Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Was sagst du deinem 10 Jahre jüngeren Ich, wenn du könntest?157
Liebe Langzeitreflektierte und Ü-28 Mitglieder, In der letzten Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heisst für euch Altersgerecht?

Wenn man alt wird, muss man zeigen, dass man noch Lust am Leben hat.
Johann Wolfgang Goethe.

und wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe und ich fühle mich noch fit und jung, dann kleide ich mich dem entsprechend. Dann zieht man kurze Röcke an, dann tanzt man auf den Tischen oder Bänken.
Ich lebe mein Leben und es braut sich keiner darum zu kümmern.
Jeder ist so alt, wie er sich fühlt.
Ich gehe täglich noch mehrere Stunden mit meinen Hunden, Gartenarbeit, Reparaturen an meinem Haus, so lange dies alles noch geht, fühle ich mich nicht alt.
und wenn ich mir, Menschen im Alter zwischen 20-25 Jahre anschaue, gewinne ich den Eindruck, denen kann man im gehen die Schuhsohlen besohlen.
Dann frage ich mich, wer verhält sich Altergerecht.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
"Was Peter über Paul sagt...
...sagt mehr aus über Peter als über Paul!"
Dieser Satz gilt meines Erachtens auch für das Erlebnis von gogo51.

Es ist eine subjektive Aussage, nicht mehr und nicht weniger und abhängig vom Bezugs- und Wertesystem dessen, der sie trifft. Ob sie irgendeine Bedeutung für mich hat, hängt jeweils davon ab, in welcher Beziehung ich zu der jeweiligen Person stehe. Steht sie mir nahe oder ist sie mir wichtig, werde ich eher darauf eingehen und nachfragen, was denn für sie stattdessen "altersgerecht" wäre im jeweils konkreten Fall, und was genau für sie an meinem Verhalten irritierend ist und aus welchem Grund, bzw. im Hinblick worauf.

Oft ergeben sich aus einer derart differenzierenden Sicht auf die Dinge dann interessante Gespräche, und falls mir die Argumente bzw. Beweggründe des anderen einleuchten und die Sache, um die es geht, für mich nichts berührt, was den Kern meiner Persönlichkeit betrifft, bin ich von Fall zu Fall dann auch durchaus kompromissbereit.

Differenzierung der Aussagen auf beiden Seiten gehört für mich allerdings immer zu den Grundlagen einer geglückten Kommunikation. Pauschalaussagen dagegen helfen niemand wirklich weiter und kümmern mich daher auch nicht wirklich oder kratzen gar an meinem Selbstwertgefühl.

Ich erinnere mich außerdem mit Freuden an eine Situation, die inzwischen bereits mehr als 40 Jahre zurück liegt. Meine - verwitwete - Großmutter wurde damals 80 und ging im Vorfeld mit ihren beiden Töchtern Stoff einkaufen, für ein passendes Festgewand, das die Schneiderin für diesen Anlass nähen sollte. Die Töchter fanden einen schönen, schweren schwarzen Spitzenstoff, der sie begeisterte und den sie für angemessen hielten. Reaktion meiner Großmutter: "Schon schön, ja, aber schwarz -nein, kommt nicht in Frage, das kann ich dann immer noch tragen, wenn ich alt bin!"

Sie trug beim Fest eine umwerfende, burgunderfarbene Robe, und alle waren hingerissen vom tadellosen Wiener Walzer, den sie mit ihrem Sohn aufs Parkett legte. Linksrum!

Altersgerecht? Aber ganz sicher!!!
Altersgerecht ...
ich sag mal so ...

egal in welchem Alter, können sich alle kleiden und verhalten, wie sie möchten. Es mag auf andere Menschen vielleicht eine andere Wirkung haben - was solls!

Schade finde ich nur, wenn Mann oder Frau nicht zu ihrer Figur stehen. Es gibt so schicke und geile Klamotten, egal ob aus Baumwolle oder Lack oder Leder - ich für mich nehme sie eben in der richtigen Größe.

