ich Teppiche, die Frau unter mir dankt es nicht wirklich, aber sie kennt ihre Wohnung auch nicht anders.
Die Leute über mir haben auf die klassische Isolationsschicht modernes Laminat gelegt...klackerdiklack
Du kannst es dir vorstellen...

Das einzige was mir geholfen hat, war mich nicht mehr zu ärgern. Meine Lärmempfindlichkeit nimmt mit dem Nachlassen meiner Nerven zu. Beim Meditieren habe ich gelernt störende Geräusche umzudeuten, damit sie eben nicht mehr stören. Das hilft vor allem spät abends und nachts.
Ist aber zugegebenermaßen nur sinnvoll, wenn du da wohnen bleiben willst.

Wenn du was Neues suchst hilft nur nach dem Material von Böden und Decken zu fragen. Massiver Beton ist ganz passabel, fachgerecht abgehängte Decken sind gut, Teppiche on top...., die Erlaubnis sich selbst einen Schallschutz einbauen zu dürfen...
Ich drück dir die Daumen
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Ich bewohne eine von 2 EG-Wohnungen in einem Haus mit insgesamt 6 Wohnungen. Das Treppenhaus ist ziemlich hellhörig. Die Benutzung von WC/Dusche usw bekomme ich nur von den 2 Wohnungen über mir mit, sonst gar nichts (es sei denn, die über mir trampeln wie Elefanten). Das Haus wurde in den 1990er gebaut, vielleicht hilft dir das ja weiter *nixweiss*
*********nty70 Frau
3.119 Beiträge
Das kenn
Ich auch.
Der Verkehrslärm war noch einigermaßen auszuhalten, aber dann zog unter mir eine10-köpfige Familie ein, die einen ganz anderen Lebensrhythmus hatte, und das Haus null schallgedämmt.

Dann Umzug in ein anderes Haus, wir hören uns alle, haben aber den gleichen Rhythmus.
Mein Freund meinte, „ sei froh, dann bist du nicht alleine „
Das hat geholfen, dadurch stören mich die Geräusche weniger.
*****nym Frau
142 Beiträge
Ach je, Du Arme, das kann die Hölle sein.....

Ich wohne mitten in der turbulenten Altstadt, in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert, meine geht Richtung Hinterhof und liegt auf der Außenseite des Hauses.

Damit meine ich, dass ich nur mit dem Schlafzimmer an eine andere Wohnung angrenze,
aber da sind die Mauern ca. 60 cm dick.
Es ist Holzboden verlegt und natürlich höre ich, dass über mir jemand wohnt,
doch das empfinde ich als Geräusch, nicht als Lärm.

Im Schlafzimmer ist es aber sehr ruhig.

Vielleicht wäre so ein altes Gemäuer was für Dich....
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Oh mein Gott wie nervig. Ich wohne auch im Altbau.
Hier ist auch alles hellhörig und dazu kommen noch laute und rücksichtslose Nachbarn über mir und unter mir. *heul*
Also im Dachgeschoss hast du halt schon mal kein Lärm von oben.
Der Lärm von unten und nebendran bleibt natürlich.
*nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.