Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5691 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
zum Thema
Prinz Albert - Schmerzhaft für die Frau?103
Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ein PA machen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur (Kupfer)spirale

Erfahrungen mit (Kupfer)Spirale

Dauerhafte Umfrage
*********chen Frau
2.603 Beiträge
Narkose? Dann explodieren die Kosten wenn das eine niedergelassene Ärztin macht

Erkundige Dich genau nach den Kosten.

Ansonsten - nimm vorher IBU 800 oder Novalgintropfen
Das habe ich gemacht - es war doof, aber es ging

Geüssle
Stahlwittchen
Zitat von *****ess:
Ah, OK, das wundert mich dann doch, dass es vom Arzt nicht mal als kostenpflichtige Leistung angeboten wird.
Nun, das bietet eben nicht jeder an, weil Du für eine Narkose die entsprechende Zusatzausbildung brauchst, die so aufwendig ist, daß sie normalerweise nur beim “Anästhesisten“ vorliegt. Außerdem brauchst Du das entsprechende Equipment.
Daher wird das nur inbSchwerpunktpraxen oder Krankenhäusern gemacht!

OT:
Ich bekomme bei jedem Gyn-Besuch eine IGeL-Leistung angeboten, die ich nicht haben will.
Das hatten wir ja schon... Du glaubst es ja nicht, daß es auch „sinnvolle“ IGelleistungen gibt.
*****a_E Frau
173 Beiträge
Ich kann aus Erfahrung sagen, das man explizit danach fragen muss, egal um was es geht!

Schreib dir deine Frage und die hier gehörten Erfahrungen auf und rede mit deinem Arzt darüber.
Ansonsten gibt es noch den guten Tip von mir, hol dir eine Zweitmeinung ein, und hör dir an was ein anderer Arzt dir dazu sagt.

Das kann unter Umständen die spätere Lebensqualität enorm beeinflussen *zwinker*
*****ose Frau
206 Beiträge
Also, ich hab auch aktiv über die Kupferspirale nachgedacht. Jetzt bin ich insgesamt ziemlich abgeschreckt ....... Vielleicht denke ich lieber noch länger drüber nach und hoffe das mir eine andere Lösung einfällt *panik*
*********_2015 Frau
897 Beiträge
Mir wurde weder beim Einsetzen noch beim Entfernen ein Schmerzmittel angeboten.

Aber ich musste jedesmal zum Arzt kommen, wenn ich meine Tage habe, weil der Muttermund dann sowieso leicht geöffnet ist. *nixweiss*
Ich habe meine Kupferspirale jetzt seit 5 Jahren. Da ich lange die 3 Monatsspritze und dann Minipille hatte kann ich quasi nichts zur Periode vorher sagen. Eingesetzt wurde sie 6 Wochen nach Geburt, mein MuMu hatte sich aber schon ordentlich zurückgebildet und der Doc hatte zu tun. Es tat Arsch Arsch weg und ich dachte mir, wie bei den Geburten, nie wieder. Ich bin aber zufrieden und werde es jetzt doch noch Mal wagen, da ich sonst keine Probleme, Schmerzen er hatte.
*******nor Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir heute die Kupferspirale setzen lassen.

Ich bin 23 Jahre alt und kinderlos. Der ganze Eingriff fand vor etwa einer Stunde am 3. Zyklustag (also während meiner Periode) statt.

Mir geht es gut und habe mit schlimmerem gerechnet.

Ich habe 3 Stunden vorher 2 Tabletten Cytotec genommen (eine oral und eine vaginal) und 1,5 Schmerztabletten genommen. Ersteres vom Arzt verschrieben bekommen und zweiteres wurde im Forum angeraten.
Meine Periode verläuft normalerweise schmerzhaft. Diesen Zyklus war sie tatsächlich schmerzfrei.

Der Eingriff selbst dauerte etwa 10 Minuten + 15 Minuten Nachbeobachtung.
Es tat weh, aber war aushaltbar. Eher unangenehm, als wirklich schmerzhaft.

Danach hatte ich kurz Kreislaufprobleme mit Schweißausbruch und danach Schüttelfrost (hat sich innerhalb von 15 Minuten schnell gelegt) und habe jetzt Unterleibschmerzen. Dazu kommt, dass ich jetzt verstärkt blute und diesen Zyklus keine Tampons mehr benutzen darf (da die Gefahr besteht, dass die Spirale wieder herausgezogen wird).

