MONDEO TD BJ 2000 - Magnetschalter Kraftstoffversorgung
Hallo Ford-Liebhaber !Mein guter alter Mondeo hat ein Problem. Ruckeln, ausgehen, wieder kommen, dann wieder nicht - und so weiter.
Zuerst Luftfilter und Kraftstoff-Filter gewechselt, System entlüftet. Anspringverhalten einwandfrei - in 1 Sekunde - alles gut.
Dann nach anderthalb tausend Kilometer Problem erneut. Wiueder Straßenwacht - 2 Stunden Fehlersuche - zunächst Vermutung Relai R2 - dann Perspektivenwechsel und Konstatierung: Spannungsversorgung ist intakt. Es ist offensichtlich der Magnetschalter an der Kraftstoffpumpe.
Problem Ersatzteilsuche über FORD: Weil Tauschmotor und Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges nicht bekannt, kann man nicht eben mal so einen neuen Magnetschalter anfragen geschweige denn bestellen.
Von einem ähnlichen Fahrzeug den Preis angefragt: Au weija, das Schalterchen würde an die 500 EUR kostn.
Gibts aber eigentlich nur komplett mit der ganzen Pumpe. Dann kostet der Spass eben mal 1.900 EUR - ohne Einbau.
Für das Geld gibts ja nen neuen Alten.
Kennt jemand hier das Thema/Problem ? Hat jemand eine Idee für die Ersatzteilbeschaffung (vermutlich BOSCH-Teil) - eine günstige Alternative, einen passenden Schrottwagen für ein solches Teil - oder eine gebrauchte Kraftstoffpumpe. Natürlich würde ich dann alle verfügbaren Informationen zusammenkratzen und habe auch den Mann an der Hand, der den Motor aufgrund Zahnriemenservice und ähnlicher Leistungen recht genau kennt und für Rückfragen zur Verfügung stehen kann.
Ich füge zwei Bilder bei - einmal das betreffende Teil - und dann Blick auf den Motor mit örtlicher Lage, wo es sitzt.
Kann jemand helfen/Informationen geben ?
Besten Dank vorab. CrazyTomCat