Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

von O oktober bis O ostern

*******959 Mann
743 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
von O oktober bis O ostern
das lesen wir alle immer wieder so lange bleiben die winterreifen auf unseren autos.
aber habt ihr auch gefriersicheren zusatz in der scheibenwaschanlage? sind die türgummis alle mit sylikon behandelt? überlebt euere batterie die erste frost nacht? ist genug frostschutz im kühlsystem? und haben alle vier winterreifen mindesten 4mm profil?
dies sind so die wichtigsten punkte um sicher durch den winter zu fahren.

eine umfallfreie fahrt wünscht euch chris
****ald Paar
605 Beiträge
Werden es berücksichtigen *top*

Grüße Sabine u.Harald
*******unty Paar
439 Beiträge
Schön wärs, wenn der Winter schon wieder vorbei wäre...
****ald Paar
605 Beiträge
Jau das wäre ein ding *smile*
*******959:
und haben alle vier winterreifen mindesten 4mm profil?

Nigelnagelneue Reifen kriegt mein Liebster am Mittwoch in der Werkstatt *ggg*

*******959:
aber habt ihr auch gefriersicheren zusatz in der scheibenwaschanlage?

Das habe ich mal gemacht, vor etlichen Jahren, als junge Fahranfängerin, weil mir das so geraten worden ist. Werde aber auch nie vergessen, wie ekelig meine Scheiben damals ausgesehen haben mit diesem Zusatz und wie ich kaum was auf der Straße vor lauter Schlieren sehen konnte. Seitdem kam mir so ein Dreckszeug nie wieder rein und das schon seit mindestens 8 Jahren. Alles super auch ohne.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Spiritus in die Scheibenwaschanlage ------
leerte ich mal, als ich im tiefsten Winter an eine Tankstelle kam, dringend was brauchte, und die keinen Gefrierschutz mehr vorrätig hatten. Da kaufte ich Spiritus.

Uns blieb die Luft weg.

Meine Beifahrerin war aus Russland - und sie meinte: "Pfui Teufel stinkt das Zeug - hättest du doch wenigstens Wodka genommen ...."

Also - rechtzeitig Gefrierschutz kaufen - am besten ohne sonstige Zusätze.

Und den Wodka selber trinken *zwinker*

Gute Fahrt wünsche ich Euch allen im Winter - ctc
****ald Paar
605 Beiträge
Gute Sache mit dem trinken *smile*
*******unty Paar
439 Beiträge
@****una:

Dann lag es aber ausschliesslich daran, dass es einfach minderwertige Ware war.

Im Winter ohne Frostschutz im Waschwasser zu fahren wäre mir persönlich viel zu gefährlich.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
oder lag es daran -------
--- dass einfach die Scheiben dreckig waren *zwinker*

Mit "Frostschutz" alleine kommt man nicht durch den Winter *lol*
*******unty:
Dann lag es aber ausschliesslich daran, dass es einfach minderwertige Ware war.

Darüber kann man streiten. Ich habe damals das Teuerste aus dem Laden geholt und mein Stiefpapa war mit dem Zeug auch zufrieden. Nur ich nicht. Vielleicht hätte ich das Billigste kaufen sollen.

Viel zu gefährlich bezogen auf was? Auf eine 3km Strecke innerorts? Oder auf eine 100km Strecke auf der Autobahn? Gerade beim Letzteren bin ich völlig gelassen.
Ich will absolut keinen davon abhalten, Frostschutzmittel für die Waschanlage zu benutzen.
Nur wie es sich herausgestellt hat in den letzten... äh... 8 Jahren (mit allen möglichen winterlichen Temperaturen und einem Standort des Wagens in der Garage sowie auch draußen) ist das Zeug wohl für mich persönlich überflüssig *zwinker*

Ich habe vorletzte Woche meine alten Winterreifen verkauft, die hatten noch 4,5mm Profiltiefe. Nach dem Hochladen der Anzeige im Netz, waren sie schon 4 Stunden später weg *g*
Ich persönlich fahre im Winter nicht mit Reifen mit dieser Profiltiefe. Aber wie man sieht gibt es Leute, die das tun (und anhand der Nachfrage auch noch richtig viele). Das ist mir zu gefährlich. Vielen anderen wohl nicht. Hat ja jeder so seine Priorität.
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
die guten ins Töpfchen ---
-- und die schlechten verkaufen. Also ehrlich, ich halte das für nicht so o.k., die Reifen zu verkaufen bei 4,5 mm, wenn man selbst absolut davon überzeugt ist, dass dies höchst grenzwertig sei.

Und gleichzeitig mit der Gefahr einer nicht funktionierenden Scheibenreinigung herumzufahren.

Kälteeinbruch - und Autokolonne über Land - der Vordermann wirbelt Dreck hoch, der von einem kürzlich da querenden Traktor auf der Straße hinterlassen wurde - und dann fällt die Waschanlage aus und man fährt verschmiert und blind weiter.

Genauso habe ich das schon erlebt - die Temperaturen können binnen einer Stunde um mehrere Grad fallen und das genau im Feierabendverkehr oder am Sonntagnachmittag. Der Temperaturbereich plusminus 2 Grad ist der schlimmste nach meiner Erfahrung.

Da fährt man dann mit dem Ford fort und kommt mitm ADAC huckepack heim - nach ner Landung im Straßengraben oder noch schlimmerem.

Bounty hat recht: Es ist höchst gefährlich, im Winter komplett ohne Frostschutz zu fahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.