Sex ist auch für den nächsten 5 Tage Tabu.
In 10 Tagen wird der Sitz kontrolliert - ich hoffe, dass dann alles passt und ich sie sorgenfrei tragen kann.

Ich werde selbst erst an meiner Umfrage teilnehmen, wenn ich mehr Erfahrung habe und weiß wie sich die Kupferspirale auf meinen Zyklus ausgewirkt hat. Ich bin jetzt erstmal froh es gemacht zu haben und kann beruhigend sagen, dass das Kopfkino schlimmer war, als der Eingriff selbst.

LG Lukito
*******nor Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eska:

und habe jetzt Unterleibschmerzen.

Mir fällt jetzt auf, dass das etwas missverständlich ist. Die Unterleibschmerzen fingen als stärkere Unterleibschmerzen am, aber wurden schnell zu leichten Schmerzen - also nicht mal so doll, wie meine normalen Menstruationsschmerzen.

Schönen Abend noch.
LG Lukito
*******nor Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
2 Zyklen später:

Mit meiner 1. Regel habe ich erfolgreich eine Sauerei im Badezimmer veranstaltet und stärkere Schmerzen gehabt, als üblich. Auch war die Regel ungewöhnlich lange.
Meine Regelbeschwerden waren in diesem Jahr tendeziell etwas schlimmer geworden, daher mag ich nicht alles allein auf die Kupferspirale zurückführen.


Bei meiner 2. Regel ist alles super und wie zuvor. Kaum Schmerzen und Blutung im üblichen Maß.

Fürs erste bin ich rundum zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.

LG Ursa Minor
********sses Paar
32 Beiträge
Obwohl du deine Fragen jetzt ja bereits selbst beantworten kannst, darf ich hier noch meinen Senf dazugeben *senf*

Ich hatte jahrelang die Pille und wollte weg von den Hormonen, daher habe ich mich für Gold/Kupfer entschieden. Der Arzt hatte mir zuvor (entgegen aller Erzählungen von Freundinnen) absolut gar nichts verschrieben, gegeben oder empfohlen. Ich ging daher recht unvorbereitet hin und bin promt wegen des stechenden Schmerzes beim Einsetzen am Stuhl zusammengeklappt und musste mich nach dem Aufwachen übergeben, habe mir danach die ganzen 5 Jahre gedacht, so etwas mache ich nie wieder. Während der Laufzeit hatte ich eine starke Blutung und auch Schmerzen dabei, die ich von zuvor nicht gewohnt war (was sicher auch an der Pille lag).

Nach der Laufzeit musste ich mich entscheiden und ob der Schmerzen bei der Regel habe ich mich dann doch noch einmal für Hormone entschieden und die Hormonspirale einsetzen lassen (die ja nur lokal hormonell wirken soll). Der Tausch war für mich ein Kinderspiel. Ich hatte Wochen zuvor schon Angst vor dem Eingriff, bekam dann aber eine vorbereitende Tablette, nahm selbst noch Schmerzmittel und habe dank eines sehr versierten Arztes (ein anderer als beim ersten Mal) fast nichts gespürt. Ich habe die Hormonspirale jetzt seit 1,5 Jahren und deutlich weniger Schmerzen und Blutungen - 3 Monate waren sie sogar komplett weg und ich habe vor Schreck gleich einen Schwangerschaftstest gemacht *lach* Nun sind sie mal da, mal eher nicht, aber wenn dann nur ganz leichte Schmierblutungen und viel leichter auch bei Dates zu handeln als die Mengen und die Dauer, die ich bei der Kupferspirale hatte. Einziger Mangel: Der Faden wurde nicht ganz passend abgeschnitten, sodass es jetzt beim Sex pieksen kann, der Arzt aber trotzdem mit freiem Auge den Faden nicht mehr sieht, weil er zu kurz ist *gruebel*

Unterm Strich kann ich sagen: Das Einsetzen kann je Patient und je Arzt unterschiedlich verlaufen! Schmerztabletten würde ich allerdings trotzdem empfehlen *zwinker* Meine Erfahrung mit Kupfer war nicht so gut, ich bin vorerst von der Hormonspirale sehr überzeugt *top*

@*******nor - gib dem Ganzen etwas Zeit, dein Körper muss sich auch erst an die Änderung gewöhnen. Es kann sein, dass die Blutungen so stark bleiben, das kann aber auch wieder zurückgehen. Bei mir waren sie später nicht mehr so schlimm wie am Anfang und zwar stark, aber aushaltbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.