Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Was sagst du deinem 10 Jahre jüngeren Ich, wenn du könntest?157
Liebe Langzeitreflektierte und Ü-28 Mitglieder, In der letzten Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heisst für euch Altersgerecht?

altersgerecht ...
altersgerecht ist vom Wort abgeleitet die Annahme, dass etwas zum Alter passen könnte.

Richtig erscheint mir eher, dass etwas zur Person, zur Situation, zum Umfeld passen könnte. Das kann das Aussehen und das Verhalten betreffen. Auch hängt es davon ab, was man selbst oder andere gerade erwarten. Dem kann man entsprechen oder auch nicht. Dabei ist nicht ganz unwichtig wie man es macht. Sich kleidet oder verhält. Und es ist auch wichtig dass es für mich selbst oder für andere authentisch wirkt.

Die Frage auf das Alter einzuengen erscheint mir zu sehr reduziert.
Altersgerecht = dem Alter entsprechend
So würde ich es verstehen. Da ist die Art und Weise sich zu kleiden (oder bekleidet zu werden - ZB. Ein Baby im Strampler) sicherlich nur ein Teil-Aspekt.

Persönlich verwende ich diesen Ausdruck eher im Zusammenhang mit dem Verhalten bzw. Ausdrucksweise einer Person.

Wer vom Verhalten agil und umtriebig ist, an dem wird auch sportliche oder jugendlich modische Kleidung nicht unpassend wirken (stillos und billig ist egal in welcher Altersklasse immer schlecht).
Kleidung ist aber im Grunde unwichtig.
Komisch finde ich, wenn sich ein Mensch nicht gemäß seim Alter verhält: ZB. Besonnener im Alter, ungestüm und nicht so vorsichtig bzw. rebellisch in der Jugend. Ich unterstelle einfach, dass sich Menschen durch ihre Lebenserfahrung verändern.

Das Gesamtpacket macht es halt - weniger das physische Alter.

LG Honey (sie)
einfach toll honey
Das trifft es ....
Warum glaubt man, dass in bestimmten Altersphasen ein Mensch sich sehr extrem ändernt. Vielleicht war das im 19 Jahrhundert bis Anfang 20 Jah. . Wir werden immer älter, damit immer erfahrener und solange man agil bleibt, sehe ich nicht, dass man sich anders verhalten und oder kleiden soll.
Das Ptoblem liegt nicht bei uns, den Älteren, sondern den "Jungen"!
*******ish Frau
7.487 Beiträge
Die weisen Chinesen haben einen Spruch. "Du steigst niemals in den gleichen Fluss " wir verändern uns ständig alle und mehr oder weniger auffällig. Also warum an altem hängenbleiben.???
Diese Sprüche kenne ich im übrigen insbesondere von "alten" ....allen voran mein absoluter lieblingsspruch *das macht man aber nicht*(Vorsicht Ironie )
Das finde ich auch treffend
Wenn man niemals etwas tut "was man nicht tut" dann gibt es keinen Fortschritt
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
altersgerecht...
... bedeutet für mich, aus einem Auto zu steigen, ohne direkt Rückenprobleme zu bekommen *sarkasmus*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich bedeutet es auch, dass ich den Tag, an dem ich "von Alters wegen" ein Mittagsschläfchen machen DARF, kaum erwarten kann .....*zwinker* (noch wird gelästert).

Dass mehr und mehr junge Leute mir ihren Platz in der Straßenbahn frei machen, finde ich positiv, da ich wirklich mit meinem kaputten Rücken nicht mehr so gerne lange stehe...*freu2*

Oder ernsthaft: es bedeutet für mich auch die Fähigkeit, das Beste aus der Situation zu machen. Das zeichnete jedenfalls alle meine Eltern und Großeltern aus.*omm*
*****e56 Frau
24 Beiträge
Schmunzel
für mich heißt es..das ich so bin wie ich bin.
Ich könnte so manches erzählen..grins
Mein Grosser hat mal in der Öffentlichkeit gesagt, das ist nicht meine Mutter..
Was andere über mich dann denken..Hey...da steh ich drüber..
Bin eine kleine Petra Pan *grins*
Mittagsschlaf
... einfach wunderbar, als Kind, als Student und besonders jetzt ...
*******ish Frau
7.487 Beiträge
*top*

für mich auch - leider aber nur am Wochenende gestattet *zwinker*
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hallo.

Für mich bedeutet Altersgerecht so zu sein wie ich bin. Mich interssiert grundsätzlich nicht was andere sagen aber seit ich fuffzig bin mach ich das mit noch viel mehr Selbstvertrauen.

LG
*********nty70 Frau
3.351 Beiträge
Meine
beste Freundin ist 72 Jahre alt.

