Obwohl du deine Fragen jetzt ja bereits selbst beantworten kannst, darf ich hier noch meinen Senf dazugeben
Ich hatte jahrelang die Pille und wollte weg von den Hormonen, daher habe ich mich für Gold/Kupfer entschieden. Der Arzt hatte mir zuvor (entgegen aller Erzählungen von Freundinnen) absolut gar nichts verschrieben, gegeben oder empfohlen. Ich ging daher recht unvorbereitet hin und bin promt wegen des stechenden Schmerzes beim Einsetzen am Stuhl zusammengeklappt und musste mich nach dem Aufwachen übergeben, habe mir danach die ganzen 5 Jahre gedacht, so etwas mache ich nie wieder. Während der Laufzeit hatte ich eine starke Blutung und auch Schmerzen dabei, die ich von zuvor nicht gewohnt war (was sicher auch an der Pille lag).
Nach der Laufzeit musste ich mich entscheiden und ob der Schmerzen bei der Regel habe ich mich dann doch noch einmal für Hormone entschieden und die Hormonspirale einsetzen lassen (die ja nur lokal hormonell wirken soll). Der Tausch war für mich ein Kinderspiel. Ich hatte Wochen zuvor schon Angst vor dem Eingriff, bekam dann aber eine vorbereitende Tablette, nahm selbst noch Schmerzmittel und habe dank eines sehr versierten Arztes (ein anderer als beim ersten Mal) fast nichts gespürt. Ich habe die Hormonspirale jetzt seit 1,5 Jahren und deutlich weniger Schmerzen und Blutungen - 3 Monate waren sie sogar komplett weg und ich habe vor Schreck gleich einen Schwangerschaftstest gemacht
Nun sind sie mal da, mal eher nicht, aber wenn dann nur ganz leichte Schmierblutungen und viel leichter auch bei Dates zu handeln als die Mengen und die Dauer, die ich bei der Kupferspirale hatte. Einziger Mangel: Der Faden wurde nicht ganz passend abgeschnitten, sodass es jetzt beim Sex pieksen kann, der Arzt aber trotzdem mit freiem Auge den Faden nicht mehr sieht, weil er zu kurz ist
Unterm Strich kann ich sagen: Das Einsetzen kann je Patient und je Arzt unterschiedlich verlaufen! Schmerztabletten würde ich allerdings trotzdem empfehlen
Meine Erfahrung mit Kupfer war nicht so gut, ich bin vorerst von der Hormonspirale sehr überzeugt
@*******nor - gib dem Ganzen etwas Zeit, dein Körper muss sich auch erst an die Änderung gewöhnen. Es kann sein, dass die Blutungen so stark bleiben, das kann aber auch wieder zurückgehen. Bei mir waren sie später nicht mehr so schlimm wie am Anfang und zwar stark, aber aushaltbar.