Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
884 Mitglieder
zum Thema
Exklusivität einer Affäre113
Die Idee zu diesem Thread kam im am Wochenende, nach einem Gespräch…
zum Thema
Die Frage nach der Exklusivität beim Dating70
Seit einiger Zeit nutze ich Dating Apps und -Portale, um Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied Affäre/ F+ ?

*****mal Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Unterschied Affäre/ F+ ?
Hallo Mädels
Ich habe nichts spezifisches dazu gefunden, sonst bitte verschieben oder löschen😊

Mich beschäftigt gerade die Frage, ob es einen Unterschied gibt, zwischen einer Affäre und einer F+?

Und wenn ja, welchen?
Oder hat das „Kind“ einfach nur einen anderen Namen?
Spielt dabei die Exklusivität eine Rolle?

Bin auf eure Antworten gespannt 🤩
Danke und LG
MM
******tXX Frau
389 Beiträge
Bei einer Affäre ist für mich (mind) einer der Beteiligten vergeben, es wird idR geheim gehalten und der Fokus liegt auf erotischen Abenteuern, die sich in Anteilen auch jenseits der Bettkante bewegen können (Klassiker: Hotelwochenenden).

Bei F+ sind, in meiner Wahrnehmung, alle Beteiligten Singles, die Bekanntschaft wird nicht geheim gehalten (ob die Freundeskreise/ Verwandten vom + wissen, ist irrelevant), der freundschaftliche Aspekt ist mindestens gleichberechtigt, wenn nicht sogar überwiegend.

Ich würde noch den Fuck-Buddy ergänzen: auch Singles, mal geheim, mal nicht - je nach sex-positivity-Grad des Umfelds, sex steht eindeutig im Vordergrund, vereinzelte Freizeitaktivitäten können aber auch vorkommen, Vertrauensverhätnis und Unterstützung, wie beim F+, besteht nicht.

So würde zumindest ich die Begriffe verwenden.
*senf*
**c Frau
884 Beiträge
Ich hatte zwar noch nie eine F+, sondern nur Affären, doch der Unterschied ist für mich klar.

Bei F+ steht die Freundschaft im Vordergrund und bietet zusätzlich das + des gelegentlichen Sex. Bei der Affäre geht es mehr um Sex, die Freundschaft kann sich dazugesellen, muss aber nicht sein.

Exklusivität gibt es für mich dabei nicht. Andere gewähren und erwarten das eventuell bei der Affäre.
Bei der F+ kann ich mir die Exklusivität kaum vorstellen.
****tta Frau
10 Beiträge
Hallo @*****mal,

soweit ich weiß, eine Affäre bezieht sich in der Regel auf eine sexuelle Beziehung, die außerhalb einer festen Partnerschaft stattfindet. Wobei eine Freundschaft Plus beinhaltet eine Art Freundschaft, die um gelegentlichen, unverbindlichen sexuellen Kontakt erweitert wird, ohne jedoch eine romantische Beziehung zu sein. In beiden Fällen gibt es keine Verpflichtung zu einer festen Partnerschaft, aber die Dynamik kann unterschiedlich sein.

Also eine Affäre bezieht sich normalerweise auf eine „romantische“ oder sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen, die oft geheim oder außerehelich ist. Die Freundschaft Plus Variante beinhaltet eine freundschaftliche Basis, ergänzt um gelegentliche sexuelle Aktivitäten, ohne eine ernsthafte romantische Verpflichtung. Der Hauptunterschied liegt also eher in den emotionalen Bindungen und den Erwartungen, die die Beteiligten haben.

So kenne ich das zumindest. Ob ich da richtig oder falsch liege 🤷🏼‍♀️
**c Frau
884 Beiträge
Ich stimme zu, dass bei der Affäre wenigstens einer gebunden ist.
Eine F+ kann ich mir jedoch auch Gebundenen oder Single und Vergebenem vorstellen.

