Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5712 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Welche Schuhe beim Liebesspiel?316
Eine kurze aber interessante Frage, wo ich schon jetzt auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "neue" deutsche Rechtschreibung...

*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
Die "neue" deutsche Rechtschreibung...
Hallo Mädels!

Wieder mal erlebt... man schreibt sich nett und in einer Nachricht taucht das Wort "muß" oder "daß" auf... halb aus Spaß halb aus Ernst drauf angesprochen kommt dann so was wie "ja ja ich weiss.. alte Gewohnheit..." *panik*

Mich schreckt so etwas regelmäßig ab, denn wenn jemand seit 25 Jahren eine Gewohnheit nicht aufgeben will... ist das jetzt nicht unbedingt das beste Zeichen oder? Wie geht ihr mit so etwas um? Ignoriert ihr das einfach? Seid ihr froh, wenn der Rest wenigstens einigermaßen richtig geschrieben ist? Ist es Erbsenzählerei so etwas überhaupt anzusprechen? Ansprüche runter schrauben getreu dem Motto: "wer sich selbst die Schuhe zubinden kann ist eine Runde weiter.."? *crazy*

Freue mich auf eure Kommentare *zwinker*
*********oman Frau
82 Beiträge
Schwieriges Thema! Ich achte schon auf die richtige Rechtschreibung, lasse aber Tippfehler schon mal durchgehen. Bei muss und vor allem dass bin ich ja meist schon froh, wenn man sich bewusst ist, dass ein „s“ falsch ist! 🙈 Also lieber ß als komplett falsch geschrieben 😅
****na Frau
3.598 Beiträge
Also ich schreibe fast immer nur schnell was mit den Handy hier im Forum.

Da habe ich dann die Autokorrektur und einen kleinen unübersichtlichen Bildschirm. Da kommt das schon sehr häufig vor, dass ich "dass" als "daß" schreibe oder andere Autokorrekturbedingte Fehler entstehen.
Ich mache mir da wenig Gedanken drum. Solange ich den Text lesen kann und er nicht zu viele offensichtliche Fehler hat, ist alles gut.
****en Frau
18.635 Beiträge
Liebe TE,

dich stören also falsch geschriebene Wörter, aber keine Kommafehler?
*******e63 Frau
614 Beiträge
Hallo in die Runde....
Ich bin bereits erleichtert wenn die Groß/Kleinschreibung einigermaßen klappt! Es tendiert immer mehr dazu das Mann alles klein in einer Reihe ohne Punkt und Komma schreibt. Grauslich.
Geht nicht. Bei sowenig Mühe bin ich raus. Muß oder daß finde ich jetzt nicht so schlimm *zwinker* oder wenn ein kleiner Verrutschter auf dem Handy Display passiert.
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
Bzgl Autokorrektur.. die Autokorrektur ist ja irgendwo voreingestellt.. und dann kann ich ihr gewisse Wörter "beibringen"... "daß" und "muß" kannte mein Wort vorher zb gar nicht... also selbst wenn ich am Handy schnell einen Text tippe.. konnten diese Wörter bisher gar nicht bei mir auftauchen! Über gewisse Tippfehler, Fehler die die Autokorrektur macht... Buchstabendreher usw sehe ich hinweg. Manchmal kommen ja auch lustige Sachen bei raus.. das spreche ich dann schon an weil man dann einen gemeinsamen Lacher hat.. aber wie gesagt.. "daß" und "muß" müssen dem handy bzw der Autokorrektur beigebracht werden.. Wenn also die Autokorrektur diese beiden Wörter nicht automatisch korrigiert.. heißt das doch, dass der Verfasser diese Worte öfter verwendet oder? Und hier erschreckt mich halt die Tatsache, dass es die Änderung vor 25 Jahren gegeben hat! Hätte es sie vor 2 oder 3 Jahren gegeben würde ich ja nichts sagen... Da ist es mir doch lieber wenn jemand ", das" schreibt weil hier kann es sein dass in der Schnelligkeit ein s verloren ging oder die Autokorrektur eins geklaut hat.. aber ", daß".. das klingt für mich nach 'nem Typen der weiße Socken in braunen Sandalen trägt.. alte Gewohnheiten und so *traenenlach*
Ich persönlich habe einen ähnlichen Faible. Rechtschreibung und Grammatik bei Profiltexten ... da achte ich drauf.
Weil für diesen Text man sich ja Zeit nehmen kann. Aber wenn da mal ein Fehler drin ist, packe ich mir an die eigene Nase und weiß, dass mir das selbst auch passiert. Das Gesamtbild entscheidet.

Manche haben in drei Sätzen aber vier Fehler. Die sind zumindest bei mir weg.

Bei CM bin ich "großzügiger". Beim Chat erst recht.