Ich kenne viele Menschen um mich herum, die zu mir oft sagen:"Ja! Du kannst sowas machen! Aber ich doch nicht!" Und warum können sie es nicht? Weil sie in gesellschaftlichen Konventionen stecken, die in Wirklichkeit uninteressant sind.

Mich gibt es von Nackt bis Anzug - aber eben immer "Mich"

Fühlt euch wohl und genießt jeden Tag - Niemand weiß, was nachher ist.

Grüßle
Gen
fundstück..
Es ist mittlerweile auch bewiesen, dass ältere Menschen langsamer, dafür aber gründlicher denken. Junge Mitarbeiter zeigen sich manchmal genervt, wenn der ältere Kollege nicht so rasch mitkommt bei einem Gedankengang. Das liegt nun einmal daran, dass dieser Gedanke gründlicher geprüft und hinterfragt wird, und das dauert einfach etwas mehr Zeit. Was vielleicht vor übereilten, zu oberflächlichen Gedankengängen und Entscheidungen bewahren kann. Quelle: http://www.recruitingclub.at/lernen-im-alter/

dieses zitat hat jetzt weder mit sex im alter noch mit klamotten zu tun sondern mit der fähigkeit auch im alter 50+ altersgemäß zu lernen. auch noch mit 60+ und 75+..

offenbar denken die "alten" gründlicher und vor allem denken sie nach.. *ja*

insofern haben die jungen ein recht darauf aufgrund ihrer altersgemäßen oberflächlicheren denkweise solche unüberlegten äußerungen zu machen.. *lol* es liegt ganz einfach in der natur der sache..
******opf Mann
290 Beiträge
ich habe es einfach ignoriert
Als ich mir kurz vor dem 50'sten in ein Auto zwängte und auch mein Umfeld lästerte:
Da kommst du doch in einigen Jahren gar nicht mehr rein und "so etwas" ist doch nur was für die jüngeren. Heute -zehn Jahre später- steig ich immer noch so flott über den hohen Schweller. Lustig waren die beiden Polizeikontrollen während dieser Zeit, denn die Beamten machten immer Augen, wenn ich meinen grauen Lappen aus der Tasche zog.
Sicher, will man(n) sich's irgendwie beweisen. Aber es macht trotzdem riesigen Spass und gerade den wollen wir uns doch unter gar keinen Umständen nehmen lassen! Oder?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
gogo51 benimm dich wie du dich immer gibst, ändere dich nicht, nur weil irgend jemand meint, dass du dich nicht "altersgerecht" kleidest, benimmst.

Warum soll man mit ü50 zum alten Eisen gehören?

Innerlich fühle ICH mich gelegentlich wie ein kleines Kind, albere herum, tolle durch die Gegend. Wen es stört, der hat Pech, ganz einfach.

Ein Beispiel, kaum 2 Wochen her:
Kann ich ihnen helfen?
"Ja, gern, ich such einen grauen Langarmpulli, reine Baumwolle, kuschelig warm."
Oh da habe ich genau das Richtige für sie! und schon hatte ich ein Omateil vor dem Gesicht.
Der ist doch toll, der passt so gut zu ihnen, genau das Richtige für ihr Alter!
"Ne, ich hatte mir etwas moderneres vorgestellt."
Ja wieso, der passt doch genau zu ihrem Alter
#wenn du Duse jetzt noch mal sagt, dass der zu meinem Alter passt, passt meine Faust auf ihr Auge# (nur gedacht)
"Sorry, ich such was moderneres"
Ab einer gewissen Altersklasse trägt man doch eher was gesetzteres... da muss man sich schon ein wenig anpassen
"..." #hoffentlich sagt sie gleich es passt zu meinem Alter# (die innerliche Faust war schon geballt)
Also MIR würde er gefallen.
"Darf ich sie mal was fragen?"
Aber ja....
"Sind sie Verkäuferin?"
Ja klar...
"Haben sie ihren Job gelernt, so richtig Ausbildung mit allem was dazu gehört?"
Aber selbstverständlich
"Dann sollten sie etwas von ihrem Fach verstehen, aber bei Kundenberatung haben sie wohl geschwänzt..."
#Schade, sie hat sich einfach umgedreht und hat die nächste Kundin genervt#
@doppel_pack
alles beige ---------------- oder grau