Ich habe seit über 10 Jahren eine gute Freudschaft mit einem Mann, wo sich am Anfang mal fast ein + eingeschlichen hätte. Wir hatten uns dann aber beide dagegen entschieden. Beide waren und sind wir gebunden gewesen und sind es immer noch, also gebunden und Freunde (nur ohne +).
*******Sun Frau
1.182 Beiträge
Eine Affäre impliziert für mich absolute Geheimhaltung. Dabei muss zwingend niemanden fest gebunden sein.

F+ bedeutet für mich gelegentlich was unternehmen und ficken.

Wobei ich immer antworte, wenn mich ein Fremder nach F+ fragt, dass man sich statistisch gesehen erst nach sieben gemeinsamen Jahren als Freunde bezeichnen kann und ich gerne etwas früher Sex hätte. 😉
*****lie Frau
207 Beiträge
Eine gute Frage!

Für mich ist das, was hier viele als Freundschaft+ bezeichnen ein Arrangement bzw eine Bekanntschaft+, da für mich persönlich zu einer Freundschaft viel mehr gehört, als nur mal eben bisserl neben Sex was zu unternehmen

Aber auch ich interpretier eine Affäre mit Geheimniskrämerei und anderweitiger Vergebenheit
*********chen Frau
2.603 Beiträge
Für mich ist diese ständige Begrffsdefiniererei einfach nur Augenwischerei.

Klar ist, das beide nur auf Unverbindlichkeit hinauslaufen und bei der berühmten F+ ist die Freundschaft auch schnell eingeschlafen wenn der Sex wegfällt.

Daher würde ich nicht groß definieren sondern einfach darüber bewusst sein: schön zu, Spaß haben aber null Verbindlichkeit

Grüssle
Stahlwittchen
**********hen70 Frau
14.390 Beiträge
Zitat von *****lie:
...
Für mich ist das, was hier viele als Freundschaft+ bezeichnen ein Arrangement bzw eine Bekanntschaft+, da für mich persönlich zu einer Freundschaft viel mehr gehört, als nur mal eben bisserl neben Sex was zu unternehmen
...
Also ich hab gar den Eindruck, dass viele Männer hier F+ nicht als Freundschaft+ sondern als Ficken+ sehen. Wird teils sogar so von denen geschrieben, dass aus dem Sex ja auch was freundschaftliches werden kann.

Ich sehe das andersherum. Ich habe eine solide Freundschaft, mit gemeinsam was unternehmen und im Freundeskreis sein, und die kann um das Plus erweitert werden, weil es aus beider Sicht nicht für eine Beziehung passt.
*******e22 Frau
685 Beiträge
Bei mir gibt es nichts von beidem, ich habe entweder eine Bettgeschichte, wenn sich die Beziehung vorrangig auf gemeinsamen Sex bezieht.
Und eine Beziehung, wenn man echte Gemeinsamkeiten und Lebensziele teilt.

Alle anderen Bezeichnungen verdecken meiner Ansicht nach, nur die wahre Ebene.

Dieser ganze F+ Quatsch ( meine Meinung) hier auf Joy dient doch nur als Vorwand für Menschen, die nicht Tacheles reden wollen.
Hier entstehen keine Freundschaften, welche gelegentlich mit Sex als plus gelebt werden. Man hat eine sexbeziehung und redet auch mal über persönliches? Ja, wo gibt's denn das nicht?
Ich hatte mehrjährige Bettgeschichten, mit gemeinsamem Urlaub. Aber trotzdem hätte ich diesen Mann nie als Freund bezeichnet. Er gehörte nicht zu meinem Leben.

My2cent
*********chen Frau
2.603 Beiträge
Yepp, sehe ich genau so. Eine Freundschaft braucht Zeit, muss wachsen und Vertrauen aufbauen.

Wie kann man das so schnell aufbauen? Da steht doch eher das unverbindliche Poppen im Vordergrund

Grüssle
Stahlwittchen
**********hen70 Frau
14.390 Beiträge
Zitat von *******e22:
...
Dieser ganze F+ Quatsch ( meine Meinung) hier auf Joy dient doch nur als Vorwand für Menschen, die nicht Tacheles reden wollen.
Hier entstehen keine Freundschaften, welche gelegentlich mit Sex als plus gelebt werden. Man hat eine sexbeziehung und redet auch mal über persönliches? Ja, wo gibt's denn das nicht?
Ich hatte mehrjährige Bettgeschichten, mit gemeinsamem Urlaub. Aber trotzdem hätte ich diesen Mann nie als Freund bezeichnet. Er gehörte nicht zu meinem Leben.