Sie sagt, "ich bin in einem Alter, indem ich mir alles erlauben kann" Das ist für mich Altersgerecht.
Das ist eine gute Einstellung und hoffentlich auch beim Sex. Verliert man(n)/freu die Lust zu Leben, dann hört man auch auf zu Leben.
****_15 Frau
27 Beiträge
Altersgerecht
Ich bin nun 51 Jahre und so was von ausgeflippt. Mache gerade meinen Motorrad Führerschein nach und habe mir gestern meine Hammer Geile Maschine gekauft. Meine Kinder 29 und 27 Jahre lieben es mit Ihrer Mom um die Häuser zuziehen. Mein Bub 29 tanzt mit mir immer Lambada und gibt mit seiner Mom an ohne Ende. Die denken immer ich wäre seine Freundin *smile*
Mal abgesehen das ich mich auch absolut heiß kleide, gefällt es meinen Kindern sehr das ich nicht so "Altersgerecht" bin und mich auch nicht so gebe.
Abgesehen davon ist es reine Definition und liegt in der Sicht des Betrachters.
Für mich ist es kein Problem und ich kann mit mir sehr gut umgehen *smile*
Altersbedingt...... öhm...
ob das die spezielle Höhenluft einer gewissen Gegend sei, die so manche Frau ausgeflippt werden läßt oder so mancher Wink des Schicksals, lassen wir hier mal dezent offen. *zwinker*

Jedoch ist es ein schönes, lebendiges Gefühl "altersgerecht" die beste Zeit seiners Lebens zu genießen und allen Klischees dieses Alters zu widersprechen, sowie frei und wild seinen Gefühlen, Sehnsüchten, Begierde nachzugeben, denn die wahre Kraft der Liebe und Hingabe kennt kein Alter. Im Gegenteil, bewußter kann das Leben nicht sein und mit der richtigen Frau an der Seite, ist es sehr erfült. *g*
Altersbedingt
ist nicht gleichbedeutend mit altersgerecht
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Doch ... denn "altersgerecht" ist von außen festgelegt und meistens laaaaangweilig...*gaehn*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Altersgerecht..........

Man ist auch mit 50 noch nicht tot. Das verstehen viele junge Menschen nicht.
Ich kleide mich auch manchmal flippig und die Kleider enden mal schnell über dem Knie.

Was für mich nun nicht mehr so altersgerecht wäre ist, wenn der Rock so kurz ist, das man den Slip sieht.
Da finde ich auch, das es nicht mehr passt, auch wenn man dafür die Figur hätte.

Aber, jeder darf sich so kleiden wie er sich wohlfühlt. Man sollte einfach zu seinem Alter stehen und nicht wollen, das man aussieht wie 20. Das funktioniert nicht.

Die Aussage des 20 Jahre jüngeren, würde ich nicht ganz so auf die Goldwaage legen. Sicher würde ich mal über seine Worte nachdenken und überlegen was er damit meint.
******364 Paar
1.194 Beiträge
Mensch Leute

macht doch einfach das auf was ihr Lust und Laune habt.
Was die Nachbarn,unsere Kinder oder der spiessige Rest der Welt denkt sollte doch wirklich niemand kratzen *nixweiss*

Schon dass man darüber überhaupt darüber nachdenkt ist Blödsinn.....

Wir leben im Heute und Jetzt. Als wir vor etlichen Jahren Deutschland den Rücken kehrten fanden das auch etliche Leute nicht altersgerecht und dumm. Wir haben auch dies nie bereut und Deutschland ist Vergangenheit für uns und nur noch wie ein vergangener schlechter Traum *g*

Was morgen kommt wird man sehen, Insha Allah

LG vom schönen Sinai/Ägypten
******ag2 Mann
207 Beiträge
Altersgerecht
Altersgerecht gibt es nicht.oder?
man fühlt sich so,wie man ist.ich selber fühle mich nicht alt.ich ziehe moderne, auch flippige Klamotten usw. an.
ist doch geil,ab jetzt nochmal richtig Gas geben.
weiter so.
Naja
aus dem Mund pubertierender Kinder ist es nicht selten zu vernehmen, das Papas oder Mamas Verhalten voll peinlich wäre, aber wenn mir ein 30jähriger Schnösel oder irgendeine Trulla vorhalten würde, das ich mich nicht altersgerecht verhalten täte, dann käme von meiner Seite aus nur ein herzhaftes Lachen und der Ratschlag an diese Person mal beim Seelenklempner vorbei zu schauen, um sich eine der wohl reichlich vorhanden zu scheinenden Schubladen richten zu lassen. *zwinker*

Alter schützt vor Dummheiten nicht, aber eine gesunde Einstellung zum Leben in Lebensfreude vor vielen Dummen!!

LG che
Dehnbar
Altersgerecht - ist so was von deeeeeeeeeehnbar. Ich fühl mich manchmal wie 30, manchmal wie 40 - und mach dann auch die Sachen, die in diesem Alter gemacht habe. Ohne mich dabei zu schämen oder ohne dabei peinlich zu wirken.
Zu diesem Thema passt ein Spruch sehr gut.

Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie die anderen mich gern hätten.

Herr Blue_Moon
Altersgerecht gibt es nicht bei mir in jedenfall.
Ich bin so alt wie ich michselber fühle ..und das kann jeden tag anders ausfallen und das finde ich auch gut so.
Liebe Grüße
Elize
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.