ob das leben wirklich hektischer geworden ist als früher, weiß ich nicht.... ich vermute ja.... auf jeden fall kommt es uns aber hektischer vor....
weshalb ? .... weil es heute für fast alles standards und vordefinierte abläufe gibt.... unternehmen werden zertifiziert nach iso-xyz, wenn sie diese standards erfüllen und sich an diese abläufe halten.... tun sie es nicht, bekommen sie oftmals keine lukrativen grossaufträge mehr.... die mitarbeiter haben sich diesen standards und abläufebn unterzuordnen... selbst wenn sie unsinnig und wenig zielorientiert sind... individualität wird nicht mehr gewünscht.... man ist teil einer maschinerie....ein rädchen im getriebe.... ein hamster im hamsterrad.... und vor allem austauschbar.....
das verursacht den stress und die vermeintliche hektik..... nicht die tatsächliche arbeit selber.....
und es nicht beschränkt auf das arbeitsleben.... es greift in das persönliche leben hinein.... das fängt schon damit an, dass man oftmals einen service erst bekommt, nachdem man einem automaten diverse nummern durchgegeben hat, dann in einer warteschleife musik zu hören bekommt, die man gar nicht hören will und permanent informiert wird, dass alle abfrageplätze belegt sind.... wenn man pech hat, wird die verbindung nach 20 minuten beendet mit dem hinweis, man möchte doch später noch einmal anrufen.....
wir alle haben zu funktionieren, auch dort, wo man eigentlich gar keine regeln bräuchte..... wir müssen uns automaten oder automatisierten abläufen anpassen.... sollten es nicht eigentlich umgekehrt sein ? ..... sollten nicht automaten sich dem menschen anpassen ?...
ich denke, der verlust der persönlichen individualität und der selbstbestimmung.... und wenn der gesunde menschenverstand einfach ignoriert wird.... das verursacht den stress....
... und das jeden tag..... manchmal nur kleinigkeiten... aber in der summe gravierend.....