Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Was sagst du deinem 10 Jahre jüngeren Ich, wenn du könntest?157
Liebe Langzeitreflektierte und Ü-28 Mitglieder, In der letzten Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heisst für euch Altersgerecht?

dummer spruch
wenn jemand sagt du verhälst dich nicht altersgerecht,dann ist diese person altmodisch und du hast einfach nur ein junges herz und hast dir deine kindheit bewahrt.
statt vieler Worte

*******_55 Mann
652 Beiträge
Altersgerecht = durchschnittlich
Altersgerecht heißt durchschnittlich zu sein. So wie alle, in dem Alter eben so sind.

Manche Sachen passen eben ab 50+ nicht mehr: Piercing, Kinderdico, schrilles Outfit. Manchmal wirkt das einfach albern.
****51 Frau
19.376 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manche Sachen passen eben ab 50+ nicht mehr: Piercing

OH Piercing passt nicht mehr ab 50+?

Habe meine erst 2014 stechen lassen, da war ich schon 50+.
Muss ich die jetzt rausnehmen ?

Ich liebe meine BWP´s.
*******_55 Mann
652 Beiträge
kleine Piercings...
...Ohrstecker sind o.k. Aber Nägel in der Backe, Nasenringe, durchstochene Vulva oder Brustwarzen oder Perlen auf der Zunge turnen mich richt ab.

Sowas sieht bei 50+ irgendwie unpassend aus.

Bin ich altmodisch? Überaltert?
ich denke
warum sollten Pircing am Alter "fest" gemacht werden
weder diese noch die Körperbemalung sind auf einmal einfach unsichtbar zu machen
*wua*
warum sich, bzw andere in ihrem Tun so einschränken
unnötig
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Leute, seht das doch nicht so absolut. Wenn einer (Sehbaer_55), Piercings passen nicht mehr bei 50+, ist das seine Meinung. Andere können andere Meinungen haben. Warum müssen andere Meinungen als die eigene immer so vehement bekämpft werden?

Ich finde den Begriff altersgerecht passend. Wenn ich mich mit 58 noch so verhalten würde wie mit 18 oder 28, müsste ich mich fragen, ob ich in den letzten 30/40 Jahren nichts dazugelernt hätte. Einiges von dem, was ich damals gemacht habe, kann ich rückblickend nur mit jugendlicher Narretei entschuldigen. Welche Entschuldigung bleibe mir aber jetzt, mit 58? Auch körperlich muss ich mich altersgerecht verhalten. Wenn ich denke, was ich in meiner Münchner Zeit auf dem Oktoberfest gesoffen habe. Früher bin ich am nächsten Morgen zur Arbeit gegangen, heute wären eher drei Tage Intensivstation angesagt. Auch im Fitnessstudio gehöre ich zur Seniorenklasse, mit den jungen Hirschen komme ich nicht mehr mit.

Altersgerecht ist aber auch, dass ich das tue und lasse, was ich will. Die Kids sind sich oft ihrer selbst unsicher, wollen aber 'dazugehören' und achten deshalb stark darauf, was 'angesagt' ist. Zum Erwachsenenwerden gehört m. M. auch, eigene Standpunkte zu finden und sich damit von solchen Gruppenzwängen zu distanzieren.

Da [wurde] mir von einem mind. 20 Jahre jüngeren Menschen gesagt, ich würde mich nicht "altersgerecht Verhalten".

Ja, so denken Kids eben. Ich würde ihm antworten, dass ER sich nicht altersgerecht verhält. Altersgerecht wäre, wenn das Alter der Jugend Ratschläge erteilt und nicht umgekehrt.
ich find es (für mich) passend
auch mal NICHT altersgerecht zu handeln
gern albern sein = da dann mein "Tee_nager" *kopfklatsch*
und gestehe dieses anderen ebenfalls zu
darum auch meine Anmerkung
****nah:
warum sich, bzw andere in ihrem Tun so einschränken
unnötig
ich hab einmal, da war ich grad knapp volljährig, mir ins linke Ohr ein Loch stechen lassen
das war eben so, ich fand es toll, nur trage ich keinerlei "Ohrschmuck" mehr
ich find auch Tätowierungen (bei anderen) toll, wenn es zu diesem Menschen gehört, ich selbst, für mich *nono* somit ist doch alles Bestens
jedeR so, wie mag und es für sich richtig und gut findet
altersgericht?
das hat man vor 30 Jahren noch über all gehört. Über all..., nein ich denke es wurde meistens bei Frauen angewendet. Und zwar von Männern. Wenn ich noch an die 80/90ziger denke, wie die Bekleidung für 50ziger aussah, da konnte man den Unterschied jung und alt immer erkennen (Ausnahmen möglich). Heute hat dieser Begriff noch überlegt aber wenn nur bei Menschen, die noch in der Vergangebheit leben. Oder bei denen die noch ein veraltetes Frauenbild haben.
Altersgericht??? Den Begriff asollten wir begraben..., ganz, ganz tief!
*******sima Frau
2.540 Beiträge
begraben?
Nein, begraben nicht, aber differenziert anwenden.

