Leute, seht das doch nicht so absolut. Wenn einer (Sehbaer_55), Piercings passen nicht mehr bei 50+, ist das seine Meinung. Andere können andere Meinungen haben. Warum müssen andere Meinungen als die eigene immer so vehement bekämpft werden?
Ich finde den Begriff altersgerecht passend. Wenn ich mich mit 58 noch so verhalten würde wie mit 18 oder 28, müsste ich mich fragen, ob ich in den letzten 30/40 Jahren nichts dazugelernt hätte. Einiges von dem, was ich damals gemacht habe, kann ich rückblickend nur mit jugendlicher Narretei entschuldigen. Welche Entschuldigung bleibe mir aber jetzt, mit 58? Auch körperlich muss ich mich altersgerecht verhalten. Wenn ich denke, was ich in meiner Münchner Zeit auf dem Oktoberfest gesoffen habe. Früher bin ich am nächsten Morgen zur Arbeit gegangen, heute wären eher drei Tage Intensivstation angesagt. Auch im Fitnessstudio gehöre ich zur Seniorenklasse, mit den jungen Hirschen komme ich nicht mehr mit.
Altersgerecht ist aber auch, dass ich das tue und lasse, was ich will. Die Kids sind sich oft ihrer selbst unsicher, wollen aber 'dazugehören' und achten deshalb stark darauf, was 'angesagt' ist. Zum Erwachsenenwerden gehört m. M. auch, eigene Standpunkte zu finden und sich damit von solchen Gruppenzwängen zu distanzieren.
Da [wurde] mir von einem mind. 20 Jahre jüngeren Menschen gesagt, ich würde mich nicht "altersgerecht Verhalten".
Ja, so denken Kids eben. Ich würde ihm antworten, dass ER sich nicht altersgerecht verhält. Altersgerecht wäre, wenn das Alter der Jugend Ratschläge erteilt und nicht umgekehrt.