Im goldenen Käfig
Ich würde die Worte "Jung" und "Alt" am liebsten meiden. Sie führen meist zu einer Gruppenbildung (Trennung).
So mancher wissbegierige Geist bewohnt einen betagten Körper und so manch reifer Spruch entschlüpft einem kindlichen Mund.
Wir sollten mehr von einander annehmen uns gegenseitig, ob jung oder alt an Jahren, akzeptieren und vor allem respektieren.
In erster Linie fehlt es den meisten Menschen an Respekt vor sich selbst. Dieser Respekt geht sehr eng mit unserer Eigenliebe einher.
Viele Menschen lieben sich zu wenig, deshalb müssen sie sich vor Anderen schützen und abgrenzen. Von wem sollen unsere Kinder Eigenliebe lernen wenn wir selbst damit Schwierigkeiten haben.
Um offen und ehrlich auf unsere Mitmenschen zugehen zu können bedarf es einer gehörigen Portion von Selbstwert.
Die meisten Ausgrenzungen, Beschuldigungen und Diskriminierungen entstehen durch mangelnden Selbstwert. Die Angst Anderen unterlegen zu sein macht uns erst klein und bedauernswert.
Wer den Mut zur Wahrhaftigkeit in sich trägt wird neuen Erfahrungen offen gegenüber stehen, dadurch immer am Puls der Zeit mitwirken, sich angenommen und lebendig fühlen.
Ich finde es schade, dass hier in dieser interessanten Gruppe nur dieser einzige Thread öffentlich zugänglich ist und somit die einzige Möglichkeit in sich birgt, als "interessierter Aussenstehender" mit zu reden.
Diese Abgrenzung nach Aussen finde ich schade aber vor allem unnötig. Verwehrt uns Junggebliebenen doch nicht die Freude an eurer Kommunikation mitwirken zu können.
Einen sonnigen Sonntag wünscht euch allen,
Michael