My2cent
Ich hatte schon mehrere, langjährige F+, wo es halt für eine Beziehung nicht passte (einer wollte 3 Kinder, ich mit Ü40 hatte damit abgeschlossen). Ein anderer hat mich durch meine Krebserkrankung begleitet. Es stand die Freundschaft im Vordergrund.

Allerdings stimme ich völlig zu, dass man aus meiner Sicht eine F+ nicht über JC "suchen" kann. Die ergibt sich, durchaus auf unterschiedlichen Wegen. Wenn hier Typen eine F+ suchen, dann fällt meine Antwort ähnlich aus wie das was hier schon jemand schrieb. Ganz klar erst nur Freundschaft ohne Sex... und schwupps sind sie weg...
Was haben die Leute denn früher gesagt, als es den Begriff Freundschaft+ noch nicht gab 😅 da hieß es immer Affäre, egal ob man vergeben war oder nicht. Affäre ist daher für mich eine rein sexuelle "Beziehung" und an sich sollte Freundschaft+ bedeuten, dass man sexuelles mit Freundschaft kombiniert. Ich habe einen Herren mit dem habe ich eine Freundschaft entwickelt und gelegentlich haben wir auch Mal Sex. Aber in der Regel hab ich das Gefühl, dass gerade die Herren denken das man einfach eine Freundschaft+ sucht, damit es unverbindlich bleibt und die Frau nicht denkt das eine Beziehung daraus werden kann. Da geht es dann in der Regel eher auf eine Affäre aus als auf eine Freundschaft+, denn über die Bettkante hinnaus wollen die gar nicht mit einem zutun haben und das ist für mich dann keine Freundschaft+.
*******017 Frau
596 Beiträge
Ich stimme @*******e22 zu. Zudem glaube ich persönlich, dass es sein könnte, dass die Bezeichnung und das Konstrukt „FreundschaftPlus (F+)“ von einem Mann/oder Männer erfunden wurde. Mit dem Ziel unter dem Deckmantel einer scheinbaren Freundschaft an einen schnellen unkomplizierten Fick ranzukommen und sich die Frau „Warmzuhalten“. Ich glaube auch dass dadurch echte Intimität und Nähe verloren geht und es darüber zu weniger Beziehungserleben kommen könnte und zu mehr Unverbindlichkeit und weniger Verantwortungsgefühl im Miteinander. Ich für mich denke manchmal auch darüber nach, ob dieses Konstrukt zu mehr Affären sogar führen könnte.
Bei F+ und der Affäre will sich keiner richtig Einlassen und Unverbindlich bleiben, zumindest ist das Meine Meinung.
Anschließend ist mir noch wichtig: Jeder kann und soll sein Leben so gestalten und genießen wie sie oder er es für sich als sinnvoll empfindet.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Meine F+ ist Freundschaft plus auch Sex. Aber nicht Sex und halt auch irgendwas in Richtung Freundschaft.
Wir sind Vertraute, teilen intimes, unterstützen einander, unternehmen in der Freizeit zusammen nichtsexuelle Sachen, beurteilen und bewerten einander nicht.

Eine Affäre ist für mich eine oberflächliche Sexgeschichte, zeitlich begrenzt, die einfach so jederzeit enden kann. Also das, was @*******017 unter F+ zusammenfasst.

Treffen , nur um Sex zu haben, ohne näheres weiteres Interesse am anderen, ist für mich ein Fuckbuddy.

