Unbewusste Mechanismen und deren teuflische Auswirkungen
Mir ist am Wochenende wieder einmal klar geworden, wie wichtig es ist, das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren, um nicht ständig wieder die ewig gleichen Muster reinzugleiten und diese zu wiederholen, was teilweise so unbewusst abläuft, dass sie auch unterbewusst sehr leicht wieder einschleichen.Das hat ja vor allem neurobiologische Gründe, weil es sehr lange dauert, bis Nervenverbindungen im Gehirn, die sich irgendwann einmal gebildet und verfestigt haben, erst im Laufe eines längeren Zeitraums abgebaut werden und auch nur, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, was bei Verhaltensmustern, die in uns tief verankert sind Jahre dauern kann.
Besonders gefährlich, um nicht zu sagen teuflisch, ist das bei Entscheidungen, die langfristige Auswirkungen auf unser Leben haben können, vor allem im Kontext mit nahen zwischenmenschlichen Beziehungen, wo wir uns manchmal hin- und hergerissen fühlen.
Worum geht es jetzt konkret?
Wie ich in den letzten Jahren gelernt (auch teilweise) leidvoll erlebt habe, möchte ich mich künftig von Menschen (egal ob platonisch oder auch sexuell) fern halten, die bei mir (in alltäglichen Umgang, womit nicht plötzliche Krisen im Freundeskreis gemeint sin) nicht in vielen Bereichen sofortige Begeisterung und Sympathie bzw. ein harmonisches Gefühl, einen gleichgesinnten Menschen kennengelernt zu haben, auslösen, sprich:
Finger weg von Energieräubern aller Art.
Warum?
Ich war früher leider viel zu gutmütig, verständnisvoll und freundlich, vor allem mit Leuten, die negativ drauf sind oder mir nicht gut tun. Da konnte ich mich nicht richtig und klar von ihnen abgrenzen und habe damals viel zu viel Zeit mit ihnen verbracht. Mir war das damals überhaupt nicht bewusst, wie kräfteraubend solche Menschen sind, was dazu geführt hat, dass mein Energiepegel permanent durch diese Leute reduziert wurde.
Was ist jetzt das Thema?
Obwohl ich schon sehr viel geändert habe, ist mir aufgefallen, dass ich oft immer noch nicht konsequent genug bin, was mir aber während dessen gar nicht auffällt, weil es so unbewusst abläuft.
Wie ist mir das aufgefallen?
Letzte Woche traf ich jemanden, wo das - im Gegensatz zu vielen anderen Leuten - dermaßen angenehm und harmonisch war, dass mir diese Punkt wieder einmal bewusst wurde.
Wie kann ich das lösen?
Vielleicht eine Checkliste schreiben, worauf ich bei neuen Menschen in Zukunft achten möchte, damit ich das nicht wieder vergesse und wieder die unbewussten Muster aktiv werden.
Welche Tipps und Tricks habt Ihr, um nicht auf die ewig gleichen unbewussten Muster, die Ihr los werden wollt, reinzufallen?