Friedlich ?
ich lese hier jetzt schon von Anfang an mit, teilweise mit einem Schmunzeln, teilweise mit einem Kopfschütteln.
Gleich vorweg, ich bin Raucher. Ich rauche nun seit ca. 48 (!) Jahren. Früher Zigarretten (2 Päckchen/Tag) und nun seit etwa 10 Jahren bin ich auf Zigarrillos (Moods 1 Päckchen) umgestiegen. Und ja, ich genieße es immer noch. Auch jetzt, während ich diese Zeilen schreibe rauche ich, denn ich rauche auch in meinem Haus!
Damit müssen auch meine Besucher klarkommen, denn außer für Kinder, z.B. die Enkelkinder nehme ich mich da nicht zurück.
Natürlich ist es, wenn ich bei Nichtrauchern zu Besuch bin, oder bei Rauchern, die nur draußen rauchen, für mich selbstverständlich, auch nur draußen im Freien zu rauchen.
Ich begrüße es auch durchaus, dass man in Speiselokalen nicht mehr rauchen darf. Das stellt tatsächlich eine Belästigung für Nichtraucher, aber auch für viele Raucher dar. Es fehlt mir aber das Verständnis, dass man z.B. bei Bierkneipen nicht die Möglichkeit hat zu wählen, ob man in eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen will.
Auch nehme ich mir das Recht heraus, in Biergärten oder Gartenlokalen zu rauchen, soviel und sooft ich will. Und da erwarte ich durchaus von Nichtrauchern, dass diese es akzeptieren, wie ich es akzeptiere drinnen im Lokal nicht zu rauchen.
Ich meckere nicht über Biertrinker, die oftmals einen unangenehmen Mundgeruch haben und ab einer gewissen Menge Alkohol mehr oder weniger Unsinn daherreden. Ich meckere auch nicht über Eltern, die nicht in der Lage sind, Ihre Kinder wenigstens einigermaßen zu einem erträglichen Benehmen und einer Portion Anstand zu erziehen.
Ich will einfach nur meine Ruhe haben und so akzeptiert werden wie ich bin. Und da gehört das Rauchen bei mir nunmal dazu.
An alle, die hier bisher über die rücksichtslosen Raucher (und das sind ja offensichtlich fast alle) geschimpft haben, denkt mal 15 - 20 Jahre zurück. Da wurde ständig und überall geraucht, in Lokalen, in Behörden, in der Arbeit usw. Da hat man es problemlos akzeptiert, es war halt so. Heute aber sind wir Raucher an allem schuld, von der Frühsterblichkeit der Maikäfer, über den Haarausfall bis hin zu eingewachsenen Zehennägeln.
Ach ja, wir haben 4 Haustiere, 3 Katzen (18, 10, 10) und einen Hund (10). Allen geht es laut Tierarzt sehr gut und sie sind topfit.
Prosecco - ER