Bei Männern, die interessant scheinen, frage ich sehr schnell, was sie unter F+ verstehen und was sie sich bei einem ersten Date vorstellen können. Da sind dann (leider) die allermeisten doch nicht mehr interessant 🤷
*********a_91 Frau
1.813 Beiträge
Ich machs kurz und schmerzlos , mir gefällt zwar was hier steht überwiegend *g* :

https://www.derneuemann.net/der-unterschied-zwischen-eine-affaere-und-freundschaft-plus/28193


ABER was ist , wenn es eine Mischung von BEIDEM ist , kennt ihr das u " darf " es das überhaupt geben , wenn heutzutage alles so genau deklariert wird rein theoretisch ? Was ist , wenn die Realität sich aber nicht dran hält an die erwähnten Ausführungen und man Anteile von BEIDEM feststellt und einfach doch nicht strikt EINEM zuweisen kann *mrgreen* *zwinker* ?
**********lower Frau
404 Beiträge
Eine Affäre bedeutet, den Partner heimlich mit jemand anderem zu betrügen, und meiner Meinung nach ist das ekelhaft , zum kotzen und hinterhältig.

F+ erfolgt normalerweise mit dem Wissen und der Zustimmung des Partners. Und kann für beide sogar das „Extra“ sein. Aber immer offen und ehrlich. *regenbogen* *kuss*
Dann wäre das für mich immer noch eine Affäre , nur halt mit einer offenen Beziehung.
**c Frau
884 Beiträge
Zitat von **********lower:
Eine Affäre bedeutet, den Partner heimlich mit jemand anderem zu betrügen, und meiner Meinung nach ist das ekelhaft , zum kotzen und hinterhältig.
(...)

Nein, hier wiederspreche ich ganz klar.
Das kann so sein, muss es aber nicht zwangsläufig.

Ich bin verheiratet, führe mit meinem Mann mittlerweile eine offene Beziehung und habe eine Affäre sowie gelegentlich Dates mit dem einen oder anderen Spielpartner.

Mein Mann weiß immer, wann ich mich wo mit wem treffe.
Wie der jeweils andere Beteiligte das hält, geht mich nichts an, solange jeder seine "Baustelle" sauber hält.

Persönlich bin ich der Meinung, dass eine Verurteilung des Tuns niemandem zusteht, der nicht involviert ist und weder Gründe, noch Absprachen der Beteiligten kennt.

Ich hatte während meiner langen Krankheit meinem Mann sogar eine Affaire ausdrücklich ans Herz gelegt, genauso wie es die Ehefrau eines meiner Spielpartner bei ihm tat.
*********a_91 Frau
1.813 Beiträge
*********a_91 Frau
1.813 Beiträge
Mir hat vorhin ein 57 jähriger Solomann auf meinen letzten Beitrag hier drin privat per CM geantwortet bzw unsachlich seinen umpassenden + unerwünschten *senf* dazugegeben ?! Ausgerechnet in DIESER Gruppe , ist das ekelhaft und aufdringlich *gr2*
*****mal Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********a_91:
Mir hat vorhin ein 57 jähriger Solomann auf meinen letzten Beitrag hier drin privat per CM geantwortet bzw unsachlich seinen umpassenden + unerwünschten *senf* dazugegeben ?! Ausgerechnet in DIESER Gruppe , ist das ekelhaft und aufdringlich *gr2*

Och Nö 🤦‍♀️ das geht ja garnicht …
**********hen70 Frau
14.390 Beiträge
Der Thread steht nicht auf privat. Aber ist natürlich mega übergriffig.

Ich fand denText von deinem Link übrigens super. So sehe ich das auch.
Und im Hauptforum gibt es gerade einen Thread, wo das auch super passen würde.

1. Date für eine Freundschaft+
Das ist wieder der Klassiker, dass einer erst ficken will und es nicht schlimm findet, wenn sich daraus eine Freundschaft ergibt.
*********a_91 Frau
1.813 Beiträge
raubkaetzchen70

Dankeschön *blume* *g*
*******nep Frau
15.825 Beiträge
Affäre bedeutet für mich: reiner Sex. Man trifft sich ab und zu. Mein Partner weiß nichts davon.

Freundschaft plus bedeutet für mich: ich bin Single und hab nen lover, den ich gern hab, mit dem ich über Gott und die Welt reden kann, mit dem ich auch mal weg gehen kann, mit dem ich aber auch mal in der Kiste Lande.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.