Ich bin vor einiger Zeit umgezogen, von einem geräumigen Haus im Grünen in eine "altersgerechte" Wohnung mitten in der Stadt und fühle mich dort pudelwohl, denn ich habe nun alles auf einem Stockwerk, Aufzug, Tiefgarage, Hausmeisterservice, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass die altersbedingt unausweichlich auf mich zukommenden körperlichen Einschränkungen für mich leichter zu managen sein werden, als dies in der alten Wohnsituation möglich gewesen wäre, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Also: wenn der Ausdruck "altersgerecht" sachbezogen angewandt wird und nicht personenbezogen moralisch negativ wertend, hat er durchaus seine Berechtigung - aber nur dann!
*******1961 Mann
128 Beiträge
Das darf jetzt nicht wahr sein, oder??
Kurze Verständnisfrage:

Heißt die Gruppe

50 Plus

oder

5 Plus

Jetzt fehlt nur noch der Sprachjargon der Teletubbies und ich verliere vollkommen den Glauben an die Menschheit

Navi
******e58 Paar
42 Beiträge
Navi
man muss doch auch mal a bissl Rumblödeln können.
Oder kennst Du nicht
DAS Kalte Schnitzel ? *grins*
ich denke, Travego1961 Frage paßt hier besser, darum auch der Nachfilgebeitrag hier her folgte *zwinker*
******e58 Paar
42 Beiträge
Danke Leahnah
Ich wollte eigentlich keine Spassbremse sein.
alles ok *zwinker*
******e58 Paar
42 Beiträge
Ich habe ein Motto. Man ist so Alt wie man sich fühlt. Es kommt vor ich fühle mich wie 18, dann ist mir auch egal was kommt. Aber sind auch Tage da fühle ich mich noch Älter als tatsächlich. Dann möchte ich nur meine Ruhe haben
kann ich total nachvollziehen
ich habe auch gern meine "Blödelzeit", da bin ich selbst meiner Tochter (bald 14) absolut "peinlich"
liegt vielleicht auch daran, ich habe an Aktionen (auch und grad durch den Joy *love4**pfeil* ReiseMeisen !! Zwei Ameisen auf großer JOYclub-Tour ) teil genommen und erfreu mich auch an weiteren Aktionen
Spaß soll es machen, Verbissenheit ist im Drumherum oft genügend, da genieße ich hier die Ablenkung
und wenn ich meine Ruhe haben will
dann geh ich spazieren, les ein Buch undoder höre Musik
Leahnah, als meine Tochter 14 war gfing es mir auch so: " Immer das Papaaa, du bist peinlich. "
Aber jetzt mit 25J höre ich von ihr öfter mal: "DU bist ja cool"
Und wer entscheidet wann man/frau nicht mehr Rumdödeln darf.
*********4768 Mann
621 Beiträge
Für mich ist altersgerecht alles solange es den Beteiligten Spass macht.
*****008 Mann
1.791 Beiträge
Kann da meinem Vorposter nur zustimmen. Altersgerecht .... das entscheide primär ich selber.
******e58 Paar
42 Beiträge
Man sollte dabei auch nicht auf die Kinder hören. Die finden mit 14 alles peinlich. Heute sind meine schon über 30 , man Stelle sich vor jetzt sind sie für Ihre Kiner peinlich wenn sie rumblödeln. Meine Enkel sind 6 und 10 Jahre *dance*
******_65 Frau
18.111 Beiträge
wir
werden als Gesellschaft heute viel älter.. es ist nicht unüblich ein Alter von über 80 Jahren zu erreichen.
Wenn wir ab 50 aufhören das Leben zu genießen und uns in unserem Sinn zu kleiden , zu schmücken zu lachen und lieben, dann könnten wir auch auf das Älter werden in Gänze verzichten.

Unsere Versorgung durch Nahrung, Ärzte und co. dient der Lebensqualität, die wir auch bezahlen durch Steuern und Leistung.
Wir haben das Recht auf unsere Eigenwilligkeit.

Den größten Spaß hab ich , wenn sich junge Menschen in meiner Gesellschaft wohl fühlen und sich leiten lassen durch meine Vorbildfunktion ihre eigenen Wege auszubauen .
Mut zum Leben entfalten und sich aufmachen ihre 100 Jahre voll auszuschöpfen.

Syl
*******_55 Mann
652 Beiträge
gegen den Strom
Wer nicht gegen den Strom schwimmt, ist gleich den Bach runter.

Es gibt einen von der Werbung und dem Mainstream geformten Verhaltens- und Existenzrahmen, dem die Mehrheit folgt, ohne darüber nachzudenken.

In der Werbung sind alle 30, Supermütter, taffe Alleskönner (und inkontinent). Da passen 50jährige nicht wirklich rein.

Und Sex mit 50+, wer macht denn sowas. Und dann noch dick, krank oder arm...der/die sollte sich verstecken (und/oder der Rentenkasse nicht zur Last fallen): husch, den Bach runter....

Ich mach da nicht mit. Ich darf und will gegen den Strom schwimmen. Und jetzt mal das machen, was vorher nicht altersgerecht war (weil zu jung dafür).

ha!
Ich denke, das schöne an unserem "Alter" ist doch, das wir so abgeklärt und selbstbewusst sind, dass wir uns über solche dummen Konventionen hinweg setzen.
Als ich vor 4 Jahren 2 fertige Enkel vorgesetzt bekam (Patchwork-Familie) da fanden die Kleinen es cool, dass ich höher schaukeln konnte und schneller laufen als sie! Und klar haben mich die Mütter mit Ende 20 angeguckt wie eine Irre! Doch wen stört das, wenn Kinderaugen leuchten.
Und so benehme ich mich bei allem, was mir Spaß macht. Immer schön gegen die Konventionen, denn die sind nur für junge Menschen gemacht und gehen mich nichts an.
*******_55 Mann
652 Beiträge
Ansicht
Die Gesellschaft trimmt sich auf maximal 30.

Schaut euch die Werbung an, dann wisst ihr, was altersgerecht ist.

Selbst Georg Clooney darf nur noch schauen, nicht anfassen...nur noch Nespresso...

Das ist altersgerecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.