*lol*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
helene fischer
....ist absolut nicht altersgerecht für mich....
ich komme aus der hippiegeneration....
und ich bin immer einer geblieben....
das ist altersgerecht für mich
********divo Frau
320 Beiträge
gogo51...
Ich habe dies gerade erlebt.

Da mir von einem mind. 20 Jahre jüngeren Menschen gesagt, ich würde mich nicht

"altersgerecht Verhalten".

ich hätte ihm geantwortet..wieso...tue ich doch.. *lol*
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Altersgerecht
..................diesen Begriff ignoriere ich für mich................
ich fühle mich lange nicht wie 61....................hab mir letztes Jahr einen Whirlpool für 2 einbauen lassen,
trage nach wie vor Mini und Heels, auch wenn meine Mutter oft sagt..................ich bin gespannt, wenn du dich endlich deinem Alter entsprechend kleidest................ist mir egal.................bin halt etwas durchgeknallt, und meine 7- jährige Enkelin bringt es auf den Punkt, wenn sie zu ihrem älteren Bruder sagt.......................

Ne David, wir haben die geilste Oma, die es gibt ....................das macht mich stolz, weiter so zu bleiben, wie ich bin.

Jeder sollte so sein, wie es ihm gefällt, egal wie alt!!!!!!
********ss48 Frau
1.528 Beiträge
in meinem Vokabular
gibt es den Begriff "altersgerecht" nicht. Das hat auch was mit überholten Moralvorstellungen und Tabus zu tun, die es in unserer Gesellschaft immer noch gibt.
Ich kann mein Alter in Jahren nicht verleugnen, aber ich bin trotzdem noch fit, aktiv und kann herumblödeln wie ein Kind. Und was die Kleidung angeht, so muss man selbst wissen, was man mit seiner nicht mehr so jugendlich straffen Figur tragen kann und was nicht.
Dabei interessiert es mich nicht, was andere Leute sagen. Ich bin so wie ich bin, fühle mich wohl dabei und meine meist jüngeren Freunde/Freundinnen mögen und akzeptieren mich.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Mir kommen da so einige Gedanken:

1. In früheren Zeiten gab es feste Rollen, Aufgaben und auch Kleidungsvorschriften für jedes Alter. Da musste man sich nicht individuell überlegen, wie man sich kleiden oder geben will - da war die Welt noch in Ordnung. Auch Frauen und Mänenr wussten, was sie zu tun hatten...

*gruebel*

Und schon damals gab es "Ausreißer", aber das waren dann eben die, über die "man" sich den Mund zerreißen konnte.

Heute ist man mit 60 in der Regel noch leistungsfähiger als meine Großmutter in dem Alter, man ist in einer Zeit groß geworden, in der Individualität und Freiheit von Zwängen erkämpft wurde - und warum sollen wir das einfach aufgeben, nur weil wir älter sind ?

2. Zum Erwachsen werden gehört auch die Abgrenzung von den Erwachsenen. Unter Umständen auch der Protest und dass man sie schockt, auf jeden Fall, dass man einen Bereich hat, in dem sie nichts zu suchen haben. Überhaupt wollen Jugendliche erwachsene Eltern haben, die sich auskennen, die sie beschützen und ihnen den Weg ins Leben zeigen können.

Das wird natürlich schwierig, wenn die Mutter dieselben Klamotten trägt wie die Tochter, dieselbe Musik hört und dieselben Jungs in derselben Disko abschleppt. Und vor allem, wenn sich Eltern unreif und un-erwachsen benehmen - und deshalb wollen sie nicht, dass wir so was wie "alte Teenager" sind.

