Wechseljahre – Rimkus-Methode
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Rimkus-Methode?Ich hatte 2012 die erste Hitzewallung und 2013 die letzte Periodenblutung. Wegen grundsätzlicher Bedenken gegen Hormone hatte ich mich lange gegen eine Hormon-Ersatz-Therapie gewehrt. 2016 habe ich sie mir dann aber doch verschreiben lassen (Gynokadin und Famenita), einfach weil ich keine Nacht mehr durchschlafen konnte wegen der Hitzewallungen. Die Hitzewallungen gingen dadurch zwar weg, die Schlafstörungen blieben aber und wurden immer stärker. Nahmen inzwischen existenzielle Ausmaße an.
Dann hörte ich von der Rimkus-Methode und hab jetzt einen Bluttest machen lassen, mit katastrophalem Ergebnis: ich hab den Hormon-Status einer 90jährigen (Östradiol < 5 (Normbereich 120-180) Progesteron < 0,1 (Normbereich 10-30) FSH 95,8 (Normbereich 2-6)
Ich warte jetzt auf die Rimkus-Kapseln, die mir von der Apotheke zugeschickt werden und bin gespannt, ob die so gut wirken, wie der Arzt es mir versprochen hat.
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Rimkus-Methode? Die ist ja teilweise auch sehr umstritten. Hat es bei euch gut funktioniert? Hat es eine dauerhafte Verbesserung gegeben?