Aber bei den beiden von dir angesprochen Beispielen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: es sieht für mich auch heute noch total seltsam aus. "Dass" und "muss" sehen "krumm" aus. Diese Schreibweise wurde meiner Generation bis zum Würgen eingetrichtert und ist häufig einfach da.

LG
Accipe_me
**********yes77 Frau
4.346 Beiträge
ganz ehrlich: ich weiß manchmal selbst nicht, ob man etwas nach alter oder neuer Rechtschreibung schreibt. Wenn es nicht gruselig falsch geschrieben ist: Niweo statt Niveau, finde ich es nicht tragisch. Tippfehler durchs Handy passieren mir auch und bin froh, wenn man da gnädig drüber weg schaut- entsprechend entspannt bin ich auch bei anderen.

Ich finde ja Beiträge lustig, in denen sich über Rechtschreibfehler anderer ausgelassen wird und dabei macht die Person selbst Fehler - auch was Interpunktion betrifft. Und darauf angesprochen wars immer die Autokorrektur
*******in67 Frau
760 Beiträge
Also für mich ist das "erbsenzählerei ". Ich finde Rechtschreibung wichtig, aber ob "ss" oder "ß" ist für mich egal. Da gibt es schlimmere Rechtschreibfehler.
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
@****en

Mich stören keine falsch geschriebenen Wörter! Wie gesagt... die Autokorrektur.. das schnelle Tippen am Handy.. meistens vereinfachte Sprache... Mir geht es hier darum, dass jemand an Dingen festhalten möchte die vor 25 Jahren geändert wurden! Weil in besagtem Fall ja auch sogar als Ausrede kam "alte Gewohnheit" und ich frage mich halt was das über den Charakter eines Menschen sagt? Wie andere hier auch meinen... etwas Mühe sollte man sich geben, trotzdem kann man nicht alles richtig machen! Es sollte sich also irgendwie die Waage halten... aber alte Gewohnheiten einfach nicht aufgeben/ablegen?
********reis Frau
826 Beiträge
Ich schreibe oft bewusst in der "alten" Rechtschreibung mit ß da ich es persönlich einfach schöner finde 😬

Es ist ja nicht wirklich falsch.
Und ich schließe mich dem kommakommentar von @****en an 😅
**********yes77 Frau
4.346 Beiträge
ist doch okay. Dann beendest du den Kontakt eben. Wenn dich das stört, ist es Winwin für alle Beteiligte.
****en Frau
18.635 Beiträge
Zitat von *******Sky:
Es sollte sich also irgendwie die Waage halten... aber alte Gewohnheiten einfach nicht aufgeben/ablegen?

Naja, du machst das doch aber auch.

Die Unsitte, auf die übliche Interpunktion zu verzichten und dafür diese unsäglichen drei Pünktchen zu machen, finde ich bei dir ebenfalls. Und wenn ich die Menschen darauf (nicht drauf! *zwinker* ) anspreche, ist es auch oft Gewohnheit.

Was ist es denn bei dir? Warum machst du denn drei Pünktchen statt des korrekten Satzzeichens? Und auf welchen Charakterzug darf ich bei dir aufgrund dieser Gewohnheit schließen? Dass du dich nicht entscheiden kannst, wankelmütig bist, unentschlossen, zu keiner eindeutigen Aussage bereit oder fähig?

Würde ich mich niemals wagen.
Und das würde dir sicher auch nicht gefallen. Oder?

Es gibt da diesen Spruch:
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte immer bedenken, dass dann auch drei Finger auf ihn (oder sie) selbst weisen.

*omm*
Angesprochen habe ich jedoch noch nie jemanden auf seine Rechtschreibung.

*klugscheisser*
Neeee. Das geht irgendwie auch nicht.
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
@****en

Ich finde deinen Ton ziemlich angreifend!

Denn

1. Wie ich bereits mehrfach erwähnte, geht es nicht darum, dass jedes Wort richtig geschrieben werden muss/soll!

2. Machen sehr viele Menschen Fehler bei der Komma-Setzung! Bevor ich tatsächlich Fehler mache lasse ich die Kommas weg. Die Pünktchen setze ich nicht als Lückenfüller für die Kommas, sondern sie spiegeln wieder wo ich beim (realen) Sprechen Pause machen würde. Klar sind Kommas ja dafür gemacht, aber.. ich mache evtl auch Pausen wo man kein Komma hinsetzen würde!

3. Du beurteilst meinen Charakter, meinst aber anschließend du würdest es nie "wagen"... doch hast du! Denn es ist geschrieben...

4. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, was Komma-Setzung mit alter Rechtschreibung zu tun hat?! Wenn jemand 60 ist und schon lange aus der Schule raus war als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde.. hab ich da null Stress mit! Aber wenn jemand währenddessen nicht mitten drin war? Und auch dann könnte man es immer noch als "Versehen" abtun... Wenn denn nicht das Wort "alte Gewohnheit" gekommen wäre... denn meine Pünktchen sind zwar auch mittlerweile eine Gewohnheit aber keine 25 Jahre alte!
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
Ps: Ich zeige nicht mit dem Finger auf jemanden sondern ich habe euch um Rat gefragt wie ICH damit umgehen soll! Deswegen fragte ich ja auch, ob es Erbsenzählerei sei was ja auch einige bejahten. Und auch für so eine Antwort bin ich dankbar *zwinker*
Na ja. Aber auf die alleinige Idee zu kommen, einen Kontakt bei JC auf seine Schreibweise der Konjunktur "dass" anzusprechen, irgendwie heavy.

Meine Meinung

*my2cents*
****en Frau
18.635 Beiträge
Wenn du meine Worte als Angriff empfinden möchtest, scheinen sie wohl einen wunden Punkt getroffen zu haben.

Zitat von *******Sky:
aber ", daß".. das klingt für mich nach 'nem Typen der weiße Socken in braunen Sandalen trägt.. alte Gewohnheiten und so

Wenn meine Worte ein Angriff wären, was ist dann das? Eine Herabwürdigung? Ebenfalls ein Angriff? Eine Wertung ist es allemal.

Du möchtest offensichtlich nicht bewertet werden. Warum also tust du es bei anderen?

Mit dieser Frage verabschiede ich mich in meine wohl verdiente Nachtruhe.
****na Frau
3.598 Beiträge
Zitat von *******Sky:
die Autokorrektur ist ja irgendwo voreingestellt.. und dann kann ich ihr gewisse Wörter "beibringen"... "daß" und "muß" kannte mein Wort vorher zb gar nicht... also selbst wenn ich am Handy schnell einen Text tippe.. konnten diese Wörter bisher gar nicht bei mir auftauchen!

Also ich habe tatsächlich damals in der Schule nur noch das Schreiben mit "ss" gelernt und von daher kenne ich die alte Schreibweise zwar, habe sie selbst aber nicht in Gebrauch. Und davon ausgehend ist deine Aussage schlichtweg falsch. Meine Autokorrektur hat auch, obwohl ich es quasi nie nutze, etliche englische Wörter gespeichert.
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
@******_me

Deswegen hab ich das ja gefragt *zwinker*

Wenn mir so was in Zukunft begegnet werde ich das nicht mehr ansprechen, sondern mich vllt eher zurück ziehen...

Mich stören fehlende Kommas, Tippfehler oder Buchstabendreher weniger als dieses "daß" & "muß" *lol*

So hat halt jeder seins worauf er achtet *ggg*

Danke euch allen für die Kommentare!
"Eigentlich" bin ich auch ein kleiner Rechtschreib-Nerd und ich genieße Nachrichten, die gut und richtig geschrieben sind *ja*

Nun habe ich allerdings manche Menschen auf Veranstaltungen etc. kennengelernt, mit denen ich vorher nicht geschrieben habe.
TOTAL nett!
Aber im Nachhinein eben festgestellt, dass diese diverse Rechtschreibschwächen hatten (und auch dazu stehen).
Das hat mich etwas zum Umdenken angeregt.
Ich fände es wirklich schade, wenn ich diese nicht kennengelernt hätte, "nur" wegen ihrer schriftlichen Fehler.
Seither kann ich viel leichter über manches hinwegsehen *blumenwiese*
****na Frau
3.598 Beiträge
Zitat von *******Sky:
Bevor ich tatsächlich Fehler mache lasse ich die Kommas weg

"komm, wir essen Opa."

"komm wir essen, Opa. "

Kommasetzung, sooooo wichtig.
Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.401 Beiträge
Euch möcht ich aber nicht als Frunde haben .... das grenzt ja schon an mobbing. Wenn man legastheniker ist hat man es schon schwer genug, da muss man sich nicht nocht sowas geben. Damit schiebt ihr es eher in die richtung das man aufgibt, statt besser zuwerden.
Jetzt, verlass ich doch lieber die Gruppe, eh ich hier auseinandergenommen werde weil ich legastheniker bin .... neee neee hätte bissel mehr toleranz erwartet *heul*
*******Sky Frau
1.194 Beiträge
Themenersteller 
@*********Zero

Legasthenie ist etwas ganz anderes!!! Ich habe auch Legastheniker in meinem Freundeskreis. Aber die meisten kommunizieren das auch so! Und wie ich ja bereits erwähnte, es geht nicht um Tippfehler oder so!

Allerdings muss ich dir in einer Sache gewissermaßen recht geben... man fragt wie man mit einer Situation umgehen soll... und es wird als Kritik an einer anderen Person aufgefasst, plötzlich werden "Fehler" in gesucht und in den Vordergrund gerückt... da fragt man sich echt ob man auf Dauer in so einer Gruppe Mitglied sein will...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.