Aber - also ich trage nicht dieselben Klamotten wie junge Mädchen, weil ich nicht deren Figur habe. Aber Jeans gehören auch zu meinem Kleiderstil. Die heutige Pop-Musik finde ich öde, ich höre zur Zeit "The Band" (60er Jahre) rauf und runter. Den jungen Leuten gegenüber bin ich immer noch älter und lebenserfahrener - wenn ich um Rat gefragt werde, gebe ich den. Ansonsten bleibe ich gelassen und lasse sie auf die Nase fallen, bin aber da, wenn sie jemanden brauchen, der ihnen auf die Beine hilft.

Ich höre ihnen gerne zu, mich interessieren ihre Ansichten und Träume und Visionen, ich lasse mich gerne auch mal belehren - aber ich muss mich nicht anbiedern und alles gut finden.

ALTERSGERECHT heißt also, so zu sein wie ich bin, was sehr vielseitig ist und nicht so einfach auf ein Stichwort reduziert werden kann. Dazu gehört auch Sport, der mir Spaß macht, Kleidung, die ich mag. Für mich ist es aber insgesamt mehr eine Art innere Einstellung zum Leben, die anders ist als in der Jugend, die man als junger Mensch vielleicht nicht haben kann.

Vor allem ist es aber die Erkenntnis, dass junge Leute den Kopf über "nicht altersgerechte Alte" schütteln dürfen, weil sie irgendwann auch zu der Erkenntnis kommen können, dass es ganz anders aussieht, wenn man selber "in dem Alter" ist.

*omm*
******dra Frau
386 Beiträge
???
Vielleicht denkt der junge Mann nicht altersgerecht???
Altersgerecht heißt für mich, dass ich 54 bin und so lebe, dass ich mich mit genau diesem Alter wohl fühle. Ich bin keine 30 mehr und muss auch nicht so tun, als ob. Andererseits sagte schon Astrid Lindgren: „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Solange meine Knie und mein Rücken es zulassen, werde ich das also tun. Auf Bäume klettern, mich verlieben, Sex haben, Abenteuer erleben und so viel Spaß und Freude am Leben haben, wie es nur geht.

Und sollte ich Oma werden, werde ich sicherlich so eine richtig altmodische Oma sein, die Kakao kocht und Märchen vorliest, einen Weihnachtsbaum schmückt und Hüppekästchen mitspielt. Weil es MEIN Wunsch ist, diese tolle Aufgabe altersgerecht auszufüllen. Also so, dass ich mich wohl fühle. Denn das alleine ist es, was für mich zählt.
kakao..
blöde sprüche gibt es immer - meine tochter wurde immer mitleidig beäugt. sie galt bei vielen als minderjährige mutter. dabei war sie 22 und nicht etwa 14 als sie schwanger wurde. also auch hier nicht oder doch altersgerecht.. ?? mit 45 bin ich so zum ersten mal oma geworden, und da fand ich es schon toll, dass mir unwissende dieses enkelkind als meines "andichteten".. jetzt, fast 12 jahre später, sagt die kleine immer ganz stolz: "das ist nicht meine mutter - das ist meine oma!"

und natürlich koche ich kakao und lese vor und treibe mich auf veranstaltungen herum, die kindgerecht sind.. wer weiß, ob in 3-4 jahren meine enkelin und ich mal zusammen in eine disco gehen.. *lol*
Lieber
sechzig und fetzig als zwanzig und ranzig!


Liebe Grüße - Minnie
Bin ich groß, nur weil andere klein sind?
Jugendliche sind dann in der Pupertät, wenn sie das Verhalten der Eltern permanent für peinlich erklären.

Als nicht altersgerecht wird man von den Personen empfunden, die sich selbst nichts (zu)trauen, weil ihnen fast alles peinlich ist.

Selbstverständlich gibt es Dinge, die peinlich sind. Es wird auch davon Dinge geben, die für die meisten peinlich sind, leben wir doch im gleichen Kulturkreis. Dennoch dürfte jedem klar sein, dass Peinlichkeit ein sehr individueller Gefühlsauslöser ist. Wobei sich ganz klar erkennen lässt, dass der Grad an empfundener Peinlichkeit, im umgekehrten Verhältnis zum tatsächlichen Selbstbewusstsein steht.

