Was ist nur mit den "Alten " los .......
Moin
Ich hoffe , das ich nicht über das Ziel hinausschieße ....... ich bekomme leicht bei solchen Themen einen Hals .
Ein großes Thema ... Sozial - und Lebensphilosophie .
Ja .. was ist los ... ist überhaupt etwas los ?
Kann man " alte " aus der Westlichen " Welt " mit " alten " aus den " Natur " Völkern vergleichen ?
Was ist eigentlich alt ? Die zeitliche Entwicklung oder die einzelne Persönliche Entwicklung ?
Was macht denn alt ? Meinungen als Dogma sehen ? Veränderungen nicht mit vollziehen - aus Angst vor neuem - unbekannten ?
Ist es Furcht , sich unwissend zu zeigen und andere um Hilfestellung zu bitten ?
Verbitterung , weil man sich abgeschoben fühlt und zu nichts mehr zuständig fühlt ?
Falscher stolz - andere - jüngere um Rat zu fragen ?
Habe mal irgendwo einen Spruch gefunden :
"Am besten misst man eine Gesellschaft daran , wie Sie Ihre Alten , Kinder , Tiere und Kranken behandelt " .
Danach gehört unser Staatssystem in den Status eines Entwicklungssystem ?
Auf der einen Seite "alte " Menschen - die jünger scheinen wie Ihre Enkel - gesund , gut situiert und echt gut drauf ... einfach toll - Sie haben die Sonnen Seite des Lebens erwischt und leben Ihr Leben .
Ihre Angehörigen kümmern sich um Sie - Sie können sich umsorgt und sicher fühlen .
Ich finde das unheimlich schön ... voll eingebunden und voll akzeptiert . Wie es sein sollte .
Auf der anderen Seite die " alten " , die scheinbar wirklich " alt " sind .
Viele haben Ihr Leben für dieses Staatssystem gegeben - für alle anderen mit - haben vielleicht Ihre/n Partner/in dabei verloren - Ihre Gesundheit ist dabei auf der Strecke geblieben ... und der Erfolg dafür : Einsamkeit - zu wenig Rente , um am Leben weiter teilzuhaben - ab geschoben als negativ Posten - kostet nur - bringt nichts mehr ein ... überflüssig .
Das diese Menschen den Drang verlieren , weiterzugehen , sich anzupassen - das Sie "störrisch " werden - starr - und eigensinnig ... ist das so verwunderlich ? Fehlt hier nicht der ständige neue Eindruck von außen ?
Ich meine jetzt nur die Menschen , die
nicht durch Krankheit dazu geworden sind - nicht die , wo es keine andere Chancen mehr gibt - Alzheimer usw.
Wiederum habe ich oft .. nein immer ... die Erfahrung gemacht , das , was man sagt , interessiert niemanden .
Man sieht es an den Augen , wenn man versucht , jemanden auf etwas hinzuweisen . Sie sehen durch einen hindurch ... sabbel Du man - ich mache doch was ich für richtig halte .
Wissen und Erfahrung zählt nicht - jeder muß wohl selber aufs Maul fallen um zum begreifen ?
Nur wie waren wir damals ? ich war auch so .. was die " alten " schon wissen - ich weiß es besser ... dachte ich jedenfalls .
Kann es daran liegen , das man im alter Respekt , Akzeptanz und Toleranz anderes bewertet ?
Ich weiß es nicht - kann nur fragen und vermuten ... und mich selber fragen , was tue ich dagegen ? Peinlich ... im Grunde nichts .
LG s_o