Na dann werde ich hier auch mal ein wenig aus meiner Fahrerkarriere erzählen.
Mein erstes Auto war schon eine kleine Rakete : Fiat 131 1600TC Supermirafiori. Das besondere daran : ein Grauimport von meiner Nachbarin mit 98 Ps und Velurausstattung in Caramelfarben und die Karosserie in Verdegrünmetalik. Dieses Fahrzeug gab es so nie in Deutschland zu kaufen, da der Doppelnockermotor mit den 800kg Gewicht des Autos ja wohl keine Mühe hatte. Hab damals immer vom 2000TC mit Einspritzung geträumt (Röhrl-Rallyweltmeisterauto), die wurden aber alle bei Rallys und Rundstreckenrennen zu Tode geheizt. Heut sind die unbezahlbar in 5 Stelliger Region angelangt.
Mein 2. war auch ein Fiat, ein 127 HP70, 1,3 Liter mit 70 PS und Weber Doppelregistervergaser. Ne Rennsemmel halt.
Danach kam ein T2b VW-Bus, 70 ps 2 Liter, geiles Ding sag ich euch. Im Winter bei Minus 34 Grad war er das einzige Auto bei uns in der Siedlung, welches noch ansprang. Dafür hat er durchschnittlich 16 L geschluckt fg.
Weiter gings mit diversen Mazda 323 GT, auch Rennsemmeln, Familienkutschen mit Schrägheck bis über mehrere Jeeps und Samurais ich heute beim Nissan Navara angelangt bin...
Am genialsten war ein Zwischenintermezzo, ein VW Jetta 1, als GLI Ausführung. Der hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden, den 1,6 l Block hat man damals nicht bekommen, also hat man einen 1,8 l eingebau. Nach bearbeitung von Kopf und Ventilen , Einspritzung und noch weiteren Kleinteilen hatte der dann etwas über 160 Ps, anstatt Serienmässig 110.
Mit dem hab ich anfang der ´90er Jahre mal eine nette Maus im Ruhrgebiet besucht. Nach Hause hats dann etwas pressiert, bin die 840 km von Hagen nach Füssen in 5,5 h gefahren....
Lg Manni