Das ist so ähnlich wie mit den Besserwissern.
Als solcher wird man in der Regel von den Menschen genannt, die selbst von rein gar nichts eine Ahnung haben, also deren Wissen im umgekehrten Verhältnis zu dem des Besserwissers steht.

Für mich ist Altersgerecht das, was der Name sagt.
Also etwas, das meinem Alter gerecht wird. Wobei das alles ist, was mir gefällt und gut tut.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
@gogo51
Alles, was mir mein Körper, Geist und Seele erlauben, ist altersgerecht.
That's all! *genau*

Ich halte es mit http://www.joyclub.de/my/3697699.lavendelblue.html
Andererseits sagte schon Astrid Lindgren: „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Solange meine Knie und mein Rücken es zulassen, werde ich das also tun. Auf Bäume klettern, mich verlieben, Sex haben, Abenteuer erleben und so viel Spaß und Freude am Leben haben, wie es nur geht.

Mit 50 hab ich erst richtig los gelegt. Sexy Kleidung, erotische Chats, frivoles Ausgehen, Dating, sexuelle Abenteuer, Spielzeug, Neues und Ungewohntes ausprobieren, Swingen, und und und...


*pfeil* *regenbogen* *faechel* *jedi2* *cheerleading* *experimentier*

Das Leben ist schön!
*********nty70 Frau
3.346 Beiträge
altersgerecht?
dass ich nicht lache, ich bin zum Glück in einem Alter, wo ich mir alles erlauben kann!!

Das ist für mich Altersgerecht!!
*****502 Paar
219 Beiträge
@ miss_sixty63
Deine Einstellung finde ich einfach spitze
*********nty70 Frau
3.346 Beiträge
ich freu
mich, und habe den Eindruck, dass wir damit schon zu zweit, oder zuvielen sind
mir fiel grad ein..

als ich mitte dreißig war lernte ich eine frau kennen. sie feierte ihren 50. geburtstag und kaufte sich selbst als geschenk ein rennrad. "mein sohn wird mich für verrückt halten!" rief sie als sie mit dem rad vor dem hotel ankam.. dann ging sie am selben tag in ein wäschegeschäft und kaufte sich zum ersten mal in ihrem leben schicke unterwäsche und sagte: "mein mann wird mich für verrückt halten!"

und dann lachte sie aus vollem herzen und sagte: "na und? ich bin jetzt 50 jahre alt. ich schäme mich ab jetzt für nichts mehr!"

ich dachte: wenn ich mal 50 jahre alt sein werde, werde ich genau so handeln und denken. und so ist es!
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
lasst uns alle so alt....
....und so verrückt sein wie wir wollen
was scheren uns die normalen....
die haben doch nichts vernünftiges zusammengebracht...
es lebe die altersanarchie
und das alteshippietum
*********nty70 Frau
3.346 Beiträge
normal
kann jeder! Hippie kann nur einer/e aus der richtigen Generation, oder mit der richtigen Einstellung.

Geniessen wir das Leben, dafür ist es da, der Rest in unwichtig!

Alter??? scheiss drauf
guten Morgen
Beispiel: ich nehme seit Jahren meine Tochter (jetzt 26) mit nach München zur Freundin für drei Tage davon einer aufs Oktoberfest (feiern im Zelt mit einer Runde von 10-12Pers.)

Eine Freundin hat mal zu ihr gesagt: wie kannst du mit deiner Mutter auf´s Oktoberfest
sie dann: wenn ihr diese Runde am Tisch über Stunden sehen würdet, dann könntet ihr es verstehen, es ist Spaß und Freude hoch Drei

von daher.......ich scheine es in meinem, schon etwas fortgeschrittenenAlter noch richtig zu machen

drum lebt wie ihr euch fühlt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.